VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Deutliches Schluerfen am Vorlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 13:09    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Hi

ein 2000er Leon ASV springt um die 5 Grad schlecht an. Drueber gut, drunter, wenn er gleuht auch gut.
Nach dem Abstellen stelt im Vorlauf immer eine Luftblase der Groesse wie in einer Wasserwaage.

Also hab ich am WE die 4 schon altersschwachen Schellen am DiFi neu gemacht (Gardena Schraubschellen).
Beim Abziehen des Vorlaufs zur ESP hat es maechtig geschluerft.

Hatten wir da Unterdruck drin (der da nix zu suchen hat) oder ist das normal, weil ueber den Ruecklauf die Dieselsaule in den Tank laufen will und daher "zieht".

Bei meinen andere Difi wechseln hab ich da nie drauf geachtet.

danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 11:13    Titel: Re: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Hi

ein 2000er Leon ASV springt um die 5 Grad schlecht an. Drueber gut, drunter, wenn er gleuht auch gut.
Nach dem Abstellen stelt im Vorlauf immer eine Luftblase der Groesse wie in einer Wasserwaage.
(..)
Hatten wir da Unterdruck drin (der da nix zu suchen hat) oder ist das normal, weil ueber den Ruecklauf die Dieselsaule in den Tank laufen will und daher 'zieht'.
m;

Hallo Martin,

exakt das gleiche Verhalten hat men Leon ASV ebenfalls:

zum Anspringen: ich denke eine sch.... Kalibration im Steuergerät, die die Vorglühdauer nicht proportional zur Aussentemperatur steuert. Unter 5°C ist sie umgekehrt proportional zur AT über 5°C scheint sie in den 'Sommerbetrieb' zu schalten und die Vorglühzeit fest vorzugeben. Anscheinend gibt es in Spainen nur deutlich über 5°C oder deutlich unter 5°C icon_rolleyes.gif
Vom Audi kenne ich dies Verhalten nicht.

Zur Luftbase:
Die Luftblase im Rücklauf nach dem Abstellen hat sowohl mein Seat, als auch mein Audi und wenn ich mich recht entsinne gab es sie bei unserem Golf2 TD ebenfalls.
Die Dieselsäule führt hinter dem Filter nach unten. Somit wird sie durch die Erdanziehungskraft in den Tank laufen, wenn der Rücklauf Luft ziehen kann. Somit ist IMA das Verhalten normal.

Gruss Jochen
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2007, 11:45    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Jetzt mal spekulativ, weil ich es einfach nicht weiß. Daher bitte berichtigen. Es geht um das Funktionsprinzip dieses Temperatur-Ventil am Dieselfilter.

Zitat:

Hatten wir da Unterdruck drin (der da nix zu suchen hat) oder ist das normal, weil ueber den Ruecklauf die Dieselsaule in den Tank laufen will und daher "zieht".

Muss es nicht der Vorlauf zum DiFi sein, der zurück zum Tank läuft? Da ist ja bei euch ein Vorförderpumpe drinnen, aber trotzdem. Der Hintergrund meiner Behauptung ist der, dass es so ein Temperaturventil am Filter gibt. Wenn der kalte Diesel meldet, schließt er doch den Dieselrücklauf zum Tank ab. Daher müsste es doch erst schlürfen, wenn man den Dieselrücklauf vom Ventil abzieht, oder der Dieseltemp gerade nach fahrt noch hoch genug ist.

Dann gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass der Vorförderpumpe richtig dichtet (wie Haltedruck bei ein Benziner, was du aber offensichtlich nicht hast), aber der Diesel vom Volum her weniger wird, da er sich abkühlt. Dann bekommt man bei ein luftdichtes und abgeschlossenes System ja auch ein Unterdruck, sobal der Dieseltemp unter die Schaltschwelle vom Ventil sinkt.

Falls das Ventil nur eine Klappe ist, der bei kaltem Diesel nur ein Großteil wieder im Filter rückleitet, kann man meine Worte am besten schnell wieder vergessen.....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 12:32    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Tom

es geht um ASVs - also gute alte VP37 Panzer.

_ich_ hab nen PD, aber das Fraeulein, die den Leon faehrt, nicht icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2007, 12:42    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Martin, dann muss es doch erstrecht nicht die Ablauf vom DiFi bis Tank, sondern der Zulauf von Tank zur DiFi sein, oder?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 12:42    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Jetzt mal spekulativ, weil ich es einfach nicht weiß. Daher bitte berichtigen. Es geht um das Funktionsprinzip dieses Temperatur-Ventil am Dieselfilter.


Hatten wir da Unterdruck drin (der da nix zu suchen hat) oder ist das normal, weil ueber den Ruecklauf die Dieselsaule in den Tank laufen will und daher 'zieht'.

Muss es nicht der Vorlauf zum DiFi sein, der zurück zum Tank läuft? Da ist ja bei euch ein Vorförderpumpe drinnen, aber trotzdem. Der Hintergrund meiner Behauptung ist der, dass es so ein Temperaturventil am Filter gibt. Wenn der kalte Diesel meldet, schließt er doch den Dieselrücklauf zum Tank ab. Daher müsste es doch erst schlürfen, wenn man den Dieselrücklauf vom Ventil abzieht, oder der Dieseltemp gerade nach fahrt noch hoch genug ist.

Dann gibt es vielleicht noch die Möglichkeit, dass der Vorförderpumpe richtig dichtet (wie Haltedruck bei ein Benziner, was du aber offensichtlich nicht hast), aber der Diesel vom Volum her weniger wird, da er sich abkühlt. Dann bekommt man bei ein luftdichtes und abgeschlossenes System ja auch ein Unterdruck, sobal der Dieseltemp unter die Schaltschwelle vom Ventil sinkt.

Falls das Ventil nur eine Klappe ist, der bei kaltem Diesel nur ein Großteil wieder im Filter rückleitet, kann man meine Worte am besten schnell wieder vergessen.....


...ASV hat keine Vorförderpumpe!
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2007, 12:46    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

@DariusPolo
ja, das hat der Martin schon geschrieben, dachte er redet über ein PD.... Habe auch bereits geantwortet...

Meine Vorgehensweise:
- ich denke, dass er unrecht hat, aufgrund dieses Ventil
- verfasse mein Post
- editiere bevor ich speichere, weil ich denke, er redet doch über ein PD (wie kam ich denn darauf icon_confused.gif icon_redface.gif ), somit hat er ein Vörderpumpe
- er weist mich zurecht, wir reden nicht über PD

Trotzdem hat er dieses Ventil, wodurch ich seine Aussage bezweifele.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 12:49    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Ich hab nochmal nachgedacht:

Der Wagen ist kalt, also leitet das Ventil den Ruekluaf der Pumpe direkt wieder in den Filter:
Wir haben dann also einen geschlossenen Bogen OBERHALB des Tanks.

Klar, wenn ich den oeffne, schluerft es.
Der Diesel fliesst dann durch den Vorlauf Tank-Filter zurueck in den Tank.

Muesste also alles ganz normal sein.

m;



schluerf.jpg
 Beschreibung:
 Deutliches Schluerfen am Vorlauf
 Dateigröße:  19,91 KB
 Angeschaut:  1481 mal

schluerf.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2007, 12:55    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der Diesel fliesst dann durch den Vorlauf Tank-Filter zurueck in den Tank.


OK, einverstanden. So hab ich es gemeint.

Jetzt klären wir dann noch, was wäre wenn es bei ein PD mit Vorförderpumpe schlürft new_tomato.gif Sorry icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2007, 13:38    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

EIn Bild sagt mehr als tausend Worte!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 13:45    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Ich bin auch maechtig stolz auf die schematisch passende Darstellung der ESP icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2007, 14:14    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin
*Spaß*
du bist bestimmt ein technisch Zeichner bei irgendein Großunternehmen für Dieselversorgungskomplettanlagenmitfilterundrückläufe und willst es kurz raushängen lassen, oder? icon_lol.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 14:23    Titel: Deutliches Schluerfen am Vorlauf Antworten mit Zitat

Was wir so zeichnen, zeigt mein Avatar (fuer spaetere Leser, er zeigte es zum Erstellungszeitpunkt dieses Beitrags).

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Luft im CDI Vorlauf? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie groß ist der Volumenstrom in Vorlauf zur ESP Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffdruckpuefer Diesel Vorlauf...welcher? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rückschlagventil für Vorlauf gesucht (Standheizung) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.