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Ladedruck beim AEL | Beiträge 16+

 
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Hazie
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Beitrag05-02-2007, 14:22    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Ich schrieb:
Zitat:
hanskloss schrieb:
Zitat:
dann sollte der wagen in den notlauf gehen bzw wiet uber 1 bar druck aufbauen , wenn ich den ladedruck ventil umgehe und der dose des wastegates direckt den druck vom turbo gebe.



Ist eigentlich sinnlos. Wenn ich tatsächlich falsch lag, reicht es wenn Du die Steuerleitung an der Wastegatedose Luftdicht verschließt.


Ich revidiere die Aussage und sag erst mal gar nichts mehr,
bevor ich mich nicht schlauer gemacht habe.
Sorry icon_redface.gif

Gruß, Markus
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Beitrag05-02-2007, 14:32    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Ich nehme alles Gesagte zurück:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101
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Beitrag05-02-2007, 14:47    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

genau das ist richtig.
Ich habe zusetzlich mirt einem turboinstandsetzer gesprochen, der hat genau das gesagrt was in dem artikel steht, der wastegate wird über die leitung, die von der verdichterdseite des laders in die seite des wastegates reingeht. Die luft von ladedruckventil presst das ventil des vastegates zusätzlich zu der feder zu und wird je nach lage verringert.
Jetzt scheint alles logisch zu klingeln.

Jetzt zu meinem eigentlichen problem: wiso erreich der druck sein soll erst so spät?

hans
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Beitrag05-02-2007, 16:54    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hatte ich oben doch schon mal erwähnt.

Turboladersteuerung stilllegen => max. Ladedruck.

Wenn das Problem dann immer noch besteht kannst Du die Turboansteuerung als Fehlerquelle ausschließen.

Bleiben dann nur noch:

1. Druckbereich zwischen Verdichter und Einlass am Zylinderkopf undicht.
2. Motor produziert nicht genügend Abgase => läuft nicht unter Vollast.
Fehler z.B. am Luftmassenmesser.
Kann man ganz einfach testen.
Von Hand bei stehendem Motor den LMM langsam öffnen und die Werte mitloggen.
Wichtig ist das die Kurve gleichmäßig ist und der max Wert erreicht wird.
3. Turbo Defekt
4. KAT dicht

Aber teste erst mal mit stillgelegter Ladersteuerung

Gruß, Markus

PS ist deine AGR noch aktiv oder mit Platte abgedichtet?
Wäre bei Undichtigkeit auch noch ne Fehlerquelle.
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Beitrag05-02-2007, 17:10    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

der turbolader wurde vor ein paar monaten überhollt, baut auch eigentlich den ladedruck auf
nur halt etwas später wie bei dir
der ladeweg zw. verdichter und einlass ist dicht luftmasse laut vagcom auch.
Was ich noch beobachtet habe ist:
der schlauch zum LLK war ziemlich verölt, kann es sein das der LLK so schmutzig und verölt ist, dass er sowas verursachen kann?
und meine gaspedallstellung zeigt bei max. durchtretten 98,7% wie schlimm ist das?

hans
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Beitrag05-02-2007, 17:55    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Ist der Fehler mit -0,1 bar Ladedruck im Standgas eigentlich immer noch aktuell (mit VAG-COM bestätigt)?
Wenn ja, ist das warscheinlich die Ursache des Problems.
Max. Ladedruck bei 2800- 2900U/min. ist auf keinen Fall normal und auch nicht tollerabel.
Wenn der Saugweg so blockiert ist, das im Standgas am Ansaugkrümmer -0,1 bar anliegen, kann der Turbo den max. Ladedruck nicht bei 2200 U/min aufbauen.
Würde dann aber auch auf kurz oder lang zum Turbotot führen.

Ob der LLK verstopfen kann weiß ich nicht.
Wenn du längere Zeit ohne Lufi gefahren bist, währe es ne Möglichkeit.
Vielleicht mal die Suchfunktion benutzen.
Verölt ist meiner auch immer, hab in zwar schon mal mit Benzin ausgewaschen
aber das war eher was fürs Gewissen.

Hast Du die Mechanik des LMM mal überprüft.
Wenn der klemmen würde würde der Motor aber im allgemeinen beschi... laufen.

Gruß, Markus

PS ein überholter Turbo schließt einen Defekt an diesem nicht aus.
Es gibt genug schwarze Schafe und das Schadensbild würde passen.
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Beitrag05-02-2007, 18:10    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi Markus

Zitat:
Ist der Fehler mit -0,1 bar Ladedruck im Standgas eigentlich immer noch aktuell (mit VAG-COM bestätigt)?
[/list]

Wo kann ich es mit vagcom nachsehen?

MWB 11 zeigt bei mir im stand:
solldruck ca. 1200 istdruck ca. 900 (ähnlich wie der umgebungs druck).

Grüße

Hans
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Beitrag05-02-2007, 18:26    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Messwert für den Ladedruck sollte bei abgestelltem Motor unwesentlich größer sein als bei laufendem Motor.
Ich dachte beim AEL werden schon reale Werte ausgegeben (mit Einheiten),
oder sind es wie beim AAT nur doofe Zahlenwerte?
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Beitrag06-02-2007, 14:02    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

Hab gerade in den FAQs die Sollwerte angeschaut.
Die Ausgabe des Ladedrucks ist in mbar absolut.
Du sagst das der Istdruck bei laufendem Motor ca. 900mbar beträgt.
Wenn der Istdruck bei abgestelltem Motor 1000bar beträt wäre das eine Differenz von 100mbar = 0,1bar = eindeutig zu viel.

Hast Du deinen Turbolader inzwischen auf Schleifspuren und Leichtgängigkeit kontrolliert.
Kontrolliert ob er im Standgas schon Luft fördert (wie oben beschrieben Schlauch vom Ansaugkrümmer entfernt und dich anblasen lassen)?

Gruß, Markus
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Beitrag06-02-2007, 16:37    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

werde ich alles heute abend machen.

Über was (geber?) wird der druck an das steuergerät gemeldet ?

Hans
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Beitrag06-02-2007, 21:59    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gemessen im leerlauf hat er 957mbar
beim abgesteltem motor 979 mbar
den rest werde ich testen wenn das wetter etwas besser wird

grüße

hans
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Beitrag07-02-2007, 13:36    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Das sieht doch gesund aus.
Gruß Christian
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Beitrag07-02-2007, 14:19    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

-22mbar sind auf jeden Fall gesünder als -100mbar. icon_wink.gif
Wenn jetzt noch der Ladedruck bei der richtigen Drehzahl anliegt hast Du es geschafft.

Wie siehts eigentlich bei höheren Drehzahlen aus.
Meiner fällt bei 4500U/min. auf der BAB leicht ab (ca. 0,8bar)
liegt aber warscheinlich daran, dass der Motor in den Drehzahlbegrenzer läuft.
Das wird hoffentlich mit meinem neuen 6 Gang Getriebe besser icon_twisted.gif

Was rennt eigentlich der AEL Spitze?

Gruß, Markus
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Beitrag07-02-2007, 14:26    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

heute werde ich autobahn fahren dann kann ich es sehen ob der zurückregelt,

spitze läuft er mit etwas geduld 230km/h, das schöne ist , wenn man bei 180~190
aufs gas geht dann beschleuniget er noch ganz ordentlich.
Ich habe leztens noch ein chip ausprobiert , da war er noch bissiger.
Habe ich aber wieder ausgebaut, weil er zw. 2.5 TU/min und 2.9 erschütterungen im antriebnstrang gehabt hat wieso auch immer.Habe ich aber als nicht so gesund empfunden.

Grüße

Hans
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Beitrag08-02-2007, 12:02    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Hi,

meiner verringert auch den ladedruck je näher er an die 4,5 T/Umdr. kommt.
Bei einem 6 ganggetriebe hast du bei 200km/h 3,5 T/Umdr.

Kannds du mir genau sagen wohin laufen die kleinen schläuche , die am ladedruckventil sind.
einer (oben )geht zum lader ist klar, abe wo sollen die anderen eingesteckt sein?
bei mir geht der untere in das druckrohr zw.LLK und ansaugbrücke rein ist das richtig?
und der zweite oben geht in den schlauch von der zilinderkopfentlüftung.
Es gibt noch ein plastikschlauch zw. eingang LLK und den ölabscheider ist das ok ?

Gestern vor der autobahnfahrt habe ich testweise den ladedruckventil umgangen und habe direckt druck vom lader auf den wasregate gegeben.
Der lader wollte weit uber 1,3 bar gehen aber mehr leistung hat der wagen nicht gehabt.

Hans
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Beitrag08-02-2007, 14:16    Titel: Ladedruck beim AEL Antworten mit Zitat

Mehr Leistung kann er auch nicht bringen, da er nicht mehr Kraftstoff einspritzt.
War ja auch nicht der Sinn dieser Übung icon_exclaim.gif
Lag der Ladedruck bei diesem Test früher an oder wars gleich wie mit intakter Ladedruckregelung?
Hast du in der Zwischenzeit mal deine Druckstrecke mit nem Kompressor abgedrückt (undichtigkeiten)?
Hast du mal testweise deine AGR mit nem Metallplättchen stillgelegt?
Nicht das der Ganze Ladedruck in den Auspuff abhaut.

Nach meinen Berechnungen hast du bei nem 6 Gang Getriebe bei 3500 U/min reale 187km/h (Reifengröße 195/75 R15).
Mein Ziel ist es bei 4600U/min eine reale Vmax von 245km/h zu haben.
Derzeit liegt die Vmax mit dem CEP Getriebe mit viel Schwung bei 4600U/min bei 230km/h (Laut Tacho 235km/h mit Navi 230km/h).

Gruß, Markus
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