VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart

Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Florian320

BeitrÀge: 100

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag25-05-2016, 15:50    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe nun noch ein zweites Problem: seit letztem Winter hat der Motor erst sporadisch, dann konstant, folgendes Verhalten:
ist der Motor kalt, dreht der Starter nicht wie ĂŒblich unter 1 Sekunde, sondern gefĂŒhlt zwei bis vier.
Danach springt der Motor zwar an, es gibt aber die ersten Sekunden Rauchentwicklung.
Das Verhalten ist erst so, nachdem alle sechs GlĂŒhkerzen getauscht wurden (Tausch im Sommer, Fehlverhalten ab dem folgenden Winter, das kann aber natĂŒrlich auch Zufall sein).

Am Anfang war es wie gesagt sporadisch so, manchmal mit langem drehen und Rauch, manchmal ohne.
Zum Ende des Winters hin war der Start jedoch bei kaltem Motor immer so schlecht.

Der Doppeltemperaturgeber ist gut 1 1/2 Jahre alt und gibt lt. VCDS plausible Werte aus. Auch ist das VorglĂŒhsymbol bei kalten Temperaturen lĂ€nger an, als bei warmen, die VorglĂŒhzeit scheint also zu stimmen.
Die GlĂŒhkerzen sind alle sechs durchgemessen, alle sind zumindest gemessen ok.

Ich habe heute die Abdeckung des MSG abgenommen und die Sicherungen angeschaut: alle drei (2x 60A, 1x 15A) haben Durchgang und 0 Ohm Widerstand.
Wenn das VorglĂŒhsymbol ausgeht, wird das Licht innen nicht deutlich heller.
Stellglieddiagnose habe ich gemacht: beim VorglĂŒhrelais knackt es laut und deutlich aus dem Bereich MSG, allerdings Ă€ndert sich die Batteriespannung nur um etwa +- 0,5V, wenn es schaltet.

Die GlĂŒhkerzen erzeugen beim BDG keine Fehlermeldungen im Fehlerspeicher.

Der Gedanke ist, dass es an der VorglĂŒhanlage liegt, nur ich wĂŒsste nicht, wo ich noch gucken könnte?
Meine Hoffnung waren die Sicherungen im MSG, aber die sind ok.

Hat jemand von euch noch eine Idee?

Ich habe beide Startverhalten aufgenommen. Das erste Video ist im kalten Zustand bei -6° Außentemperatur und nach fĂŒnf Tagen Stillstand, das Zweite nach etwa 30 Minuten Fahrt im warmen Zustand.

Zuletzt bearbeitet am 25-05-2016, 15:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN Garage
Florian320

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag26-05-2016, 6:52    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

.Mov-Filme mag diese Website nÀmlich nicht...

A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart - Audi%202.5%20TDI%20Bdg%20smokey%20cold%20start.mp4
 Beschreibung:
 Und so sieht es im worst case aus
 DateigrĂ¶ĂŸe:  2.36 MB
 Angeschaut:  822 mal

A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart - Audi%202.5%20TDI%20BDG%20normal%20warm%20start.mp4
 Beschreibung:
 So sieht es aus, wenn alles normal ist
 DateigrĂ¶ĂŸe:  1.46 MB
 Angeschaut:  801 mal

dieselschrauber
Administrator
Administrator

BeitrÀge: 17976
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag26-05-2016, 7:46    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Zitat:
.Mov

Danke! icon_biggrin.gif Einfach sagen, wenn etwas nicht geht anstatt herum konvertieren etc.
SelbstverstĂ€ndlich werden .mov Videos unterstĂŒtzt. Video einfach hochladen und mir Bescheid geben, falls das Format nicht genommen wird. Geil, was? icon_biggrin.gif
Weil nach kurzer Zeit tote Links oder obskure Konvertierungen die Arbeit erfordern wollen wir ja nicht, oder? icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 26-05-2016, 16:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN WWW Garage
Florian320

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag26-05-2016, 7:52    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Jo, mache ich das nĂ€chste Mal. Ich dachte, das wĂ€re bewusst so gewĂ€hlt worden (etwa wegen der DateigrĂ¶ĂŸen) oder ginge halt einfach technisch nicht.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-05-2016, 8:00    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Also im "Worst Case Video" hört man ganz deutlich, daß nicht alle Töpfe gleichmĂ€ssig laufen.

Ich wĂŒrde in folgender Reihenfolge das prĂŒfen:
- GlĂŒhkerzen. Ältere TDI haben eine relativ hohe Verdichtung, so daß bei Temperaturen ĂŒber 5°C die VorglĂŒhung keine Rolle spielt. In Deinem Motorvideo kennt man die Motortemperatur beim Start leider nicht, aber es ist so, daß das VerdichtungsverhĂ€ltnis bei neueren TDI niedriger liegt. Das hat einige Vorteile, aber auch den Nachteil, daß der Kaltstart schlechter wird und bereits bei höheren Temperaturen vorgeglĂŒht werden muß. Aktuelle Motoren glĂŒhen aus AbgasgrĂŒnden auch so wĂ€hrend dem Betrieb nach.
- Luft im Einspritzsystem? Wurden, sofern vorhanden, die O-Ringe am Dieselfilter ersetzt?
- Kompressionstest, nun wird es hĂ€ĂŸlich da die Kosten fĂŒr Reparaturen schnell höhere BetrĂ€ge erreichen können.

Wieviele km hat der Motor herunter und wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus?

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 26-05-2016, 8:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-05-2016, 8:02    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Zitat:
Das erste Video ist im kalten Zustand bei -6° Außentemperatur und nach fĂŒnf Tagen Stillstand

Ich tippe auf die GlĂŒhkerzen.

Siehe:
Startprobleme und VorglĂŒhanlage bei TDI mit VP37/VP44
und

Information ĂŒber GlĂŒhstiftkerzen (GlĂŒhkerzen)

Viele GrĂŒĂŸe, Rainer

Zuletzt bearbeitet am 25-01-2023, 19:52, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Florian320

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag26-05-2016, 9:47    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Danke fĂŒr die Tipps.
Die GlĂŒhkerzen wurden schon alle sechs durchgemessen und waren lt. Werkstatt messtechnisch i.O.

Der Wagen hat 139000km runter, die GlĂŒhkerzen sind jetzt etwa 14 Monate drin. Das Verhalten ist erst so, seitdem alle sechs Kerzen halt vor 14 Monaten von der Audiwerkstatt erneuert wurden.

Der Ölverbrauch ist praktisch null (bzw. so niedrig, dass zwischen den Inspektionen nichts nachgefĂŒllt werden muss) - von einmalig ca. 0,7l in den ersten 10000km abgesehen von Anfang an.

Kann es u.U. sein, dass statt der Kerzen selber irgendwo ein Kabel defekt ist, Kriechströme produziert und deshalb nicht mehr genug Strom an den Kerzen ankommt? Das wĂŒrde m.W. nicht als Fehler abgelegt werden.

Edit: genau meine letzte Frage wird ja in Link eins hinreichend in ErwĂ€gung gezogen. Theoretisch reicht es ja wahrscheinlich schon, wenn der Mechaniker ölige Finger hatte und die GlĂŒhkerzen mit selbigen angefasst hat.

Also denke ich mal, ist das Erste, die GlĂŒhkerzen nochmal durchmessen und dabei auch die Spannung und den Stromfluss zu ĂŒberprĂŒfen, oder?

Zuletzt bearbeitet am 26-05-2016, 9:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-05-2016, 10:22    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Zitat:
Also denke ich mal, ist das Erste, die GlĂŒhkerzen nochmal durchmessen und dabei auch die Spannung und den Stromfluss zu ĂŒberprĂŒfen, oder?

icon_smile_thumb_up.gif
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 2394
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefÀllt das.
Beitrag26-05-2016, 10:27    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Zuerst mal könntest du direkt an den Kerzen messen, ob beim GlĂŒhen dort auch Spannung ankommt und wie hoch diese ist. Damit wĂŒsste man schon mal dass die Ansteuerung in Ordnung ist.

Florian320 hat folgendes geschrieben:
Wenn das VorglĂŒhsymbol ausgeht, wird das Licht innen nicht deutlich heller.

Das ist normal. Das Erlöschen des VorglĂŒhsymbols signalisiert dem Fahrer nur: "Ab jetzt sollte der Motor problemlos starten". Real wird noch einige Zeit weiter geglĂŒht ohne es dem Fahrer anzuzeigen.

Vorsicht, ab hier folgt gefÀhrliches Halbwissen meinerseits:
Ich habe mal gehört, es gĂ€be verschiedene GlĂŒhkerzen mit unterschiedlicher Aufheizzeit und unterschiedlicher Betriebsspannung. Ich vermute allerdings, dies wird nun von Fahrzeugen mit Halbleiteransteuerung der GlĂŒhkerzen (inkl EinzelĂŒberwachung) genutzt. Da du bei deinem von einem klickenden Relais sprichst, vermute ich, dass dies fĂŒr dich nicht zutrifft.
Da du aber von einem geringen Spannungseinbruch sprichst, wĂŒrden falsche GlĂŒhkerzen mit zu geringer Stromaufnahme zu deinen sonstigen Symptomen passen. Kannst du den Typ / Teilenummer der GlĂŒhkerzen ablesen? Dann mal prĂŒfen, was in den Motor wirklich rein gehört...
Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas in diese Richtung.

GrĂŒĂŸe
Guste
Florian320

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag26-05-2016, 10:35    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Hallo Guste,

danke fĂŒr diese Idee.

Das Auto kommt sowieso am Montag in die Werkstatt (die, die auch die Kerzen eingebaut hat, es ist ein Audi-Zentrum).
Auch wenn die theoretisch wissen sollten was sie tun und welche Kerzen reinkommen, wĂ€re das natĂŒrlich eine richtig gute Spur, die ich denen mal vorschlagen werde.

Ich gestehe, selber die Kerzen rauszudrehen und nachzuschauen welche es sind, traue ich mich nicht. Wenn ich da was abreiße, wird es u.U. richtig teuer, da lasse ich dann doch lieber die Werkstatt ran.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-05-2016, 13:03    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Zitat:
Ich gestehe, selber die Kerzen rauszudrehen und nachzuschauen welche es sind, traue ich mich nicht. Wenn ich da was abreiße, wird es u.U. richtig teuer, da lasse ich dann doch lieber die Werkstatt ran.

Nachmessen bzw. prĂŒfen wĂŒrde reichen...
alevuz
Schrauber
Schrauber

BeitrÀge: 113

Premium Support

Beitrag26-05-2016, 19:14    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Hallo,

Wenn es bei dem Video nicht -15 Grad hatte wĂŒrde ich sagen: Der glĂŒht zu lang....

Relais oder GlĂŒhkerzen Steuerung ?

Bist dir sicher der lÀuft auf allen 6 Zylindern ?

SG
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)

Zuletzt bearbeitet am 26-05-2016, 19:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben Profil PN
dieselschrauber
Administrator
Administrator

Beitrag26-05-2016, 19:39    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Zitat:
Der glĂŒht zu lang....

Wenn er anstatt "normal lang" dann "zu lang" vorglĂŒhen wĂŒrde, bei funktionierenden GlĂŒhkerzen, wĂŒrde er deshalb ganz sicher nicht qualmen. icon_idea.gif
Florian320

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag27-05-2016, 11:20    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Das denke ich auch.
Aber bei dem Video waren es tatsĂ€chlich -6 der -7 Grad und das Auto stand fĂŒnf Tage.
Ich denke, unter den Bedingungen war die Zeit im Rahmen.

Und ja, er klingt so, als wĂŒrde er nicht auf allen Pötten laufen. Das wĂ€re ja auch logisch, wenn mindestens eine GlĂŒhkerze nicht richtig funktioniert, arbeitet der entsprechende Zylinder ja die ersten Sekunden auch nicht ordentlich. Man sieht im Video ja auch, dass der Spuk des Rauches nach etwa 15 Sekunden vorbei ist.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 4583

Premium Support

Beitrag27-05-2016, 19:08    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Schau Dir mal direkt nach dem Start die LLR an.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben Profil PN
Florian320

2004 Audi Cabriolet
Premium Support

Beitrag28-05-2016, 8:28    Titel: A4 Cabrio 2.5TDI BDG: grauer Rauch bei Kaltstart Wird übersetzt...

Du meinst Ladeluft Soll und Ist? WĂŒrde auch die Spritzbeginnregelung Aufschluss geben können?
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrĂ€ge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - RĂŒtteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Doku Golf 1J bis KW 48/98, KlappergerÀusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrĂ€ge Doku Ölwarnung nach Kaltstart, alle MJ 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Tankanzeige hÀngt nach - A4 Cabrio 2.5TDI (BDG) Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge weisser Rauch nach Kaltstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Kaltstart prima, nach einigen Minuten Blau-Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrĂ€ge grauer Ölschlamm im LLK des ARL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.