VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VS Golf 2.0TDI BKD - orgelt beim Starten + weißer Rauch

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
abicim

KFZ-Schrauber seit: 27.11.2020

Premium Support

Beitrag08-09-2024, 13:50    Titel: VS Golf 2.0TDI BKD - orgelt beim Starten + weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf V - BJ:2006 und seit einiger Zeit habe ich das Thema, dass ab und an der Motor beim Starten orgelt und aus dem Auspuff weißer Rauch austritt.

Das komische daran:
Es passiert nicht jeden Tag. Ich habe das Auto teilweise 3-4Tage bewusst stehen lassen --> Auto ist gleich beim ersten mal angesprungen ohne Probleme. Am darauffolgenden Tag springt das Auto wie im Video an. Jedoch ist das Problem nach 1-2x Gas geben auch schon wieder weg.
Während der Fahrt ist nichts außergewöhnliches zu spüren.

Es gibt kein konstantes Fehlermuster. Manchmal kommt das Phänomen nach 10min Stillstand, manchmal jedoch 1 Woche nicht.

Ich habe das Auto ausgemessen und folgenden Fehler im Speicher gehabt:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-016-BKD.clb
Teilenummer SW: 03G 906 016 HJ HW: 028 101 225 3
Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG 7001
Revision: 12345678 Seriennummer: VWZBZ0E0228177
Codierung: 0000078
Betriebsnr.: WSC 01392 785 00200
VCID: 72A83CF66D42D006C5-8026
VINID: 9E69EAAAA05BA869C1006248102EE3E9AE

1 Fehler gefunden:
16686 - Zylinder 2
P0302 - 000 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 819 /min
Drehmoment: 78.0 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.14 V
Einspritzmenge: 2.96 mg/H
Temperatur: 57.6�C
(keine Einheit): 0.0

Readiness: 0 0 0 0 0

Was könnte es sein?

Danke im Voraus.

VS Golf 2.0TDI BKD - orgelt beim Starten + weißer Rauch - BKD-Startproblem-Rauch.mp4
 Beschreibung:
 VS Golf 2.0TDI BKD - orgelt beim Starten + weißer Rauch
 Dateigröße:  2,97 MB
 Angeschaut:  41 mal

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knox92
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 23.07.2019

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2024, 14:42    Titel: VS Golf 2.0TDI BKD - orgelt beim Starten + weißer Rauch Antworten mit Zitat

Hallo,
also der weiße Rauch wird von verbranntem Kühlmittel kommen und da du auch Probleme mit dem Starten hast (zeitweise) würde ich als 1. Schritt mal den AGR-Kühler prüfen.

Kommt gelegentlich vor, dass die bei einer gewissen Temperatur sich ausdehnen und das Kühlgerippe dann undicht wird und so Kühlmittel in den Brennraum gelangen kann. Die Wasserablagerung im Zylinder muss dann beim Startvorgang erstmal rausgedrückt werden und dabei entsteht auch der Rauch.

Wenn du von unten an dein Fahrzeug ran kommst (Hebebühne, Montagegrube, o. Ä.) dann würde ich dir raten die 2 Kühlmittelschläuche am AGR-Kühler mal zu verschließen (wobei am besten wäre mit einem Stück Rohr zu verbinden) und dann das verhalten bezüglich Weißrauch und Startprobleme nochmals zu beobachten.

Speziell wenn du das FZG 3 - 4 Tage stehen lässt und er springt danach an, würde ich auf einen mechanischen Fehler tippen bei dem eben Kühlmittel im Spiel ist. Die Zylinderkopfdichtung wäre zwar möglich, das würde aber eher ein konstantes Problem sein und du müsstes häufig Kühlmittel nachfüllen (oder es werden Ölspuren im Ausgleichsbehälter sichtbar)

PS: Prüf auch mal das Spiel der Turbowelle oder ob du da übermäßige Ölablagerungen in den Ladeluftschläuchen findest, vom Geräusch her könnte der ebenfalls in nächster Zeit defekt werden. (Dieses heulen /pfeiffen nach dem du Gas gibst am Ende des Videos).
VCDS, VCP, Fahrzeugdoku & Anleitungen vorhanden

Zuletzt bearbeitet am 08-09-2024, 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag08-09-2024, 18:40    Titel: VS Golf 2.0TDI BKD - orgelt beim Starten + weißer Rauch Antworten mit Zitat

Moin,
riecht der "weiße" Rauch beißend oder süßlich? Im ersten Fall wäre es unverbrannter DK.
Mit der Einspritzung Zylinder 2 hast Du ja ein eindeutiges Problem. Entweder der Injektor, der PD Antrieb, oder der Kabelbaum.
Stelle mal die Einspritzdaten der einzelnen Zylinder vor.
Fachartikel z.B. https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=9888e
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 AKE extrem weißer Rauch und Leistungsverlust On-Board-Diagnose (OBD)
Keine neuen Beiträge TDI - AFN-Motor, Startschwierigkeiten, weißer Rauch, Ruckeln Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 2,0 TDI - BRD - Motor unrunder Lauf, weißer Rauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III 1Z TDI raucht beim Starten Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.