Hallo Allerseits,
der G4 meiner Schwester mit AHF VP TDI-Motor und BJ 1998, MSG 038 906 018 J, weist seit längerer Zeit folgendes Problem auf, welches anscheinend auf das im Leitfaden-Forum erwähnte Ruckelproblem der VP-Motoren zutrifft; allerdings brachten die dortigen Tips bis dato keine Abhilfe:
Fährt man mit niedriger Drehzahl (egal ob 1, 2 oder 3. Gang), ca. zwischen 1100 und 1300, fängt der Motor an wie wild zu ruckeln. Sobald man etwas mehr Gas gibt, ist das Problem direkt verschwunden.
Zum Zweiten ruckelt und vibriert der Motor im Leerlauf, wenn ich längere Zeit mit höherer Geschwindigkeit auf der BAB gefahren bin und anschliessend in den Leerlauf z.B. auf einem Parkplatz gehe. Schaltet man das Auto aus und direkt wieder an ist dieses 2. Ruckelproblem verschwunden. Dieses 2. Ruckeln ist anders als das 1. bei niedriger Drehzahl, ungefähr so wie bei einem Benziner, bei dem ein Zylinder ausgefallen ist; die Vibrationen übertragen sich auf das gesamte Auto, Lenkrad usw. Es handelt sich aber nicht um ein Notlaufprogramm o.ä., da man einfach losfahren kann und die volle Leistung anliegt, bis zum nächsten Ampelstop, wo das Ruckeln sofort wieder einsetzt.
Das Problem (beide zusammen) trat ungf. bei einem KM-Stand von 140.000 auf. Der Zahnriemen wurde bei 90.000 wie vorgeschrieben gewechselt. Ich war nun schon bei mehreren Bosch-Diensten in W und D: Beim ersten Mal wurde "was am Steuergerät eingestellt", so dass das Ruckeln zwar in der Intensität geringer wurde, aber nicht verschwand. Beim 2. Bosch-Dienst, inzwischen bei KM 160.000, wurde das Mengenstellwerk auseinandergebaut und dabei eine "gebrochene Nase" (Rechnung mit genauer Diagnose werde ich morgen nachreichen) diagnostiziert und repariert. Zugleich habe ich auch den Zahnriemen nochmals wechseln lassen.
Dennoch tritt das Problem immer noch auf. Zusätzlich hat der 2. Bosch-Dienst einen Fehler ausgelesen: "00539 - Geber für Kraftstofftemperatur (G81) 29-00 - Kurzschluß nach Masse". Daraufhin wurde beim zweiten Besuch der Temperaturfühler Kraftstoff, der wohl irgendwo an der VP sitzt, erneuert.
Heute habe ich mir nun ein VAG-COM ausgeliehen (vorher fleissig hier gelesen, was man so machen kann) und die MWB 3,8 und 11 geloggt. Diese geloggten Daten repräsentieren genau die Situation des Ruckelns bei niedriger Geschwindigkeit (das Autobahnruckeln ging wetterbedingt nicht). Der Fahrer betätigt das Gaspedal ganz leicht und hält die Geschwindigkeit bei der gezeigten Drehzahl.
Zugleich habe ich heute im Fehlerspeicher wieder oben genannten Fehler entdeckt und gelöscht, allerdings war er 5 Min. später wieder da. Die Kraftstofftemp habe ich ebenso geloggt, diese war normalerweise ca. 30-31 (Grad?), sprang aber kurzfristig auch mal auf etwas über 40 und kehrte dann wieder zur Durchschnittstemp zurück (ist das normal?). Allerdings scheint dabei keine zeitliche Korrelation zu bestehen.
Die DIY-Ruckelhilfe habe ich bereits durch (die Einstellbarkeit für den Leerlauf im Kanal 1): Der angezeigte 5-stellige Wert liess sich nur derart ändern, dass die EM zwischen 7,2 und 9 variierte, ohne dass das Problem verschwand. Die Pumpe wurde zudem beim 2. Bosch-Dienst in D nach deren Aussage natürlich auch wieder richtig eingestellt.
Ich hoffe nun, dass mir hier jemand den entscheidenden Tip geben kann, woran das Ruckeln liegt. Der Bosch-Dienst will als nächstes das komplette Mengenstellwerk austauschen (nochmal 400€), was mir unsinnig erscheint, wenn es angeblich richtig eingestellt, repariert und gereinigt wurde. Luftmassenmesser wurde übrigens auch schon gewechselt (die Werte scheinen ja auch ok zu sein). NHG habe ich durch den Abziehtest ebenfalls bereits ausgeschlossen, auch ein Traktor ruckelt
Die Grafiken liegen in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=101954#101954
Vielen Dank für Eure Hilfe.