VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,8T läuft nur mit abgezogenen LMM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 23:39    Titel: 1,8T läuft nur mit abgezogenen LMM Antworten mit Zitat

Hallo,


ist zwar kein Diesel, aber vielleicht hatte jemand von den anderen Profis diesen Fehler schon mal

Ein Seat Ibiza 1,8 Turbo MKB: AQX
Steuergerät Teilenummer: 6K0 906 032
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/20VT SEA

Der Motor läuft nur mit abgezogenen Luftmassenmesser.
Wenn dieser angeklemmt ist, nimmt er kein Gas an, hat keinen Leerlauf und ist auch nicht fahrbar.
Der Fehlerspeicher ist leer, außer der abgezogene LMM.

Meine Vermutung liegt beim Steuergerät. Der gute Motorlauf mit abgezogenen LMM aufgrund des Notlauf´s.

Hat jemand mehr Erfahrung? oder weitere Daten für die Messung am Motorsteuergerät.

Danke

Mati
Nach oben
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2007, 23:50    Titel: 1,8T läuft nur mit abgezogenen LMM Antworten mit Zitat

Achso, der LMM wurde natürlich schon getauscht.

Grüße

Mati
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-01-2007, 23:51    Titel: 1,8T läuft nur mit abgezogenen LMM Antworten mit Zitat

Hi Mati,

Es ist kein Notlauf, wenn der LMM abgezogen ist !
Ohne LMM wird ein Ersatzwert gesetzt.
Beim Diesel kann man das daran unterscheiden, dass bei Notlauf die Gluehwendel blinken, bei abgezogenem LMM (ersatzwert) nicht.

Ich vermute, dass der LMM extrem niedriege, gerade noch akzeptable Werte liefert. So erkennt das STG ihn nicht als defekt und laesst sich von ihm "zuschnueren". Eine andere ALternative ist ein Wackler am/im LMM.
Sowas hatte ich mal an einem Ibiza TDI ASV: Immer, wenn man stark beschleunigte, bog sich ein Kabel zum LMM so, dass es einen Wackler gab, der 0 mg/H Luftmasse vorspielte. Ergebnis war, dass der TDI schlagartig die Einspritzmenge auf null setzte. Dadruch war der Wackler weg und er gab wieder Vollgas. Das war ein ganz schoener Hoellenritt. Gemerkt haben wir es durch ein Log beim Beschleunigen.

Hast du die Werte, die der LMM ausgibt ? Huepfen die ? Sind die plausibel ? Laeuft er mit einer Diode statt des LMMs ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 22:15    Titel: 1,8T läuft nur mit abgezogenen LMM Antworten mit Zitat

Hallo Dieselmartin,

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen.
Zum Thema:
Mit aufgestecktem Luftmassenmesser lässt er sich garnicht fahren.
Aber mit abgezogenen müsste mir das MSG den Ersatzwertz doch anzeigen. Es zeigt Null und die Diagnoselampe leuchtet auf. Diode kann ich nochmal probieren, aber habe schon zwei neue LMM versucht.
Ich denke, dass es nicht am LMM selber liegt, vielleicht die Kabel, wie von dir gesagt.
Alle anderen Werte sind soweit plausibel.
Ich werde aufjedenfall auch mal einen Höhlenrittlog probieren.

Hast du eventuell weitere Daten um die Kabel/ Belegung/Schaltplan des LMM zu Prüfen?
Habe ne Menge Daten hier, nur diese leider nicht icon_cry.gif

Vielen Dank

Mati
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A6 2.4 läuft 10 sec und stirbt ab Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.