VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Brainstormer3



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 13:52    Titel: Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Antworten mit Zitat

hallo Forumsgemeinde,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Passat 1.9 TDI 90 Ps (1Z).Er beschleunigt eigentlich ganz normal,allerdings wenn ich dann in den 4. Gang schalte fängts an zu ruckeln bis ich ca. 2000 U/min erreicht habe.Im 5. Gang verhält sich das noch schlimmer.Z.B. wenn ich eine gerade Streckie fahre (untertourig)und dann im 5. Gang wieder beschleunigen möchte ruckelt und zuckelt es wie verrückt.
Den LMM habe ich schon getauscht,leider ohne Erfolg.Im Fehlerspeicher steht nur der Saugrohrdrucksensor als fehlerhaft,dieser ist aber im Steuergerät verbaut und der Schlauch ist i.O.Im Messwertblock/Parameter sieht eigentlich alles ganz normal und gut aus.

Hat jemand schon solch ein Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen??

thx.

René
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ripeete



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2009
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2009, 22:33    Titel: Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab genau das geiche Problem, mit dem gleichen Auto. Hat es sich etwas herausgestellt? Wie wurde das Story beendet?

Gruß, ripeete
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-11-2009, 22:21    Titel: Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Antworten mit Zitat

Mit VCDS Spritzbeginnregelung und Ladedruckregelung prüfen... am besten den Fehlerfall loggen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Brainstormer3



KFZ-Schrauber seit: 06.02.2007
Beiträge: 14
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-11-2009, 0:21    Titel: Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Antworten mit Zitat

Also ich habe zwar den Passat mittlerweile nicht mehr,aber das Problemhabe ich gelöst.Ich habe beim Kombiinstrument einen Sensor entfernt.Ich denke mal das dieser Geschwindigkeitsinfos an das Steuergerät gesendet hat.Als das Teil weg war lief er tadellos und das ruckeln war weg.

Zur Info: Kombiinstrument mit mech. Tachowelle---neben dem Trichter für die Tachowelle ist da ein Sensor oder was auch immer mit 2 Schrauben befestigt,dieser geht auf die Leiterplatte (3 Kontakte).

Ich denke mal die eigentliche Ursache wird sicher das Mengenstellwerk gewesen sein,aber so war das Ruckeln auch weg und es gab weder Leistungsverlust noch einen erhöhten Spritverbrauch. icon_biggrin.gif

Jetzt fährt das gute Stück irgendwo in Russland und ich mittlerweile Mazda 6 Diesel mit dem hervorragenden DPF!!!!!!!!!!!!Nie wieder zu wenig Öl im Motor icon_rolleyes.gif !
Dafür bei 72000 km Turboladerschaden.Gottseidank 100 Prozent Garantie.Kosten mal eben knapp 2 K€ icon_eek.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schaltung/Synchronisierung dritter Gang (gelöst) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.