OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch

Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
giorgio.t

KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2011, 15:33    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

Kurz zu mir ich heiße Tony und bin 30Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Vor 15 Jahren habe ich bei VAG eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht. Und da insgesamt 5 Jahre gearbeitet.

ich habe ein Problem mit meinem

Audi A4 B7 aus 2007, Motor 2,0TDI 170PS, Kennbuchstabe BRD, Laufleistung 150Tkm, Schaltgetriebe

Der Motor macht nach dem starten ab und an Probleme
(auch jetzt leuchtet bei 20° das Vorglühzeichen ca. 5 Sec.)

Anschließend springt er schleppend an. Liegt aber nicht an der Batterie. Der Anlasser zieht sauber durch.

Nach dem er mal gestartet wurde springt er sofort an. Kalt wie warm. Das Problem mit dem Starten tritt erst wieder auf wenn er so ca. 8 Stunden (über Nacht) gestanden hat.

Im Leerlauf läuft er des Öfteren sehr unrund (Drehzahlschwankungen von ca. 50rpm) und er qualmt auch sehr stark (weißer Rauch) Diesel?

Nur das macht er nicht immer, aber bevorzugt wenn der Motor noch kalt oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist.

Erneuert wurden bis jetzt in den letzten 5 TKM.

DPF, AGR, Glühkerzen, Doppeltemperaturgeber.

Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. (lt. Audi Werkstatt)

Des Weiteren wurde von Audi, Turbo und Injetorenwerte überprüft. Die Werte sind nicht mehr Top, aber noch in der Toleranz und es besteht kein Handlungsbedarf lt. Audi. Das war vor ca. 5Tkm.

Ansonsten läuft der Motor ohne Leistungsprobleme Turbo setzt sauber ein. Umso wärmer der Motor um besser läuft er. Der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter.

Nur ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende.

Was bzw. wie könnte ich weiter vorgehen?
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2011, 12:49    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

OBD Tuning, wo auch Startparameter bzw. Linearisierungen der Temperaturgeber von der Gießkanne erfasst wurden? Evt. vom Vorbesitzer?

Lese, bzw. lass mal die Temperaturwerte bei kaltem Motor (MWB 007) auslesen!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
giorgio.t

Beitrag21-07-2011, 13:18    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
OBD Tuning, wo auch Startparameter bzw. Linearisierungen der Temperaturgeber von der Gießkanne erfasst wurden? Evt. vom Vorbesitzer?

Lese, bzw. lass mal die Temperaturwerte bei kaltem Motor (MWB 007) auslesen!

ich war gerade beim Bosch Dienst

Der Temperaturgeber zeigt 88° beim betriebswarmen Motor an. Also OK.

Er hat auch nochmal die Injektoren geprüft, Einspritzmenge absolut gleichmäßig und OK.

Sein Vorschlag war auch Auto über Nacht stehen lassen und bei kalten Motor die Werte überprüfen.

Ich stelle ihn am Sonntag Abend mal hin, dann weiß ich evtl. am Montag mehr.

Vielleicht hat da wirklich einer vorher ein OBD Tuning gemacht, wie kann das überprüft werden?

Wobei das vorher ein Firmenwagen war, was die Wahrscheinlichkeit eher verringert.
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag21-07-2011, 13:44    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Vielleicht hat da wirklich einer vorher ein OBD Tuning gemacht, wie kann das überprüft werden?

man könnte z.B. mit dem MicroCAN ein Log vom Messwertblock 1 unter Volllast machen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Dieselschrauber OBD KOBD2Check
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
giorgio.t

Beitrag23-07-2011, 17:30    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

wenn ich bei Audi ein neues Softwareupdate aufspielen lasse, wäre dann auch ein eventuelles OBD Tuning überschrieben?

Und er hätte wieder den Serienzustand?
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag23-07-2011, 19:46    Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
Dieselschrauber VCDS Diagnosesystem HEX-V2
Dieselschrauber OBD KOBD2Check
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Whatsapp Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrennungsaussetzer 2.0 TDI, unrunder Lauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge weißer Qualm und unruhiger Lauf bei klalten Motor Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust OBD und Steuergeräte
Keine neuen Beiträge unrunder Lauf im Stand beim AXR Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.