VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2008, 14:47    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,
heute muss ich einfach mal hier ein Beitrag schreiben, da ich nicht mehr weiterkomme. Bin seit Monaten hier am Lesen wegen dem Rucken beim Passat. Aber finde nichts passendes, oder das was hier stand hat bei mir nicht geholfen.

Ich fahre einen Passat TDi 1.9, 3B6, Bj. 02, 131 PS, AVF, Automatik-TipTronic 5-Gang, 152000 km.
Das Promblem ist, er beschleunigt im 1. und 2. Gang ganz normal bis in die obersten Drehzahlen.
Ab dem 3. Gang fängt er bei starker Beschleunigung ab 2300 rpm zu ruckeln und zu hüpfen wie ein Hase im Feld. Auch wenn man durchgeschüttelt wird, wird er dennoch langsam schneller von der Geschwindigkeit her.
Dabei ist es egal ob ich mit der Automatik oder der Tiptronic fahre.
Am Motor sind keine komischen Geräusche oder pfeifen zu hören, wegen undichten Ladeluftkühler.
Das Problem gab es ansch. auch schon beim Vorgänger, da der Turbolader bei ca. 80Tkm gewechselt wurde.
Jetzt zu dem was alles schon vor kurzem gemacht wurde:

- Fehlerauslesen mit VAG-COM:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch
17552 - Luftmassenmesser (G70) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1144 - 35-00 - -
--> beides wurde gewechselt, wobei sich aber der Fehler des G62, dennoch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen ließ.

- Zylinderkopfdichtung, Simmerringe Nockenwelle, Wasserpumpe
da er größere Mengen Kühlflüssigkeit verloren hatte. Dies Problem ist jetzt behoben.

- Zahnriemenkit mit Dämpfer der Spannrolle

- AGR mit Blech im Flansch verschlossen, wie im Beitrag mit Bildern beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10613&postdays=0&postorder=asc&start=24

Zusätzlich muss ich sagen, dass das Fz. ein Pflanzenölumbau hat, wobei ein zusätzlicher Tank, Zahnradpumpe usw. verbaut wurde.
Das Ruckelproblem bestand aber schon vorher und wurde dadurch nicht verändert. Die Anlage wurde bis jetzt auch nicht viel genutzt, da die Spritpreise ja niedriger sind, als die Biovariante. Daher werden beide z.Z. mit Diesel betrieben.
Egal welchen Tank ich fahre, das Rucken ist bei beiden gleich.

Ich war schon bei mehreren Freundlichen in der Umgebung und viele meinten, der Turbolader kaputt - muss man wechseln oder das Automatikgetriebe spinnt bestimmt. Also alles was so teuer ist. Ich schließe das ja nicht aus, würde aber zuvor noch einfachere Dinge testen wollen, bevor man wieder sinnlos etwas tauscht, was dann doch nicht den Effekt bringt.
Leider weiß ich nicht, wo ich noch anfangen könnte zu suchen. Liege nun schon fast jedes Wochenende unter dem Auto, was langsam nervt, da man nicht weiterkommt.

Ich wär für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Falls Messwerte mit VAG-COM gemacht werden sollen, welche Messwertblöcke müssten mitgeloggt werden?

Schon mal danke im Voraus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2008, 15:27    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

zum 17664 sollten natürlich auch Anschlusskabel und Stecker geprüft werden.

Meßwertblock 13 im Leerlauf bei warmen Motor wäre interessant.

Ansonste mal im Forum nach 'PD-Kabelbaum' bzw. ähnlichen Wörtern suchen. Gibt hier ab und zu Wackelkontakte in der Ansteuerung der PD-Elemente.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2008, 23:04    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

danke für die schnelle Antwort. Werde es morgen, wenn ich Zeit finde, mal testen.

Den Fehler 17664 konnte ich heut aus dem Fehlerspeicher löschen. Mal sehen ob`s so bleibt. Wenn nicht, werde ich zusätzlich die Kabel u. Stecker prüfen.

Wenn ich den MWB 13 ausgelesen habe, meld ich mich wieder. Belese mich auch mal bei der PD-Geschichte.

Danke nochmal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2008, 23:32    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

so ich habe nun mal den MWB 1 und 13 wie beschrieben gemessen und hochgeladen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19922

Ich hoffe das gibt mehr Auskunft.

Habe heute noch einmal den Fehlerspeicher durchsucht und der Geber für Kühlmitteltemperatur war wieder da. Also muss ich am Wochenende doch die Kabel und Stecker prüfen.

Zu den PD-Kabelbaum und -Elementen hab ich mich hier mal schlau gemacht. Wenn man das so sieht, kommt nicht gerade Stimmung auf. Die Preise dafür gehen schnell wieder in die Richtung, die ich bisher schon aufbringen musste.

Vielleicht sagt das Logfile mehr ?

Schöne Grüße und danke für die Mithilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-11-2008, 8:55    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst Du ja mal einen kleinen Log MWB 13-18-23 einstellen?Wär gut während der Warmfahrphase.
siehe auch Fachartikel:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Nimm auch mal bitte den oberen Zahnriemenschutz runter und prüfe die NW Einstellung:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Den Lader lass erstmal in Ruhe.Und schreib was bei den beiden Arbeiten rausgekommen ist.

Lies auch mal das,geht in die gleiche Richtung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19461
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-11-2008, 8:58    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hier nochmal der Link zum Thread mit der NW Einstellung.Im oberen Feld hatte sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.Bitte um Pardon.http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

War das Ruckeln auch schon bevor Du den Zahnriemen hast wechseln lassen?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2008, 12:35    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde mir das jetzt am Wochenende mal wie beschrieben prüfen und am So die MWB posten.

Habe die letzten Tag auch damit verbracht in mehreren anderen Foren zu suchen, auch anderssprachige, aber bisher nie so das richtige gefunden.
Vielleicht ist es doch ein Fehler irgendwo bereits beschrieben wurde, sich bei mir aber etwas anders zeigt.

Das Ruckeln war schon vor dem Pflanzenölumbau und auch schon vor den ganzen Reparaturen.

Danke vorerst und bis Sonntag dann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2008, 23:17    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

so als erstes, der Fehler des Kühlmitteltemperaturgebers ist nun auch erledigt. Ich hatte beim Wechsel nur auf den Fühler vorn in der Nähe des Kühlergrills gesucht. Es war aber der hinten am Motor. Dort wo man sich beim Wechsel fast die Hand bricht.
Aber läuft wieder.

Dennoch keine Verbesserung wegen Ruckeln.

Die NW-Einstellungen habe ich noch nicht geprüft oder prüfen lassen, da ich nicht genau weiß wie das geht. Ich lasse mich da meist wenn ich nicht weiterkomme von einem vor Ort-Blaumannn helfen.

Naja, habe erstmal während der Fahrt die folgenden Werte mitloggn lassen, wobei ich persönlich eigentlich keine Eigenarten feststellen konnte:

MWB: 11 - 18 - 23
1 - 18 - 23
11 - 13 - 23

(Konnte mich während der Fahrt nicht genau erinnern, welche MWB mitgeloggt werden sollten, daher diese Konstellation. Werde morgen aber nochmal die 3 genannten zusammen prüfen)

Bei dem genannten Link:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

wurde auch im Bezug zu Rucklern vom PD-Kabelbaum geredet. Ist das auch bei dem AVF Modell ein häufig auftretendes Problem? Denn beim Freundlichen wurde einmal beim Erzählen meiner Geschichte sofort zum Kabeltausch geraten.

Ich hoffe mir kann auch jemand zu den MWB was sagen.

Schönen verschneiten Abend noch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag24-11-2008, 17:30    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Die Kabelbäume sind öfters mal das Problem,auch bei Deinem Motor.Doch bevor Du den auf Verdacht tauschst musst Du us die NW Einstellung ausschliessen.Zumal bei Dir erst neulich der ZR gewechselt wurde.Es soll ja Sinn machen.Wie man die NW Einstellung prüft steht doch haarklein hier beschrieben,sogar mit Bildern.Das sind 10 min Arbeit.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408

Stellst den Motor auf OT Zyl 1,nimmst den ZR Schutz oben ab und schaust ob die Gabel auf der 4Z Markierung steht und das wars auch schon.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2008, 22:55    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Guten Abend,

so hatte jetzt endlich ein Wochenende, wo ich mein Auto mal im Trocknen parken und untersuchen konnte.

Die NW-Einstellungen wurden geprüft und sind ok.

Die MWB 13, 18, 23 wurden nochmal ausgelesen und bereitsgestellt unter:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19922

Ich hoffe man sieht bei den MWB`en etwas. Glaube es zwar nicht, da das Ruckeln nur bei:
- starker Beschleunigung auftritt (so hüpfartig. also rucken - sehr kurz normal - wieder
rucken),
- beschleunigt aber dennoch weiter
- nur im 3., 4. und 5. Gang
- und dort ab 4000 U/min. permanentes Ruckeln ohne kurze minim. Pause
- dadurch kann Endgeschwindigkeit auch nicht erreicht werden

- dabei ist egal, ob man bergauf oder -ab fährt ,
- tritt in den besagten Gängen ab 2000 U/min.

- Ruckeln tritt in unteren Drezahlen nicht auf bei gleichmäßiger Beschleunigung,
sondern dann erst ab 4000 U/min.

So, dass war nochmal alles zusammengefasst.
Komische Geräusche hört man nicht.

Ich hoffe mir kann jemand einen weiteren Anhaltspunkt zur Fehlersuche geben.
Danke schon mal.

MfG
Macusku
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 16:07    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

leider hat bisher noch keiner etwas zum Problem gesagt. Sollte man auf Verdacht den Kabelbaum der PD`s wechseln?
Irgendwie macht das für mich keinen richtigen Sinn, da doch bestimmt Fehler dazu ausgegeben werden müßten. Passiert aber nicht.
Außerdem ist das Ruckeln erst ab dem 3. Gang.

Oder sollte man sich doch eher auf die Fehlersuche bei den Düsen oder PD-Elementen machen?
Da man dazu hier im Forum viel lesen kann?
Leider tritt der Fehler bei den anderen Fällen hier im Forum nicht so auf, wie er sich bei meinem Auto zeigt.

Hätte jemand eine Idee?

Grüße,
Macusku
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-12-2008, 17:59    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Die hohen Minus Werte auf allen 4 Zylindern im MWB 23 deuten auf ein Problem mit der Kraftstoffversorgung hin.

-Dieselfilter?
-Druck der Tandempumpe messen (lassen)
-elektr Vorförderpumpe ok?
-Sieb an der Vorförderpumpe im Tank sauber?
-Sichtprüfung unterm Auto nach gequetschen Kraftstoffleitungen
-vielleicht hängts auch mit Deiner Rapsölanlage zusammen? (Ist als Frage gemeint)

Lies auch hier dazuhttp://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9888&highlight=mwb+023
Und auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285

Sehr schön sieht der Zyl 1 im MWB 13 auch nicht aus,ist aber noch innerhalb der Toleranz.Versuch erstmal die Werte im MWB 23 runterzubringen,mal sehen was er dann so sagt.

Kabelbaum kannste prophylaktisch mal mit machen.Der kostet ungefähr 40 Euro.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Macusku



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2008, 22:25    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Dank dir erstmal Steffen W für die Antwort.
Also Dieselfilter wurde schon vor kurzem getauscht,
der Druck auf der Pumpe war auch richtig - wurde gemessen beim Umbau auf PöL.

Weiterhin wurde eine zweite Zahnradpumpe eingebaut, die das PöL (jetzt aber nur Diesel) mit dem richtigen Druck aus dem Zusatztank holt. Dieses System läuft auch nochmal über einen zusätzlichen Grobfilter bevor es in den richtigen Dieselfilter geht.
Der jetzige Dieselfilter hat bisher noch kein PöL verarbeiten müssen und sollte daher von Ablagerungen verschont sein.

Das Auto hatte ich auch schon mehrfach auf der Hebebühne und die Leitungen sind ok, auch von die zusätzlichen PöL-Leitungen.

Da das Problem auch schon vor dem Umbau bestand, schließe ich das PöL-System bisher aus.

Werde aber dennoch mal wegen dem MWB 23 forschen, mal sehen wo man noch ansetzen kann.
Den Kabelbaum werde ich auch mal tauschen lassen. Vielleicht zeigt sich da schon was.

Meld mich wieder, wenn`s wieder nix gebracht haben sollte. Ansonsten aber auch - wär aber zu schön, wenn es funktionieren würde.

Tschau
Macusku
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag14-12-2008, 23:01    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Ich bin mal gespannt,was für Zahlen mit neuen Kabelbaum angezeigt werden.

Der Log,hast Du den bei warmen oder kalten Motor gemacht?

Ich frag wegen der Kraftstoffkühlung.Wenn der Diesel zu heiss ist,können sich Luftblasen bilden, welche die PDE stören.

Das kannst Du mit einen durchsichtigen Dieselschlauch sehen.Ersetz ein Stück.
Du kannst die Temperatur auch mit VAG Com auslesen.

Wenn die Tandempumpe nicht genug Durchsatz bringt,geht das auch in die Richtung.
Dann gibts noch die Pumpe für Kraftstoffkühlung.Doch zu der kommen wir,wenn ich weiss wie heiss Dein Diesel bei warmen Motor so ist.Ich weiss auch (noch) nicht ,ob der AVB sowas hat.

Am besten wärs,wenn Du zum Kabelbaum tauschen in die Vertragswerkstatt gehst und gleich nochmal,ums auszuschliessen,den Druck der Tandempumpe messen lassen würdest.Dazu brauchst Du ein spezielles Manometer,das VAS 5087.Die Vertragswerkstatt hat das und kennt auch die Sollwerte. Diese Messung macht nicht viel Arbeit.Das wird keine Unsummen kosten und dann weisst Du es genau.
Diesel-Undichtigkeiten hast Du aber keine bisher enddeckt?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michi3
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.12.2002
Beiträge: 30
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe München

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2008, 18:09    Titel: Passat TDi ruckeln ab 2500 rpm und wo noch suchen ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Fahre auf einen PD mit Pöl, hatte auch diese Ruckelprobleme.
Hast bestimmt auch einen Kurzgeschlossenen Rücklauf oder?
Steck mal den Kraftstofftemperaturgeber in der Rücklaufleitung ab und dreh mal eine Runde!!

Bin gespannt auf deine Antwort!

Grüße Michi3
Drehmoment statt Drehzahl
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.