OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » OBD und Steuergeräte
Autor Nachricht
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-01-2011, 23:07    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach fast 3 Monaten fahren ohne Leitungsmangel ist es wieder soweit. Mein Audi 2.5 AKE hat massiven Leistungsverlust und qualmt extrem weiß hinten raus (allerdings nicht permanent - aber wenn dann richtig).

Der Qualm riecht leicht nach verbranntem Öl (der Ölstand hat auch abgenommen). Ölspuren im Kühlwasser oder weiße Rückstände am Öleinfüllstutzen sind nicht vorhanden. LMM ist neu und der Luftfilter etc. wurden auf Schmutz/Verstopfung geprüft. Stellglied-Diagnose mit VCDS funktioniert ohne hakeln und über den vollen Weg.

Beim Gas wegnehmen und rollen lassen nimmt er das Gas ganz schlecht wieder an (erst nach gefühlt so 1s-2s). Bisher war kein Fehler im Fehlerspeicher - aber heute früh dann beim aufzeichnen der LOG das erste mal:

Montag,24,Januar,2011,09:23:42:30671
VCDS Version: RKS 10.6.3
Datenstand: 20101206

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\059-907-401-AKE.lbl
Steuergerät-Teilenummer: 8E0 907 401 C
Bauteil und/oder Version: 2.5L V6 TDI 0000SG 0004
Codierung: 02015
Betriebsnummer: WSC 63351
1 Fehler gefunden:

00575 - Saugrohrdruck
11-10 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Readiness: Nicht verfügbar

Ich habe so gut es ging versucht die LOG zu erstellen. Leider war eine gleichmäßige Fahrt nicht möglich, da ich mich so nicht auf die Autobahn getraut habe und über die Dörfer gefahren bin.

Ich bin der Meinung das es nun den Turbo erwischt hat?! Ich würde mich freuen wenn ihr euch meine LOG unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24745 anschauen und mir beim auswerten helfen könntet. Woher kommt der extreme Unterschied zwischen AGR SOLL und IST?

Vielen Dank im Vorraus -> LG Toni
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-01-2011, 18:26    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo, fakt ist dass du keinen Ladedruck hast und auch nicht genügend angesaugte Luftmasse, ergo kannst du auch keine Leistung haben.

Da die AGR Werte nicht stimmen, würde ich mal dort anfangen zu suchen, wenn nämlich die AGR 'offen' ist, kann das bereits das Problem sein. Versuch mal probehalber mit einem Blech die AGR zu schliessen (anstelle der Dichtung, PROBEHALBER) wenns dann geht, reicht es eine neue AGR einzubauen. Wenn nicht kann es noch ein defekter Turbolader sein oder eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Du musst halt jetzt penibelst eins nach dem anderen abtesten wenn du nicht unnütz Geld vergschmeissen willst.

Hat denn der Lader komische Geräuche von sich gegeben ?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2011, 8:56    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

hallo mserge und die anderen,

nein lader hat keine auffällig komischen geräusche gemacht. das einzige geräusch was mir vorher nicht aufgefallen war ist so ein "brummgeräusch" bei ca. 1400U/min bzw. auch beim abtouren.
was mir sorge bereitet ist der weiße nach öl riechende rauch (öl aus den auspuffrohren kommt aber noch nicht icon_eek.gif ).
wenn der lader nicht defekt ist - was könnte dies noch sein?

ich werde wie du gesagt hast mit der AGR anfangen.

kann die stellglied-diagnose auch bei festem lader funktionieren? eigentlich schon oder?

lg toni
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2011, 9:55    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Hallo, es KANN sein dass der Lader so viel Spiel an der Welle hat dass Oel vorbei drückt und mit verbrannt wird, muss aber nicht. D.h. der Lader kann theoretisch noch funktionnieren und trotzdem Oel vorbeilassen, tauschen muss du ihn dann eh, aber zuerst mal die AGR zu machen, die kann den nebel auch verursachen.
Wie viel km hat der Motor (Lader) gelaufen? Mit welchem Oel?

Um die Kurbelgehäiseentlüftung (KGE) zu testen, fahr ne Runde, lass den motor laufen und öffne vorsichtig den Oeleinfülldeckel, wenns dann zischt ist die Entlüftung dicht und muss ersetzt oder geputzt werden.... Oft drückt dann an den Einspritzdüsen am Zylinderkopfdecken Oel raus, oder sonst an eine Dichtung........

Bis dann
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2011, 17:51    Titel: Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » OBD und Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schwarzer Rauch und Leistungsverlust im AFN TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Hilfe! 2,5 TDI (AKN) schwarzer Rauch, Leistungsverlust Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.