VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2003, 8:47    Titel: Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl Antworten mit Zitat

Hi

Ich fahre oft in der Stadt mit sehr niedrigen Drehzahlen, der TDI zieht's ja schon.

Letztens ist mir folgendes aufgefallen (G3 Var TDI 1Z MJ 96, 135 tkm):

Wenn er so ca 1000 U/min dreht und dann ziehen soll (unter Last), quietscht was im Rhythmus der Motorvibrationen aus dem Motorraum (ich als Fahrer hoere das durch geoeffnete Fenster).

Die Zahnrippenriemen-Spannrolle ist neu. Zahriemen wurde lt. Aufkleber aufm Schlosstraeger bei 91 Tkm gemacht.

Gibt es da noch typische "Voegelchen", die dieses Zwitschern verursachen ??

Gruesse
martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-03-2003, 8:52    Titel: Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du mal die Motorlager überprüft?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2003, 9:06    Titel: Re: Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:

Die Zahnrippenriemen-Spannrolle ist neu.


Hi,

wie siehts mit dem Spanner für diese Rolle aus. Der war bei mir mehrere Male defekt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-03-2003, 16:09    Titel: Zwitschenr/Quietschen bei niedriger Drehzahl Antworten mit Zitat

- Wie kann die Motorlager ueberpruefen.

Das einzige, was ich dazu kenne, ist das "Rausbloppen" des vorderen Hydrolagers bei starkem Anfahren.

- Der Zahnrippenriemen-Spannrolle und ihr Spanner sind neu (sorry, dachte die werden immer zusammen gewechselt)

Oder vielleicht ist auch NUR der Spanner neu (der auf jeden Fall) und die haben mir wieder die alte Rolle reingezimmert icon_evil.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J, Knarzen, Quietschen an der Hinterachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelproblem AHF bei niedriger Drehzahl Upload
Keine neuen Beiträge G4 AHF (110PS) Ruckeln bei niedriger Drehzahl On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln bei niedriger Drehzahl (Golf 3 TDi Variant) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ausfall der Klima bei niedriger Drehzahl / Umgebungstemp. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.