VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Standheizung springt nicht an. Datumsproblem??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag21-11-2020, 9:21    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

Skoda Yeti TDI 150PS Bj.2017.

Standheizung springt nicht an.
Hab mit VCDS mal den Fehler ausgelesen.
Mir fällt auf das Datum stimmt gar nicht (2045.14.31)
Die Temparatur ebenso nicht.
Es waren -1Grad und es steht im Protokoll 15Grad.
Der Wochentag stimmt in der MFA Anzeig auch nicht mehr.

Ich hänge hier den Kompettscan von gestern (ohne Fehler) an.
und das PDF Fehlerspeicher aus Steuergerät "Standheizung".
Wollte nicht nochmal komplett Scan machen, da ja alles andere zu gestern unverändert ist.

Weil mir das falsch Datum aufgefallen ist, ist mir wieder eingefallen, das vor ca. 1 Woche ich mal morgends mein Auto startete und mir auffiel, das die Uhrzeit um 2Std.20Min nach ging. Auch waren alle Daten aus der MFA also Gesamtfahrzeit, Gesamtdurchschnittverbrauch, Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit, u.s.w. weg. Ich hab das gemerkt, weil ich abends zuvor grad frisch getankt hatte und dann immer alles auf 0 stelle,- nach dem Tanken aber noch 30km gefahren war. Das war das erste Mal das sowas bei meinem Auto passierte seit fast 5 Jahren.

Irgendjemand eine Idee?



Log-KA HK-556-TMBLD75L8H6029008-76720km-Kohl.txt
 Beschreibung:
 Komplettscan ohne Fehler vom Vortag.
Komplettscan ohne Fehler vom Vortag.
Download
 Dateiname:  Log-KA HK-556-TMBLD75L8H6029008-76720km-Kohl.txt
 Dateigröße:  14,31 KB
 Heruntergeladen:  279 mal

Standheizfehler.pdf
 Beschreibung:
 nur der Teilauszug vom Steuergerät "Standheizung" von heute, also nach dem noch fehlerfreien Komplettscan von gestern.
nur der Teilauszug vom Steuergerät "Standheizung" von heute, also nach dem noch fehlerfreien Komplettscan von gestern.
Download
 Dateiname:  Standheizfehler.pdf
 Dateigröße:  103,17 KB
 Heruntergeladen:  251 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2020, 9:52    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

Hi,

die fehlerhafte Datumsangabe bzw. Zeitangabe in den Umgebungsbedingungen habe ich schon öfter bei verschiedenen Steuergeräten gesehen. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob fehlerhafte Daten abgelegt werden oder diese fehlerhaft interpretiert werden. icon_question.gif

Zitat:
2Std.20Min

Wackelkontakt an Sicherung oder Kabelanschluss zur Batterie mit 2 h 20min Stromausfall?

Sollte explizit die Standheizung gestartet werden (Uhr/Hand) oder war das ein automatischer Start vom Zuheizer aufgrund kaltem Kühlmittel?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag21-11-2020, 10:16    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

Es war ein gewollt ausgelöster Start via Knopf in der Mittelkonsole. Kam heute morgen zum Auto und Scheiben vereist. Ging kurz an wie gewohnt etwas Gestank, dann nach max. 1 min. wieder aus. Später beim Autofahren nochmals gedrückt, Kontrollleuchte im Knopf ging dann sofort nach loslassen aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2020, 10:19    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

Ja schade, dann sollte der Zuheizer eigentlich sagen, wo das Problem liegt... Flammabbruch, hat gar nicht erst gezündet, zu niedrige Batteriespannung etc.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 21-11-2020, 10:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2020, 12:15    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

Mir ist noch nicht ganz klar unter welchen Bedingungen die SHZ nicht anspringt.

1. Ist die SHZ ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

2. In welchem Betriebszustand läuft sie nicht? Ich meine im speziellen, ob der Motor läuft oder nicht.

3. Ist die SHZ verriegelt? Dann muss sie erst entsperrt werden, um weitere Tests durch zu führen.


Das falsche Datum würde ich vorerst außer acht lassen.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 169
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag22-11-2020, 16:23    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

1. war ab Werk verbaut
2. Einmal vor noch Motorstart probiert einmal nachdem der Motor ein ppar minuten schon gelaufen war.
3. ne...

Aber kurzum - ich habe heute die FFB gesucht und gefunden und auf der FFB auf Start gedrückt - und läuft!
Läuft (startet) jetzt auch auf Knopfdruck in der Mittelkonsole. Alles ganz normal.

Ich vermute, das die ersten Starts nach 8 Monaten Pause nicht zustande kamen, weil die Dieselzuleitung eventuell leer war.

Trotzdem Danke für euere Hifebereitschaft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vag-driver
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2015
Beiträge: 921
Karma: +391 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-11-2020, 19:31    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

hkss hat folgendes geschrieben:

Ich vermute, das die ersten Starts nach 8 Monaten Pause nicht zustande kamen, weil die Dieselzuleitung eventuell leer war.


Ganz sicher nicht, sonst hätten viele dieses Problem. Glücklicherweise funktioniert die SHZ wieder. Hoffentlich bleibt es auch so.
Viele Grüße
Andreas


*** Ein Ingenieur muss vordenken. Wenn er anfängt nachzudenken ist es schon zu spät. ***


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2020, 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber und hkss gefällt das.
Beitrag23-11-2020, 18:30    Titel: Standheizung springt nicht an. Datumsproblem?? Antworten mit Zitat

Abend,
Nur als Tipp am Rande.
Die Standheizung sollte auch im Sommer einmal
Monatlich gestartet werden.
Der Lüfter in der Heizung verklebt gern wenn man sie länger nicht nutzt.
Dann qualmt sie auch meist weil zu wenig Luft da ist.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Eberspaecher Hydronik Standheizung springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kontrollleuchten gehen nicht, únd wagen springt nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Standheizung Standheizt nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Standheizung heizt nur Innenraum aber nicht den Motor Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.