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Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI?

 
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Mike3.80



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Beitrag04-02-2007, 18:07    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Hallo!

Gibt es bereits Erfahrungen im Bezug auf den Einsatz von Wasser-Methanol Einspritzungen im TDI Bereich?

Fahre selbst einen Golf IV TDI 110 Kw 150 PS

Fzg hat derzeit nur durch geänderte Software auf der Rolle eine Leistung von 204 PS!

Um diese Leistung überhaupt zu realisieren können, sind im Motorsteuergerät verschiedene Temperaturbegrenzungen deaktiviert!

Mein Tuner sagte, ich soll damit vorsichtig umgehen, der Motor wäre unter diesen Umständen nicht gerade geschont (ist ja auch verständlich)
Meine Idee ist es, eine Wasser-Methanoleinspritzung einzubauen, damit ich die Temperaturen wieder ein wenig heruntersetzen kann, damit die ganze Sache auch haltbar bleibt bzw ist!

Was sagt Ihr dazu?
Hat da jmd schon Erfahrungen mit?

Grüße

Mike
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bastion
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Beitrag04-02-2007, 18:14    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Erstmal, welchen Motor hast du? Kennbuchstabe währe toll.

Wasser-Methanol ist meines Wissen eine Benzinersache. Ein Diesel funktioniert aber anders.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Aron
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Beitrag04-02-2007, 18:26    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

bastion hat folgendes geschrieben:
Erstmal, welchen Motor hast du? Kennbuchstabe währe toll.

Wasser-Methanol ist meines Wissen eine Benzinersache. Ein Diesel funktioniert aber anders.


Mit Wasser/Methanol hatte ich mich vor Jahren mal beschäftigt, das einzig Vernünftige wäre eine Wassereinspritzung. Wasser Methanol Gemisch ist gefährlich, möglicherweise entzündet sich der verdampfte Methanol schon bei der Voreinspritzung, andere Möglichkeit wäre ein harter Verbrennungsschlag beim Beginn der Haupteinspritzung. Bei Modernen Motoren mit mehreren Einspritzungen ist sowas mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Der Zylinderspitzendruck dürfte je nach Gemisch gefährlich für die Maschine werden (Kopf, Kolben, Pleule, KW und Block). Eine Wassereinspritzung ist hingegen sinnvoll, diese senkt die Spitzendrücke, sowie die Temperaturen um einiges.

Meiner Meinung nach ist es bei dieser Motorabstimmung nur Sinnvoll das ganze etwas haltbarer zu bekommen, das mit den eliminierten Temperatursicherungen ist schon so ne Sache jenseits von gut und böse. Was sagt denn die LLT? Abgastemp etc?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
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Mike3.80



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Beitrag04-02-2007, 19:49    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Sorry, ist ein ARL Motor! PD 150 PS!


Habe keinerlei Anzeigen bzw Messgeräte im Fzg. Kann somit leider auch nichts zu den Temperaturen sagen!

Wollte das Auto nicht mit Messgeräten und Anzeigen "zumüllen"!

Also meinst Du das ich die ganze Sache ggf nur mit Wasser betreiben sollte?!
Wäre ja durchaus möglich! Aber genauere Erfahrungswerte hast Du nicht?!

Danke und Gruß

Mike
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Beitrag04-02-2007, 20:35    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Von schwurbel-wiki:
Zitat:

Die Technik kommt heute beim Fahrzeugtuning zum Einsatz. Darüber hinaus erfolgt der Einsatz im Versuch zur Beeinflussung des Abgasverhaltens von Dieselmotoren. Im Speditionsbereich kommen Wassereinspritzungen ebenfalls zum Tragen, da der spezifische Kraftstoffverbrauch bei Dieselfahrzeugen gesenkt wird, also weniger Kraftstoff verbraucht wird. Auch in Verbindung mit Pflanzenöl werden Wassereinspritzungen sehr gerne in Kombination eingesetzt.
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dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-02-2007, 21:11    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Mike3.80 hat folgendes geschrieben:

Wollte das Auto nicht mit Messgeräten und Anzeigen "zumüllen"!



Hi

ist zwar nicht ganz das Thema, verstehs bitte nicht falsch, aber ich würde an deiner Stelle erst recht das ganze Auto mit Anzeigen zumüllen. Wenn schon Begrenzungen draußen sind, würde mir das echt sorgen machen, ich glaub ich könnt keine längere Fahrt machen ohne die Angst, dass der Motor gleich die Grätsche macht....Ich mein man muss einen Schaden ja nicht zwingend mitbekommen, bis es zu spät ist und nichts mehr geht. Habs selber schon erlebt...

Ich weiß halt nicht, wie wichtig dir die Haltbarkeit ist, aber ich pers. finde sowas dann schon wichtig, wenn man wirklich Geld investiert und die Leistung steigert. Anders sieht das so aus, als würde man einen Defekt schon fast provozieren.

Wie gesagt, nicht falsch verstehen oder so, du musst wissen, was du machst icon_wink.gif

MfG

M3mph15
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Mike3.80



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Beitrag05-02-2007, 9:50    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Hallo!

Keine Angst, ich kann die Wahrheit vertragen! icon_biggrin.gif

Bin ja froh über eure offenen und ehrlichen Antworten bzw Meinungen!

Hab vor dem Golf mal einen Audi RS2 Avant besessen, das Ding war mit sämtlichen Anzeigen zugebaut, so konnte man kaum noch entspannt fahren, da man andauernd die Anzeigen ablesen musste um zu Wissen, ob es Ihm im aktuellen Lastzustand auch gut ergeht!!! Das nervte halt einfach!

Wie gesagt, wenn ich durch die Wasser (Methanol) Einspritzung ja die besagten Temperaturen senken kann und dadurch mehr Haltbarkeit erlange, dann wäre ichja zufrieden!
Mir ist schon klar, dass der Motor mit der Leistungssteigerung nicht so Haltbar ist wie Serie, aber vielleicht kann man mit der Einspritzung dem entgegen wirken!!!

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Jochen_145
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Beitrag05-02-2007, 19:57    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Wasser Methanol Gemisch ist gefährlich, möglicherweise entzündet sich der verdampfte Methanol schon bei der Voreinspritzung


Ganz sicher wird sich der Methanol bei der Voreinsprizung entzünden, da es Methanol egal ist, was der 'zündende Funken' ist.

Von hier an hast du die gleichen Probleme, wie bei der Beimischung von LPG in den Diesel.
Siehe hierfür das oben beschriebene oder die folgende Diskussion:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14638

Wassereinspritzung allein, senkt die Brennraumtemperaturen und hat so einen ähnlichen Effekt wie ein grösserer LLK.
Methanol verdampft ehr, somit kann man bei einem Wasser-Methanol Gemisch die Brennraumtemperatur weiter absenken, als nur mit Wasser. Aber dies funktioniert jedoch nur reibungslos bei Ottomotoren

Gruss Jochen
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Mike3.80



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Beitrag08-02-2007, 10:30    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Also kann ich als Fazit hier aus der Dikusion ziehen, dass ich mir die Zusatzeinsprtizung mit Wasser auch sparen kann, weil es letztendlich nichts bringt?!

Habe mal gehört, dadurch würde er ggf das rusen aufhören?!

BIN RATLOS..... icon_rolleyes.gif
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Beitrag08-02-2007, 11:35    Titel: Erfahrungen mit Wasser-Methanol Einspritzsystemen beim TDI? Antworten mit Zitat

Mike3.80 hat folgendes geschrieben:
Also kann ich als Fazit hier aus der Dikusion ziehen, dass ich mir die Zusatzeinsprtizung mit Wasser auch sparen kann, weil es letztendlich nichts bringt?!

Habe mal gehört, dadurch würde er ggf das rusen aufhören?!

BIN RATLOS..... icon_rolleyes.gif


Von Methanol Finger weg! Wasser ist gut, das kühlt ja besser. Natürlich sollte das Wasser nach dem LLK eingeführt werden und dann auch mit passender Bedüsung, die Tröpfchengröße ist da wichtig.
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