VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2007, 22:35    Titel: 2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch Antworten mit Zitat

Hi Jungs,
hab bisschen Probleme (es geht um einen Audi Allroad, 2,5 TDI mit TT5, 85tkm)

Bin vorhin 250km Autobahn gefahren, 125km hin, kurz abgestellt und dann zurück. Hab schon auf der Hinfahrt nach ca. 100 km festgestellt, dass er im ganz leichten Lastbetrieb minimal zu Ruckeln beginnt. Dachte erst, ich bilde mir das nur ein, aber auf der Rückfahrt das Gleiche wieder. Während der Autobahnfahrt wurde das Ganze noch schlimmer und war nun deutlich wahrnehmbar.
Vorallem in niedrigeren Drehzahlen, immer bei wenig Last bzw beim anschließenden leichten Gasgeben trat das Ruckeln auf, wie wenn beim Benziner die Lamdasonden kaputt sind. Sobald mittel bis stark beschleunigt wird ist nichts feststellbar, max Leistung eigentlich unverändert.
Das Ruckeln nahm immer mehr zu und in der Stadt kurz vor zuhause stellte ich beim Gasgeben auch Rauchentwicklung fest.
Was ich noch feststellte: In den letzten Tagen mit bis zu -10°C sprang er schlecht an, kämpfte sich über 3-4 Zylinder zum richtigen Motorlauf.

Hat jemand nen Tipp??
Hab schon ein bisschen rumgelesen bzgl. LMM und Nadelhubgeben, kann es aber noch nicht wirklich zuordnen.

thx
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 8:55    Titel: 2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch Antworten mit Zitat

Fehlerspeicher abfragen. NHG testen nach Anleitung hier im Forum (bei 3000 rpm drauf klopfen). Heiße Tipp wäre vielleicht noch die NW oder Hydros, da berichten hier auch welche von ruckeln. Das wurde das Startverhalten auch erklären, durch fehlernde Kompression. Ansonsten auch die Vorglühanlage mal testen.

Wegen LMM. Hierzu braucht man VAG-COM. Dann kanst du die Tempwerte auch mal ansehen.

Mein erste Schritt wäre eine Prüfung mittels VAG-COM. Danach kannst du nach mechanische Defekten suchen.

Sollte es nicht der Motor sein, sondern das Getriebe, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 11:13    Titel: 2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

Schlechtes Anspringen werden wohl die Glühkerzen sein.

Falls die Anweisung von Herr Antje nichts bringt, dann:

Qualmen kann auch von einer verstopften Kurbelgehäuseentlüftung kommen, oder von einem sterbendem Turbo. Zum Testen einfach bei laufendem Motor (nach x km Fahrt) mal den Oeleinfülldeckel lösen (nicht abnehmen, kann spritzen!!), wenn's zischt, dann ist die Entlüftung zu.
Verbraucht dein Motor Oel? Wieviel musst du nachkippen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sbo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.11.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2007, 0:53    Titel: 2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch Antworten mit Zitat

Hi,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Fehlerspeicher auslesen ergab, dass Fehler 553 beim LMM vorlag. Dieser wurde getauscht, nun passt wieder alles. icon_biggrin.gif

Hab den alten LMM angeschaut und gesehen, dass im Rohr in der Nähe des Plastikstabes (wo der LMM an sich sitzt) ein paar Wassertropfen bzw -nebel ist. Als die Probleme auftraten, hatte ich ca. 80 km mit starkem Regen/Salzgischt auf der Autobahn hinter mir. (Undichtigkeit Ansaugsystem wurde überprüft, liegt nichts vor.)
Ist das normal, dass Wasser bis dorthin vordringen kann?? Und wenn ja, ist es möglich, dass ein LMM dadurch kaputt gehen kann (technisch gesehen)??

thx
sbo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2007, 10:37    Titel: 2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch Antworten mit Zitat

Ja sicher, die meisten LMM sterben dadurch. Wenn du im starken Regen fährst, wenn möglich dicht am Vordermann dann wird mit der Luft auch Wasser angesaugt, durchnässt den Luftfilter und danach geht's ab durch den LMM. Dein Lufi müsste also auch nicht mehr brauchbar sein.
Deshalb wurden in einigen A6 andere Lufikästen gebaut, im A4 soweit ich weiss, nicht.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2007, 10:37    Titel: 2,5TDI AKE Ruckeln, verschlucken und Rauch Antworten mit Zitat

sbo hat folgendes geschrieben:
Ist das normal, dass Wasser bis dorthin vordringen kann?? Und wenn ja, ist es möglich, dass ein LMM dadurch kaputt gehen kann (technisch gesehen)??

Zitat:

-> durch Wasser, das bei Regenfahrten (besonders in der Gischt des Vordermannes) nach einiger Zeit durch den Luftfilter dringt und den LMM auch nachhaltig beschädigen kann - besonders im Winter, wenn in der Gischt aggressives Streusalz gelöst ist.

Quelle: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3347
EDIT:
mserge war schneller icon_rolleyes.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln BPW im A4 (TDI 8V) DPF: Beschreibung und Behebung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5TDI Ruckeln beim Beschleunigen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vibrieren - Ruckeln - weiß nicht... Passat 2,5TDI Bj. 2004 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.