VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bernd13



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2009, 18:16    Titel: A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Antworten mit Zitat

Hallo,
hier ist guter Rat teuer.
Ich bin heute mit meinem A6, ca 180TKM ,mit Anhänger gefahren.
Nach ca 300km Fahrt ohne Probleme habe ich den Motor beim Anfahren mal abgemurkst.
Beim Startversuch hörte man nur ein böses schleifendes,kratzendes Geräusch des Anlassers.
Beim Anschiebversuch aber: Das gleiche Geräusch!! Also ist der Motor fest. Mann könnte meinen, Kipphebel gebrochen, aber der Schaden kam ohne jede Vorwarnung, kein verändertes Motorgeräusch oder Leistungsverlust bis zuletzt. Nach dem ausgehen geht schlagartig nichts mehr .
Was schlagt ihr vor ? Die Zahnriemen sind übrigens noch drauf.
Schonmal danke
Grüße
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-05-2009, 18:51    Titel: A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Antworten mit Zitat

Vielleicht hast du ihn beim Anfahren garnicht abgemurkst, sonden es ist genau in dem Moment was verreckt. Ich tipp mal stark auf einen Kipphebel. Das so ein Kipphebel schlagartig bricht wäre keine seltenheit.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernd13



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2009, 19:17    Titel: A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Antworten mit Zitat

Hallo nochmal ,

zur Antwort Kipphebel : Ist es nicht so, dass sich das durch ein Geräusch ankündigt,war bei mir nicht der Fall.

Das nächste : Ich habe in einer Rechnung des Vorbesitzers nachgesehen ,ich hab das Auto noch nicht so lange.
Die Werkstatt hat 10W40 Öl beim letzten Ölwechsel verwendet .Könnte das mit verantwortlich sein ?

Grüße

Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-05-2009, 19:27    Titel: Re: A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Antworten mit Zitat

Bernd13 hat folgendes geschrieben:
Ist es nicht so, dass sich das durch ein Geräusch ankündigt

Nicht immer. icon_exclaim.gif

Bernd13 hat folgendes geschrieben:
Die Werkstatt hat 10W40 Öl beim letzten Ölwechsel verwendet .Könnte das mit verantwortlich sein ?

Nein, 10W40 ist für den V6 TDI kein Problem. Ich kenne selber viele die das schon ewig fahren, und keine Probleme haben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bernd13



KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-05-2009, 21:25    Titel: A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antwort .
Nochmal zum Motoröl . Ein Meister sagte mir gerade, bis Modelljahr 2000 sei 10W40 kein Problem, ab Mj 2000 sei 5W40 Vollsynthetik wegen einer Umstellung im Motor aber zwingend vorgeschrieben.
Richtig oder nicht?
Grüße
Bernd
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 Avant B5 2.5 TDI Quattro Entscheidungsfindung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.