VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 21:00    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ein Problem mit meinem "neuen", Audi A6 2,5TDI Avant Quattro 180Ps Bj.01/00
Der Wagen hat eine lange und teure Rep.-Geschichte. Zuletzt wurden der Motor und die Einspritzpumpe überholt.
Jetzt habe ich das Problem das der Turbo ganz komische Quitsch bzw. Heulgeräusche macht.
Habe mir die Sache schon angeguckt und festgestellt das die VTG fest war.
Also habe ich heute den Turbo geöffnet und die VTG wieder gängig gemacht. Das ganze dann wieder zusammen gesteckt und aufgebaut.
Vorher zog der Wagen immerhin noch ein bisschen aber nun garnicht mehr. icon_cry.gif
Habe auch den LMM gewechselt, aber keine Verbesserung.
Er kommt nicht aus´m Knick und steigt nur ganz langsam mit der Drehzahl. In der Fahrt geht es ab ca.80kmh ein wenig zügiger, aber bis dahin kann man nebenher laufen!
Habe es leider noch nicht geschafft den Wagen auslesen zu lassen, aber da will ich mich morgen gleich drum kümmern.
Habt ihr ne Idee?
Ps. Nockenwellen sind iO!
Ich bin für jeden Tip dankbar...danke.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-02-2011, 21:02    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Ohne Fehlerauslese ist die Glaskugel im Urlaub
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2011, 21:04    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Das habe ich mir schon fast gedacht... icon_lol.gif
Danke....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-02-2011, 12:37    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Wie gesagt, Messwerte auswerten, wenn dann noch Probleme kann der KAT zu sein...
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2011, 22:05    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

So, FAhrzeug wurde Ausgelesen. Ladedruck vom Turbo.: ca.1,2bar, also OK.
VTG ist gängig, LMM ist auch OK. Aber das AGR macht wohl Probleme. Kam im Vollgas nur auf ca.3200 Touren. Der ausgelesende Wert der "Luft" war bis 300?? OK, ab dann starke Abweichungen. Der Sollwert liegt bei 600?? und hängen bleibt er bei 300??.
Habe also das AGR abgeklemmt um zu gucken ob eine Verbesserung eintritt.
Ein bisschen besser läuft er, aber das gelbe vom Ei ist es nicht.
Bei ca. 100km/h zuckt er ganz komisch und mal zieht er ein wenig und mal überholen mich die Rollerfahrer! icon_confused.gif
Was sagt ihr zu der Sachlage?! Ich weiss nicht mehr weiter...
Danke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag02-03-2011, 22:23    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Hm,
so ganz verständlich ist Deine Beschreibung nicht.
Mit 1,2 bar meinst Du Druck über dem aktuellen Luftdruck, also ca. 2,2 bar absolut?
Wie wurde denn der LMM geprüft?
Mit 600 und 300 meinst Du Sollwert und Istwert Luftmasse in mg/Hub? Sollwert bei Vollgas ist sicher nicht 600 mg/Hub, sondern >750 mg/Hub http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html
Schau Dir mal ein paar Logs im Upload-Bereich von 2,5 L Maschinen an. Du hast ganz sicher ein Luftproblem, also entweder Turbo oder LL-Strecke.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 9:24    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Hallo,
ja das mit den Werten ist auch Neuland für mich! Den LMM habe ich ausgetauscht mit dem LMM aus dem A6 meiner Eltern.
Der läuft mit beiden 1A. Der Turbodruck ?? wurde mir so gesagt und dazu gab es die Aussage das der OK sei!?
Aber was kann oder sollte ich jetzt am besten machen?
Achso, wie kann ich den Turbo prüfen? Aber nach meiner Verständnis wenn die VTG geht und der Turbo sich spielfrei dreht, was geht an dem Ding dann kaputt?! icon_question.gif
Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-03-2011, 20:20    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

ICh wuerde mal die AGR verschliessen und den Auspuff am Turbo ein stueck abmachen.
Dass die Kats verstopfen kommt bei diesem Modell garnicht so selten vor.
Dabei werden immer mehr Auspuffgase durch die AGR geschickt, was den effekt verstaerkt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2011, 22:32    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

icon_question.gif Hmm, ist auf jeden Fall einen Versuch Wert. Aber würde er dann nicht durchgehend beschissen laufen?
Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2011, 12:46    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Noch ne Frage, welcher Kat setzt sich zu? Der Vorkat oder der Doppelkat unterm Auto?
Danke...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag06-03-2011, 14:13    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Meist die Doppelkats.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2011, 19:24    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Danke, dann werde ich mich mal gleich morgen auf die Suche begeben!
Achso, müssen die Kat´s dann ersetzt werden oder bekommt man die wieder frei?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 17:17    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

So, habe den Flansch gelöst und den Wagen laufen lassen bzw. gefahren. (Habe einen ca.8mm Spalt gelassen).
Leider ohne Erfolg, Wagen dreht auch so nur bis ca.3500Touren!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AudiTDI



KFZ-Schrauber seit: 06.01.2011
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2011, 21:38    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Moin Leute!
Habe heute nen anderen Turbo aufgebaut....und siehe da, erläuft wieder wie am ersten Tag!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-03-2011, 11:42    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Und was war jetzt der Fehler beim alten Turbo?
Du sagtest ja, dass die VTG gängig war?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
togu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2011, 18:14    Titel: A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Antworten mit Zitat

Und was war jetzt der Fehler beim alten Turbo?
Du sagtest ja, dass die VTG gängig war?

ja, ´ne kurze Info wäre nett.....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2263 - Turbolader/Kompressor, System keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 Avant Quattro 2,5TDI ,180PS,AKE Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Audi A6 C4 Avant Quattro 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gebraucht: A6 Avant 2.5 Quattro Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 Avant B5 2.5 TDI Quattro Entscheidungsfindung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.