VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Softwarestand am 038 906 012 AT aendern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 17:33    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Hi

sehe ich das richtig, dass sich das Verhalten eines 038 906 012 AT nur durch "Umbau" andern laesst ? Mit Flashen ist bei der EDC 15P noch nix, oder ?

Das Ding sitzt im Leon und ist ziemlich zickig, wenn es draussen ca 4 grad sind.
Es glueht dann (noch) nicht vor und der Wagen geht an wie ein alter Lanz Bulldog.

Drueber ists ok - drunter auch (denn dann glueht er ja)

Tempsensorenplausicheck zeigte aufs Zentel gleiche Werte aller drei Sensoren.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 17:38    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Hi Martin,
das 012AT ist bereits über Diagnose flashbar.

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 17:43    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

OHOH,

ich habe neue Vorhaben ... Der Leon geht halt immer scheisse an, und mir liegt sehr viel daran, dass das Teil gut laeuft.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 20:01    Titel: Re: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
038 906 012 AT . . . Das Ding sitzt im Leon und ist ziemlich zickig, wenn es draussen ca 4 grad sind.
Es glueht dann (noch) nicht vor und der Wagen geht an wie ein alter Lanz Bulldog.

Hi Martin,

die Software gibt bei 4°C Wassertemperatur knapp 2 sec Vorglühzeit vor.

Hast Du es schon mal per Adaption versucht? Kanal 12 sollte doch die Vorglühzeit sein, IIRC?


Zitat:
Tempsensorenplausicheck zeigte aufs Zentel gleiche Werte aller drei Sensoren.

Kein Wunder, das Auflösungsraster der Diagnose ist meist 0,9K.
Daher kannst Du eher nur sicher sein, daß keiner um mehr als 0,9K von den anderen abweicht . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 21:03    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Hi Martin,
das 012AT ist bereits über Diagnose flashbar.
lg Rudi

Ach ? Und wo finden sich dafür datenstände ??
Seat tut mal so als gäbe es keine.
Oder ist die aussage rein auf tuningmassnahmen reduziert ?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 21:19    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Hi Martin,
das 012AT ist bereits über Diagnose flashbar.
lg Rudi

Ach ? Und wo finden sich dafür datenstände ??
Seat tut mal so als gäbe es keine.
Oder ist die aussage rein auf tuningmassnahmen reduziert ?
icon_confused.gif
Die Aussage bezog sich zunächstz mal auf 'löten oder flashen'.
Was für Datenstände hättest du denn gern?
Welche von Seat, die das Problem lösen?
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 21:24    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Mich hätte mal intressiert welche es dafür überhaupt gibt die via tester 'aktualisiert' werden können / könnten ?
Nach oben
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 21:25    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Ach ? Und wo finden sich dafür datenstände ??
Seat tut mal so als gäbe es keine.
Oder ist die aussage rein auf tuningmassnahmen reduziert ?
Hallo,
wenn ich es recht verstehe geht, es hier um zwei verschiedene Dinge:

Rudi meint die grundlegende Flashen des MSG über die OBD-Schnittstelle. Dies ist bei Seat mit dem oben genannten MSG mit den entsprechenden Tools möglich.

Eine Softwareupdate seitens Seat gibt es meines Wissens nicht.
Seat hat die letzten Jahre an der Software nichts mehr geändert. Zumindest wissen dies der grösste Teil der Tuner und mein ortsansässiger Seat-Händler.

Martin Wunsch-Änderungen im Datensatz wird wohl nur über einen Tuner oder Eigeninitiative mit den Tools eines Tuners funktionieren

Gruss Jochen
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 21:33    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat


Eine Softwareupdate seitens Seat gibt es meines Wissens nicht.
Seat hat die letzten Jahre an der Software nichts mehr geändert. Zumindest wissen dies der grösste Teil der Tuner und mein ortsansässiger Seat-Händler.
Gruss Jochen

Genau das wäre die frage, die mich dabei intressieren täte, welche es gibt und ob die evtl. aktualisierbar wären.

Das es über entsprechende Tools geht, oder beim Tuner ist klar.
Aber genau diese 'seitens Seat' gibts nichts, wundert mich dann.
Irgendwelche stände muss es ja geben, ich hatte nur nachgefragt, ob ich vieleicht irgendwas verpasst hätte, weil mir auch keine Updates seitens Seat bekannt waren, das VW einige rausgebracht hat weiss ich, aber von seat oder skoda wäre mir nichts derartiges bekannt.

Dachte ich lern was dazu icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 10:36    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du es schon mal per Adaption versucht? Kanal 12 sollte doch die Vorglühzeit sein, IIRC?


Hi Ulf

ich hatte versucht, die Startmenge hochzusetzten. Der neue Wert wurde angenommen, aber es hat sich NICHTS beim Starten geaendert.

Das Problem ist ja auch, dass die Versuche nach einem Zickenversuch viel besser verlaufen, und man nicht weiss, obs die Loesung war oder er sich nur damit abgefunden hat, zu starten icon_wink.gif

Gluehzeit hoch waere ne andere Alternative, wobei ich dachte, dass er eben gar nicht glueht, wenns 4-5 Grad sind - zumindest sieht die Anzeige so aus. GSK sind neu und extra nochmal nachgemessen.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 10:38    Titel: Re: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das Ding sitzt im Leon und ist ziemlich zickig, wenn es draussen ca 4 grad sind.
Es glueht dann (noch) nicht vor und der Wagen geht an wie ein alter Lanz Bulldog.

Nachtrag:

Die vermutlich simpelste Lösung ist, unterhalb ~ 10°C nach dem Ausgehen der Glühwendel noch 2 sec bis zum Starten zu warten.

Die Kerzen bekommen nämlich noch eine Zeitlang weiter Spannung (kann man mit einer LED am Glührelais-Ausgang prima sehen), vermutlich damit auch "Schnellmerker" eine Chance haben, den Motor mit richtig heißen Kerzen zu starten.

Zitat:
Gluehzeit hoch waere ne andere Alternative, wobei ich dachte, dass er eben gar nicht glueht, wenns 4-5 Grad sind - zumindest sieht die Anzeige so aus.

Klar: die Wendel geht ja immer als Eigencheck kurz an. Solange die Vorglühzeit laut Software nicht deutlich länger ist, sieht es so aus, als wenn er gar nicht glüht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2007, 12:45    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Abgesehen von der Interpolationsstrategie (Treppe?! icon_confused.gif )
fängt der Leon später an vorzuglühen, als der Polo (Polo oben, Leon unten).



vorglühzeit.gif
 Beschreibung:
 Softwarestand am 038 906 012 AT aendern
 Dateigröße:  6,18 KB
 Angeschaut:  1443 mal

vorglühzeit.gif

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-02-2007, 13:15    Titel: Softwarestand am 038 906 012 AT aendern Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Abgesehen von der Interpolationsstrategie (Treppe?! icon_confused.gif )
fängt der Leon später an vorzuglühen, als der Polo (Polo oben, Leon unten).

Richtig.

Aber da der Leon erst ab 10°C gar nicht mehr vorglüht (meine Beobachtungen der Glüh-LED deuten auf eine lineare Interpolation hin; die Nachglühzeit wird zwischen den Stützstellen ganz sicher linear interpoliert), gehen seine Kerzen quasi noch bis 9,9°C an - und vermutlich wird dann auch die "Schnellmerker-Nachlaufzeit" da sein, die man zur Verbesserung des Kaltstarts ausnutzen kann.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwarestand Audi A3 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MSG Teilenummer Softwarestand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Softwarestand MSG 038 906 019 AQ, Update möglich? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät / Softwarestand auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.