VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Eberspaecher Hydronik Standheizung springt nicht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MarcoD.



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2007, 21:50    Titel: Eberspaecher Hydronik Standheizung springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo ihr Dieselschrauber,

bin neu hier und wie solls anders sein hab ein Problem:

Meine Standheizung springt nicht an. Ich habe ein Bedienteil im Innenraum. Wenn ich die Standheizung jetzt einschalte. Hört man das Relais klacken und die Lüftung springt an. So zum Motorraum... Man hört das die Standheizung arbeitet(müsste doch die Pumpe sein oder? ) Nur Springt sie nicht an. So ich habe jetzt mal auf verdacht eine andere Glühlerze versucht. Natürlich ohne erfolg. icon_rolleyes.gif . Dann hab ich mal den Spritschlauch abgemacht und in ein Gefäß mit Diesel gehalten doch die Standheizung zieht nix an!?

Die Standheizung hört auch nicht auf zu Brummen. Hab sie mal 10 min laufen lassen. Oder muss ich einfach mal so lange laufen lassen bis sie was anzieht?

Ich hatte jetzt nicht genug Zeit. Ich werde morgen mal den Schlauch komplett abmachen und mal durchpusten und dann evt. mal mit einem kurzen Stück Schlauch versuchen ob sie Sprit anzieht. Bin ich da auf dem Holzweg oder habt ihr noch irgendwelche Ideen?

MFG

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2007, 23:10    Titel: Eberspaecher Hydronik Standheizung springt nicht an Antworten mit Zitat

Hallo MarcoD!

Wenn Die Glühkerze defekt ist, schaltet sich die Heizung sofort ab, ohne anzulaufen.

Die Startprozedur läuft so: Wasserpumpe (surrt leise, eventuell Gluckern) und Glühkerze werden sofort angeschaltet. Das Gebläse läuft für 5s an. 35s nach Starbeginn ist die Glühkerze heiß genug, das Gebläse startet (Summen, Rauschen, bei älteren Modellen auch Turbinenartiges Pfeifen). 42s nach Start kommt die Kraftstoffdosierpumpe dazu (Klicken). Kurz darauf bildet sich im Brenner eine Flamme (Fauchen), die sich langsam stabilisiert. 120s nach dem Start haben Gebläse, Dosierpumpe und Brenner die volle Leistung erreicht und die Glühkerze wird abgeschaltet.

Sollte es bei dieser Prozedur zu einem Fehler kommen, wird die Heizung nach zwei weiteren Startversuchen abgeschlatet.

Das Deine Heizung 10 min lang brummt, ohne zu heizen, ist schon erstaunlich. Schön wäre natürlich eine Diagnosefähige Schaltuhr, die den Fehlercode anzeigt.

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcoD.



KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2007, 17:34    Titel: Eberspaecher Hydronik Standheizung springt nicht an Antworten mit Zitat

Hi,

die Brummt einfach immer vor sich hin. Ist ja egal mit der Kerze...dann hab ich eine auf Ersatz. Der schlaue Vorbesitzer hatte die Heizung über 1 Jahr garnicht an. Gute Frage ob die Diagnosefähig ist. In der Anleitung steht leider wenig brauchbares. Nur das man 2 Startveruche machen soll und wenns dnn nicht klappt soll man in die Werkstatt fahren icon_rolleyes.gif . Wie kann ich denn rausfínden ob die Diagnosefähig ist? Die Uhr hat 2 Tasten.

Sie saugt halt wie gesagt auch keinen Tropfen Diesel an. Kann man die Spritzufuhr entlüften?

MFG

Marco
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hydronik Dw4SC bitte um Hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung Standheizt nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.