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AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors

 
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wheelie



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Beitrag12-02-2007, 17:11    Titel: AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors Antworten mit Zitat

Hallo

Wenn ich den Wagen abstelle summt das AGR-Regelventil eine Zeit lang ( Das Ventil neben dem LMM). Dies war früher nicht so . I

Jetzt stand der Wagen 2 Tage und die Batterie ist leer!

Ist es möglich, daß das Steuergerät wegen einem defekten Relais, auch wenn die Zündung

aus ist, noch mit Bordspannung versorgt wird?

Bin übrigens mit dem Nageln noch nicht weitergekommen.

gruß

wheelie
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Beitrag12-02-2007, 17:23    Titel: AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors Antworten mit Zitat

War bei meinem immer so, daß er gesummt hat.
Gruß Christian
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Aron
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Beitrag12-02-2007, 17:31    Titel: Re: AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors Antworten mit Zitat

Wenn das Ventil mehr nen piepen hat wird es angesteuert. Ein richtig tiefes Brummen hat man meist wenn noch Unterdruck anliegt. Ist bei den Magnetventilen noch Unterdruck vorhanden und die Ansteuerung bei 0% beginnt die Regelmembrane im inneren zu schwingen, man hört aber deutlich, wenns ähnlich wie eines Furzgeräusches ist kommts vom Unterdruck, sorry für die Wortwahl aber das Wort umschreibt meiner Meinung nach ganz gut. icon_redface.gif

Wie lange brummt das Ventil noch? Ich hatte mal einen Defekt von dem Ventil in der Zuleitung zum BKV, dort hatte der BKV noch etwa 10min die Aktoren mit Vac versorgt, Ergebniss war nen super Brummkonzert.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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wheelie



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Beitrag12-02-2007, 17:55    Titel: AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors Antworten mit Zitat

na , das summt so locker 1 -2 Minuten. Ich bin recht hellhörig in solchen Dingen. Früher

war das definitiv nicht ( zumindest nicht hörbar )

Werd wohl mal die Unterdruckgeschichte mit dem BKV prüfen. Erstmal Danke für den Tip.

Wie sieht es aber mit der Stromgeschichte aus?

Gruß wheelie
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Beitrag12-02-2007, 19:20    Titel: agr still gelegt? Antworten mit Zitat

hi,
ist das agr still gelegt?
war bei mir so, als ich das agr über den schlauch still gelegt habe (schraube im schlauch).
mal schaun ob der schlauch verstopft ist!

wenn agr still gelegt, dann besser mit plättchen zwischen agr und abgasseite verschliessen.

gruß leo

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Beitrag12-02-2007, 19:46    Titel: AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors Antworten mit Zitat

wheelie hat folgendes geschrieben:

Werd wohl mal die Unterdruckgeschichte mit dem BKV prüfen. Erstmal Danke für den Tip.

Wie sieht es aber mit der Stromgeschichte aus?

Gruß wheelie


Am BKV das merkt man ganz einfach, nach einem Tag Standzeit sollte noch ne Bremskraftverstärkung für 2-3 Bremsungen anliegen, einfach mal vorm Motorstart aufs Pedal treten ob es gleich hart ist.

Zum Strom, ich würd mal messen welche Ladespannung an der Batterie anliegt, bei Betriebswarmen Motor sollten 14,3-14,6v anliegen, bei Dir dürfte aber bei nem Fehler Ladereglerstromkreis die Lampe angehen, meist gehts los mit Lampenflackern bei verschlissenen Kohlen.

Ansonsten würd ich mal die Leckströme messen, Motor abstellen 1-2Min warten (selbstverständlich alles ausschalten) und mitm Multimeter zwischen Pluspol der Batterie und Polklemme. Dann mal ausrechnen wieviel Ah bei 48h Standzeit an Ladung verlohren gehen würden. Die meisten Batterien heutzutage taugen nicht mehr viel, ich darf mir dank Standheizung (als Beispiel) alle 2 Jahre ne neue Batterie leisten, selbst voll geladen mit kaum Stromfluss vom Fahrzeug bringen die Batterien bei mir nach einigen Tagen Standzeit keinen zureichenden Startstrom mehr.
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Beitrag12-02-2007, 20:14    Titel: AGR Ventil summt nach Anstellen des Motors Antworten mit Zitat

leo:

AGR ist aktiv.

ARON:

Batterie ist neu. Hab sie gewechselt, da im Herbst nach einer Woche Schicht war.

Ladespannung laut Bordvoltmeter knapp 14V. Das ist aber ja wohl nicht so genau.

Ich mess mal nach , wieviel eventuell gesaugt wird.

wheelie

EDIT:
Also, Ladespannung der LIMA ist ,auch wenn alle Verbraucher laufen, in Ordnung . Leerlauf 12,8 V- erhöht 13,8V.

Ich lass in der Garage immer den Schlüssel im Zündschloß.( seit eh und je ). heute

gemessen: An der Batterie wird genuckelt new_all_coholic.gif ca 0,5 Ampere gehen weg. Schlüssel

abgezogen= keine Saugerei mehr. Was läuft denn beim steckenden Schlüssel ?

Egal, nach 48 Stunden müsste die Batterie doch wenigstens noch halbvoll sein ( 63Ah)

Hab gestern den Wagen abgestellt und gleich den Schlauch , welcher vom AGR Ventil zum

BKV geht zugekniffen. Summen war sofort weg und hat auch nicht mehr angefangen.

Vielleicht dieses Rückschlagventil in der Leitung vom BKV. Werds mal durchblasen.

wheelie
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