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TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln

 
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Kiko

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Beitrag17-05-2017, 10:45    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Liebe Dieselschrauber-Freunde,

ich hatte in den letzten zwei Tagen schwere Probleme mit meinem 3-er Golf und wollte hier über meine Erfahrung berichten und ein paar Fragen zur Diskussion vorlegen.

Es handelt sich um einen Golf 20 Jahre Jubi mit TDI-Motor (AFN). Laufleistung: ca. 460.000 km. Immer noch der erste Turbo (da bin ich ganz stolz darauf). Kein Chip-Tuning, alles original.

Am Montag bekam ich das Auto nicht an. Ich habe georgelt und georgelt und es kam hinten eine Riesenwolke weißen Rauchs hervor. Irgendwann ging der Motor an und das Auto lief ganz normal. Da ich es eilig hatte, habe ich mir zunächst keine großen Gedanken gemacht und bin losgefahren. Für mich lag es eindeutig an den Glühkerzen, da das Auto die ganze Zeit ganz normal gefahren, ohne Probleme, ohne Leistungsmangel, etc.
Am Nachmittag habe ich dann nachgeschaut und konnte feststellen, dass die Stromleiste, die die Glühkerzen mit Strom versorgt total vermodert war und schon beim Anschauen in kleine Plastikteile zerfallen ist. Für mich stand somit fest, da liegt der Hund begraben. Neue Leiste besorgen und die Glühkerzen ausbauen und checken. Das wollte ich dann am Wochenende machen.
Gestern dann natürlich wieder Probleme und Rauchwolke beim Starten gehabt, dann aber ca. 15 km normal gefahren. Irgendwann einmal habe ich dann bemerkt, dass der Wagen beim Beschleunigen aus dem Schubbereich kurz ruckelte. Im Rückspiegel konnte ich dann immer eine weiße Rauchwolke sehen. Sonst aber keine Probleme.
Als ich dann am Arbeitsplatz angekommen war (ca. 30 km später) fing der Wagen dann an schon im Leerlauf zu ruckeln und zu rauchen. Man hatte den Eindruck, der Motor würde sich gleich in seine Einzelteile zerlegen. Ich habe dann den Motor sofort ausgemacht und am Nachmittag ging es dann mit dem Abschleppwagen nach Hause.

In der Mittagspause habe ich dann hier im Forum nach Infos gesucht und hatte auch einige Ideen für die Fehlersuche gefunden.
Zu Hause habe ich dann erst einmal eine Diagnose mit VCDS gemacht. Dabei stellt sich heraus, dass das AGR-Ventil (N18) defekt war. Ich habe es dann ausgebaut und geprüft und tatsächlich, es hatte Kurzschluss. Es war immer betätigt und hat somit die AGR immer offen gelassen. Ich habe mir dann Gedanken gemacht, ob das defekte Ventil wirklich so gravierende Auswirkungen haben kann und habe es dann abgesteckt und den Schlauch zur AGR-Dose mit einer Schraube verstopft. Dann kam der Versuch, den Motor anzulassen: Nichts. Er ging nicht an, nicht einmal eine kurze Fehlzündung oder so.

So... dann habe ich mir gedacht ich prüfe mal die Steuerzeiten. Und siehe da !!! Die waren tatsächlich verstellt. Und zwar nach früh (denke ich zumindest). Also habe ich gestern dann noch bis 23:00 Uhr geschraubt und die Steuerung korrigiert, in der Hoffnung, dass der Motor keine weiteren Schäden abbekommen hat. Dann alles wieder zusammengebaut und gestartet: Motor lief auf Anhieb an.
Heute morgen bin ich mit dem Auto zur Arbeit gefahren (mit abgeklemmten AGR-Ventil) und es machte einen ganz normalen Eindruck. Aufgefallen ist mir, dass es vielleicht ein wenig lauter ist als vorher, wie eine Art nageln.

Das N18-Ventil habe ich schon bestellt. Ansonsten werde ich beobachten, ob der Motor nicht doch noch weitere Schäden davon getragen hat.

Moral: Bei Startschwierigkeiten immer genau der Ursache auf den Grund gehen und nicht einfach die Schuld auf die Vorglühanlage schieben.

Fragen: Kann ein defektes AGR-Ventil wirklich die Verstellung der Steuerzeiten hervorrufen? Oder habe ich da zwei Fehler auf einmal gehabt ?
Sollte ich den Motor zerlegen, um zu prüfen, ob er weitere Schäden davongetragen hat oder gibt es eine andere Möglichkeit dies festzustellen ?
Wie lange kann man mit dem abgeklemmten AGR-Ventil (Dose immer geschlossen) fahren ohne dass der Motor geschädigt wird ? Dass die AGB erloschen ist, ist mir klar.

Danke fürs Lesen und für Euer Feedback und
Grüße aus Andalusien

Kiko
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Beitrag17-05-2017, 11:18    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Moin,

Meine Gedanken:
-Glühkerzen haben bei TDI nichts mit Startschwierigkeiten zu tun. Zu mindestens bis null Grad: Ich habe meinen 1Z mit defekter GK Sicherung ohne Probleme anbekommen. Lief zwar etwas rau, aber er lief.
-Steuerzeiten: wie sieht die KW Schraube aus?

Viele Grüße
Adrian
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Kiko

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Beitrag17-05-2017, 12:35    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

danke für Deine Antwort.

Dass die Glühanlage nicht schuld ist, hätte ich eigentlich wissen müssen. Das Thema wurde hier im Forum ja schon sehr oft besprochen. Ich habe noch einen alten Mercedes /8 Diesel und da ist mind. 1 Minute vorglühen Pflicht. Vielleicht habe ich dadurch irritieren lassen.
Da ich (zunächst) sonst keine anderen Probleme bemerkt habe, war für mich die Sache geklärt.
Daher an Alle noch einmal: Bei Schwierigkeiten beim Anlassen immer zu 100 % die Ursache feststellen und nicht einfach losfahren.

Zum Thema KW-Schraube: Ich habe mich mit dem Thema befasst, als ich das Auto gekauft habe (Jahr 2007). Es ist aber meiner Kenntnis nach die neue Schraube mit der höheren Festigkeit verbaut. Ich habe da auch noch nie etwas gemacht. Zahnriementausch habe ich immer selbst gemacht, die Schraube habe ich aber nie getauscht, obwohl im Rep-Satz immer eine neue Schraube beigefügt ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das nur nötig ist, wenn die ältere Schraube montiert ist.
Gestern konnte ich keine Lockerung feststellen auch das Zahnriemenrad an der Kurbelwelle sah normal aus.

Gruß

Kiko
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Beitrag17-05-2017, 12:41    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Fragen: Kann ein defektes AGR-Ventil wirklich die Verstellung der Steuerzeiten hervorrufen?

nein. Bitte unbedingt sicherstellen, daß am Zahnriementrieb alles fest ist, Spannrolle ok, Zahnriemenritzel fest etc.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag17-05-2017, 13:35    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für Deinen Hinweis.

Jetzt, wo meine Frage so ganz allein im Raum steht, kann ich mir auch nicht vorstellen, wie sich die Steuerzeiten verstellen sollen. Irgendwie ging es mir durch den Kopf, dass sich durch eine ständig geöffnete AGR, Drücke entgegen der eigentlichen Zylinderbewegung aufbauen würden und dadurch der eigentlichen Drehwirkung entgegen wirken könnten. Da aber Gase komprimierbar sind, wäre das sehr unwahrscheinlich.
Ich hatte schon einmal durch eine defekte Lima-Freilauf-Rolle schwerere Schwingungen. Da hat sich dann die Spannrolle des Keilrippenriemens verabschiedet und auch sonst der Motor gerüttelt und geschüttelt wie verrückt, die Steuerzeiten haben sich aber nicht verstellt.

Ich werde noch einmal die Stirnseite aufmachen und alles genau überprüfen.
ZR-Tausch ist übrigens ca. 1 Monat und 5000 km her. Ich hatte den Stehbolzen für die Spannrolle nicht getauscht (im Satz ist immer ein neuer mit dabei). Vielleicht macht der Probleme. Der sieht ja wie eine Dehnschraube aus. Vielleicht ist er am Ende seiner "Dehn-Fähigkeiten" angekommen.

Ich melde mich zurück.
Nochmals danke für Eure Zeit.

Gruß

Kiko
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Beitrag17-05-2017, 21:20    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Kurzer Zwischenbericht:

Da ich gestern nach dem Zusammenbau am späten Abend (hier in Andalusien ist 23:00 Uhr noch abends) keine Lust mehr hatte den Spritzbeginn zu prüfen, habe ich das heute noch nachgeholt. Siehe da: ich hatte irgend etwas bei 15º v. OT. Es war sogar eine entsprechende Fehlermeldung vorhanden.

Nachstellen durch Drehen der Pumpe hat nicht gereicht, um den richtigen Wert zu erhalten. Ich kam gerade auf 8º v. OT. Also habe ich etwas gemacht, was vielleicht nicht ganz fachmännisch ist: Die Pumpe wurde wieder in Ausgangsposition gedreht und dann habe ich den Zahnriemen gelockert und ganz vorsichtig die Zahnriemenscheibe der ESP um einen Zahn verdreht.
Alles wieder montiert und mit Timing-Checker geprüft: Motor lief wie eine Eins und Einspritzbeginn war innerhalb der Grenzwerte. Das Nageln war weg.
Dann habe ich eine kurze Probefahrt um den Block gemacht. Erst fuhr das Auto einwandfrei und nach ca. 1 Km ging es wieder los: Erst Ruckeln beim Beschleunigen mit weißem Rauch, dann Stottern und dann gerade noch nach Hause gekommen. Jetzt geht der Motor wieder nicht an und raucht wie verrückt.

Heute habe ich keine Lust mehr.

Ich werde morgen wieder den kompletten Zahnriemen demontieren und alles noch einmal genau prüfen. Irgendwo muss ein Bauteil sein, das die Steuerzeit verstellt. Zum Glück nur so weit, dass gerade noch kein größerer Motorschaden entsteht.
Ich werde berichten...

Buenas noches

Kiko
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Beitrag17-05-2017, 22:17    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

Klingt stark nach KW-Killerschraube ! Bitte diese unbedingt prüfen !
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Beitrag18-05-2017, 7:10    Titel: TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Antworten mit Zitat

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