Hallo,
mir wurde vor wenigen Minunten dieses Forum empfohlen. Ich konnte leider einige Fragen nicht beantwortet bekommen...
Bzw. will ich eine 2 Meinung.
Kurze Geschicht:
Automat siehe Titel machte Schweirigkeiten. Kein Eintrag im FS bei Audi. Kalte und deutliche Ansage - Austausch...
Also Freie "Hauswerkstatt"...
Fehler an einem Seitendeckel links festgestellt. Sägering löste sich und drücke dadurch durch den Deckel das Öl.
Neu Abgedichtet...
O-Ringe waren (vieleicht) verkohlt oder einfach nur porös.
Es war Öl durch den Deckel ausgetreten, jedoch wirkte das abgelassene Öl mehr als 2,7l.
Es war leicht bräunlich. Nicht rot, wie normales ATF Öl.
Jetzt hatte meine Werkstatt ein Öl herausgesucht was ab 8/95 verwendet wird. Nur bei ZF Getrieben... So steht es auch in meinem Rep. Handbuch.
Laut:
VW - ATF G052 162 - SAE 75W-90
Jedoch sagte mir jemand, der ein ähnliches Problem hatte, das dies ein Achs- u. Difföl sei.
Das richtige wäre ein:
ATF-Öl nach G 052 162 A2
Jedoch meinte mein sehr angepisster (entschuldigung für den Ausdruck) Mechaniker das er noch nie ein Automaten kaputt repariert hat. Nun zeigte er mir auch nochmal das dieses Öl laut Handbuch dort rein gehört.
Er sagte jedoch nichts von möglicherweise 2 Kreisläufen die einmal mit Nr. 1 dem Achsöl betrieben werden und 2. von dem ATF Öl für den Automaten...?! Nur ich frage mich wo 2 verschiedene Wannen liegen, wieso da soviel Öl rauskommt... Und sowieso bin ich völlig ratlos.
Nun will mein Mechaniker morgen mit dem SAE 75-W90 eine Probefahrt machen. Da er Felsenferst der Meinung ist das es das richtige ist.
Versteht ihr meine Angst???
Ich bitte um eure Hilfe, trotz des Benziners
wenn du dich mit einem quattro einlässt, veränderst du nicht den quattro, sondern der quattro verändert dich...
2.8 quattro Avant 26/09/95