VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welcher PD Motor ist der "beste"?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2007, 21:28    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken meinen Bora (ALH) auf PD Tdi umzubauen. In Frage kommen 130-150 PS Motoren.

Welcher MKB ist da besser? Bezogen auf 'Krankheiten' usw. Wo sind die Schwachstellen bei 130 und bei 150 PS Motoren?

Gruß

Paul
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2007, 22:01    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

ASZ
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2007, 15:10    Titel: Re: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
Wo sind die Schwachstellen bei 130 und bei 150 PS Motoren?

In den letzten Baujahren (ab ~ 2002, IIRC) sind die Blöcke samt Kurbeltrieb usw. zu 99% baugleich. Der ASZ hat ne etwas kleinere WaPu.
Die Hauptunterschiede sind Lader, LLK und Software.

Daraus folgt: bei Dauervollgas wird der ARL statistisch früher die Grätsche machen - wegen der höheren Spitzenbelastungen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 15:14    Titel: Re: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Der ASZ hat ne etwas kleinere WaPu.


Ulf, du weisst nicht zufällig ob man die Problemlos gegen die ARL/BPX Pumpe tauschen kann? Meine ist nämlich so oder so bald fällig (mit dem Zahnriemen halt).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2007, 15:20    Titel: Re: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:
Der ASZ hat ne etwas kleinere WaPu.


Ulf, du weisst nicht zufällig ob man die Problemlos gegen die ARL/BPX Pumpe tauschen kann? Meine ist nämlich so oder so bald fällig (mit dem Zahnriemen halt).

Gute Frage, ich hab das noch nicht gemacht . . . da aber ASZ und ARL in der G4-Plattform den völlig gleichen Block haben, tippe ich mal, daß das geht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 21:00    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

sowie dass der ARL eine gekühlte AGR und diverse schläuche, regelventile, sensoren auf den anderen druck und durchflussmengen abgestimmte bauteile hat
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2007, 21:19    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Dann bitte direkt genaue Informationen. Wie unterscheidet sich bitte die Regelstrecke?
Der Durchfluss der Ladeluft ist nur der anderen Ladeluftverrohrung her geändert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-02-2007, 21:43    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
sowie dass der ARL eine gekühlte AGR und diverse schläuche, regelventile, sensoren auf den anderen druck und durchflussmengen abgestimmte bauteile hat

Eine gekühlte AGR hatte auch mein ASZ mit Tiptronik.

Gruß
Pete
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 23:32    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

das hatte mein ALH auch gehabt. im falle des ALH war das eher die vorheizung des kühlwassers für die innenraumheizung.(oder liege ich da falsch?) dafür haben die automatik ALH keine glühkerzen im wasser
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2007, 10:28    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Nicht doch, nicht immer vermuten. Fast alle TDI haben Glühkerzen im Kühlwasser. Ausnahmen sind Jans Ibiza, mein Golf und soweit ich weiß die 9N Polos wie Ulf, die elektrische Heizelemente in der Lüftungsanlage haben.

EIne gekühlte AGR heizt evtl. etwas das Kühlwasser auf. Sie hat aber einen ganz anderen Grund. Durch das Kühlen der Abgase und erneutes einspeisen in den Brennraum können bessere AGR Raten erzielt werden. Dies dient der technisch einfachsten Realisierung von NOx Reduzierung im Standgas / Teillastbetrieb.

Die Automatikfahrzeuge unterliegen einer bauartbedingten höheren Abgasemission und damit müssen die stärker eingeregelt werden. Daher haben viele Automatik TDI Motoren gekühlte AGR. Auch die neuen Motoren haben diese bei Handschaltung.

Der ARL hat die Kühlung ganz sicher wie auch der BPX um auch bei diesen stärkeren Motorleistungen Grenzwerte einzuhalten.

Schaut euch mal die modernen EVO CDI von Mercedes in der neuen C Klasse an. Da ist viel Geld für eine AGR Lösung ausgegeben worden, um Grenzwerte zu knacken. DIe "billige" Lösung mit Abgasrohr direkt in den Ansaugtrakt und einfachem Ventil, wie viele unserer TDI das haben reicht heute oftmals nicht mehr. Sicher auch ein weiterer Grund warum modernere Dieselmotoren immer teurer werden.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 15:47    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Dann bitte direkt genaue Informationen. Wie unterscheidet sich bitte die Regelstrecke?
Der Durchfluss der Ladeluft ist nur der anderen Ladeluftverrohrung her geändert
also ich hatte an eine gekühlte AGR gedacht, andere unterdruckschläuche, anderes ladedruckregelventil, anderer ladedrucksensor, anderer LMM, anderes mischerventil am dieselfilter....
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2007, 17:43    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Ja wenn du das glaubst!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2007, 17:59    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Ja wenn du das glaubst!!!
glauben kannst du an gott icon_lol.gif wie siehts mit wissen aus? ich weiß, dass teilweiße bauteile zum ende hin der beiden motoren die gleichen waren - nur ab wann? deshalb hab ichs so geschrieben icon_rolleyes.gif
Nach oben
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 23:11    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Diverse Warmlandfahrzeuge verzichten auf die Glühkerzen im Kühlwasser.

Außerdem welchen Sinn soll eine ARL Wapu im ASZ bringen? Höhere Kühlmittelgeschindigkeit?

Solange die Kühlleistung passt würde ich in den Kreislauf nicht ohne trifftigen Grund eingreifen!


Nun wieder on Topic! Ich würde gleich auf ARL bauen- evtl. mit längerem Getriebe!

myfisch
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 13:42    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

So, Ende vom Lied! (oder der Anfang ) Ich habe mir gerade günstig einen Unfall Bora mit einem AJM zugelegt. Ist der Motor was oder ist das ein Sorgenkind?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-02-2007, 21:24    Titel: Welcher PD Motor ist der "beste"? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist der Motor was oder ist das ein Sorgenkind?


Na ja, ich denke, dass er besser ist, als sein Ruf, wenn man ihn nicht verheizt. Es gibt auch welche, die 300000Km und mehr gelaufen haben. Insgesamt ist er aber vom Motorblock nicht so standfest wie die 130/150PS Versionen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Neue LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Upload
Keine neuen Beiträge Lombardini "FOCS"-Motor mit 505ccm/4KW: Pflanzenöl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Projekt: Motor in "Nicht-PKW"- Anwendung - Nebenag Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LOG Datei zu"unrunder Leerlauf AVF Motor" Teil 2 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.