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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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Ahmet0606 gefällt das. |
20-07-2011, 15:33 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Hallo,
Kurz zu mir ich heiße Tony und bin 30Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Vor 15 Jahren habe ich bei VAG eine Ausbildung zum Mechaniker gemacht. Und da insgesamt 5 Jahre gearbeitet.
ich habe ein Problem mit meinem
Audi A4 B7 aus 2007, Motor 2,0TDI 170PS, Kennbuchstabe BRD, Laufleistung 150Tkm, Schaltgetriebe
Der Motor macht nach dem starten ab und an Probleme
(auch jetzt leuchtet bei 20° das Vorglühzeichen ca. 5 Sec.)
Anschließend springt er schleppend an. Liegt aber nicht an der Batterie. Der Anlasser zieht sauber durch.
Nach dem er mal gestartet wurde springt er sofort an. Kalt wie warm. Das Problem mit dem Starten tritt erst wieder auf wenn er so ca. 8 Stunden (über Nacht) gestanden hat.
Im Leerlauf läuft er des Öfteren sehr unrund (Drehzahlschwankungen von ca. 50rpm) und er qualmt auch sehr stark (weißer Rauch) Diesel?
Nur das macht er nicht immer, aber bevorzugt wenn der Motor noch kalt oder noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Erneuert wurden bis jetzt in den letzten 5 TKM.
DPF, AGR, Glühkerzen, Doppeltemperaturgeber.
Im Fehlerspeicher sind keine Fehler hinterlegt. (lt. Audi Werkstatt)
Des Weiteren wurde von Audi, Turbo und Injetorenwerte überprüft. Die Werte sind nicht mehr Top, aber noch in der Toleranz und es besteht kein Handlungsbedarf lt. Audi. Das war vor ca. 5Tkm.
Ansonsten läuft der Motor ohne Leistungsprobleme Turbo setzt sauber ein. Umso wärmer der Motor um besser läuft er. Der Verbrauch liegt bei 6,8 Liter.
Nur ich bin mit meinem Latein jetzt am Ende.
Was bzw. wie könnte ich weiter vorgehen?
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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21-07-2011, 12:49 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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OBD Tuning, wo auch Startparameter bzw. Linearisierungen der Temperaturgeber von der Gießkanne erfasst wurden? Evt. vom Vorbesitzer?
Lese, bzw. lass mal die Temperaturwerte bei kaltem Motor (MWB 007) auslesen!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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Ahmet0606 gefällt das. |
21-07-2011, 13:18 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | OBD Tuning, wo auch Startparameter bzw. Linearisierungen der Temperaturgeber von der Gießkanne erfasst wurden? Evt. vom Vorbesitzer?
Lese, bzw. lass mal die Temperaturwerte bei kaltem Motor (MWB 007) auslesen! |
ich war gerade beim Bosch Dienst
Der Temperaturgeber zeigt 88° beim betriebswarmen Motor an. Also OK.
Er hat auch nochmal die Injektoren geprüft, Einspritzmenge absolut gleichmäßig und OK.
Sein Vorschlag war auch Auto über Nacht stehen lassen und bei kalten Motor die Werte überprüfen.
Ich stelle ihn am Sonntag Abend mal hin, dann weiß ich evtl. am Montag mehr.
Vielleicht hat da wirklich einer vorher ein OBD Tuning gemacht, wie kann das überprüft werden?
Wobei das vorher ein Firmenwagen war, was die Wahrscheinlichkeit eher verringert.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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21-07-2011, 13:44 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Hallo,
Zitat: | Vielleicht hat da wirklich einer vorher ein OBD Tuning gemacht, wie kann das überprüft werden? |
man könnte z.B. mit dem MicroCAN ein Log vom Messwertblock 1 unter Volllast machen.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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23-07-2011, 17:30 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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wenn ich bei Audi ein neues Softwareupdate aufspielen lasse, wäre dann auch ein eventuelles OBD Tuning überschrieben?
Und er hätte wieder den Serienzustand?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-07-2011, 19:46 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Ja.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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25-07-2011, 10:41 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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So ein kleines update:
Bosch Dienst hat mich gerade angerufen.
Alle Werte auch im kalten Zustand sind OK. Alle Temp- Sensoren und auch die Einspritzmengen. Sowie die Vorglühzeit.
Aber sobald der Motor ca. 5 Minuten läuft, fängt er sehr stark zu rauchen an. Wie ich ja auch schon selber bemerkt habe.
Er sagte mir das zu diesen Zeitpunkt auch der Injektor vom ersten Zylinder deutlich in den roten Bereich geht. Also von den normwerten stark abweicht.
Er sagt, entweder ist der Injetor vom ersten Zylinder defekt. Oder der Motor. Aber dazu müsse er ihn öffnen.
So jetzt meine Frage an euch. Hat da jemand Erfahrungswerte? Bzw. wie soll ich weiter vorgehen?
Neuen Injetor einbauen?
Wenn ja kennt da jemand eine gute Bezugsquelle?
besten Dank im voraus
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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25-07-2011, 10:51 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Nachtrag.
würde es Sinn machen die Injetoren auszubauen und zu reinigen? (Ultraschall)
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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25-07-2011, 13:24 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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habe das Auto gerade abgeholt.
empfohlener weiter Vorgang zur Fehlerbehebung ist:
Kompression und Druckverlust prüfen Kosten: 171,60€
und wenn das OK ist, soll der Injektor vom ersten Zylinder erneuert werden.
Injektor im Tausch 442€
Dichtsatz 45€
Kabelstrang 75€
Arbeitskosten: 216,30€
jeweils + Mwst.
Der Injektor ist von VDO und lt. Aussage nicht instandsetzbar, und gibt es nur als AT Teil.
kann mir jemand bitte die Original Teilenummer von den Injektor mitteilen?
Anbei der Ausdruck von den Einspritzmengen. Bei der Warmlaufphase im Leerlauf.
Wie bereits geschrieben, im kalten und im warmen Zustand sind die Mengen absolut identisch.
Beschreibung: |
Einspritzmengen Vergleich |
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Dateigröße: |
58,23 KB |
Angeschaut: |
20056 mal |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-07-2011, 16:33 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Gibts zu dem Bild auch Messwerte ?
Wie hoch sind die aktuellen Korrekturen, die da dargestellt sind ?
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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25-07-2011, 16:41 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Gibts zu dem Bild auch Messwerte ?
Wie hoch sind die aktuellen Korrekturen, die da dargestellt sind ?
m; |
Nein leider nicht.
Ich kann nur sagen das der Motor im kalten und warmen Zustand, synchron läuft, also auf alle vier Zylinder die gleiche Einspritzmenge angezeigt wird.
So wie auf dem Bild es bei Zylinder 2-4 zu sehen ist.
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voodoo Gast
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25-07-2011, 18:13 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Wurde der Motor denn schon auf Risse im Zylinderkopf untersucht?
CO Test schon gemacht?
Das würde zum schlechten Kaltstartverhalten passen.
Ein defekter Injektor sollte sowohl im kalten als auch im warmen Zustand gleichermaßen Probleme breiten.
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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25-07-2011, 20:01 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Wurde der Motor denn schon auf Risse im Zylinderkopf untersucht?
CO Test schon gemacht? |
Hatten die auch gemacht, und ausgeschlossen.
Ich werde jetzt auf verdacht den Injektor des ersten Zylinder tauschen.
Teilenummer: 03G130073M
Gibt es da was besonderes zu beachten?
Mus der justiert oder irgendwie eingestellt werden?
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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26-07-2011, 9:46 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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ich habe einen original Reparaturleitfaden von Audi.
Aber leider nur für die Motoren AVB, AWX und AVW ab A4 2001
Ist nach dieser Anleitung auch bei einem BRD Motor vorzugehen?
besten Dank
Tony
Zuletzt bearbeitet am 26-07-2011, 11:29, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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voodoo Gast
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26-07-2011, 11:28 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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Vorsicht...das ist Copyright geschütztes Material.
Das solltest du hier nicht zeigen.
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giorgio.t
KFZ-Schrauber seit: 20.07.2011 Beiträge: 12 Karma: +2 / -0 Wohnort: Oberpfalz
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26-07-2011, 11:34 Titel: 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch |
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voodoo hat folgendes geschrieben: | Vorsicht...das ist Copyright geschütztes Material.
Das solltest du hier nicht zeigen. |
alles klar. Ich habe es wieder raus genommen.
Es wurde das ganze ja schon sehr ausführlich von @ ulf hier beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
nur leider bei einem 1,9TDI
und vor allem diese Aussage müsste ich genau wissen: wieviel ° muss ich die Einstellschraube bei meinem Motor zurückdrehen?
Zitat: | Neuere VAG-Anweisungen geben vor, daß die Einstellschraube nur um 180° statt 225° herauszudrehen ist. Dies soll für alle PD-Motoren gelten, auch wenn für den gleichen Motor früher das Einstellmaß 225° vorgegeben war. Die Hintergründe dieses Wechsels sind hier nicht bekannt. |
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