VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.5 TDI +++ Probleme

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gustaf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 9:47    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum richtig bin icon_smile.gif . Man sieht es ja auch an der Anzahl meiner Postings.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Und das schlimmste ist auch mehrere VW-Händler sind daran gescheitert.

V6 TDI 4Motion 28.000km BJ. 12.2001

Folgendes:
1. Gang -> Beschleunigung bis ca. 3.500U/min -> Gas weg nehmen => ein Geräusch das ich nicht nachmachen kann. Etwas so wie wenn man einen Kaugummi im Hals stecken hat und ihn fauchend wieder in den Mund befördern möchte. Nein, mein Auto bekommt kein Kaugummi!

Dazu kommt Autobahn-Fahrt: konstant 2000U/min -> Gas geben => Ruckelt er 1-2 mal heftig, als ob kein Sprit da wäre.

Einfache Beschleunigung 2. Gang: 1.500 U/min -> bei ca. 2.000 U/min einen keinen Ruck und besserer Beschleunigung.

Gibt es hier jemand, der einen Gedanken hat, außer den, Kaugummi holen zu gehen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

--Gustaf
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2003, 11:16    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

handelt es sich bei Deinem Auto um den Passat mit Motorkennbuchstabe AKN?

Hast Du irgendwelche Daten von den Werkstätten (Fehlerspeicherausdrucke, Meßprotokolle etc.)?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gustaf
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2003, 14:45    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hi,

soory, hab's vergessen icon_redface.gif .

Passat / Motorkennbuchstabe: AKN.

Die Fehlerspeicherausducke sind bis auf 3 Climatronic-Fehler ohne Probleme.

Gruß
Gustaf
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag23-01-2003, 22:10    Titel: Re: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

gustaf hat folgendes geschrieben:


Folgendes:
1. Gang -> Beschleunigung bis ca. 3.500U/min -> Gas weg nehmen => ein Geräusch das ich nicht nachmachen kann. Etwas so wie wenn man einen Kaugummi im Hals stecken hat und ihn fauchend wieder in den Mund befördern möchte. Nein, mein Auto bekommt kein Kaugummi!


Hi,

AFAIK gibts beim AFN (81kW TDI) eine Lichtmaschine mit Freilauf, die ähnliche Geräusche machen kann - der AKN könnte so ein Ding auch haben.
(Nur eine Idee).

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
GarfieldMZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2003, 22:39    Titel: Re: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Einfache Beschleunigung 2. Gang: 1.500 U/min -> bei ca. 2.000 U/min einen keinen Ruck und besserer Beschleunigung.

--Gustaf

Hallo Gustaf!

Ich habe zwar eine AFB V6 TDi aber das mit dem kleinen Ruck habe ich auch. Man merkt ihn auch im 3. Gang bei etw gleicher Drehzahl. Ich habe schon ein paar aus der 'Fachwerkstatt' gefragt, die alle zu dem Schluß kamen: 'keine Ahnung was sie meinen, das muss alles so...'

Interessieren würde mich die Ursache für den Ruck sicher auch, aber ich hab nach 18 Monaten aufgegeben die Ursache zu suchen... als naheliegede Ursache hatte ich eine evtl etwas träge oder hängende Ladedruckregulierung in Betracht gezogen. Lt. VAG-COM gibt es auch einen meiner Meinung nach recht großen 'Überschwinger' im Moment des Rucks

Gruß
DENNIS
Nach oben
dodge_cummins
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 21:12    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich glaube ich hab' das gleiche Problem.

Es hat mit der Turbolader zu tun. Denke die elektronische steuerung (die vakuum schlauche sind OK) oder der VTG schaufeln zu tun.
Scheint mir dass die schaufeln bij niedrieger rpm zu 'dicht' stehen - das gibt schnell und viel druck, aber 'chokes' der motor.

Bei hoher drehzahl funktioniert der boost regelung, und wird die restriktion erhoben, und somit der 'ruck' und schnellere beschleunigung.

Das gerausch beim Gas wegnemen ist der Turbo der in 'stall speed' kommt.

Ich werde bei mein Auto versuchen den regelweg des actuator ein zu kurzen. ( wenn man das Auto startet und den actuator ansieht, sieht man es bewegen).

Hoffe dies ist klar genug, mein Deutsch ist ja nicht Super.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-01-2004, 21:43    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hi,
denke das ist verständlich. Im umgekehrten Fall würden wohl die meisten Forenmitglieder, so wie ich, gleich komplett auf Englisch ausweichen müssen.
Das Wort Stall möchte ich hier trotzdem übersetzten: Heißt Strömungsabriß. Kann laut sein und kommt auch in der speziellen Variante Rotating Stall vor, umlaufender Strömungsabriß, wobei die Umlaufgeschwindigkeit wesentlich geringer als die Rotordrehzahl ist. Kommt normal nur bei Verdichtern vor, wird hier aber von der Turbine herrühren weil in dem Moment wo man vom Gas geht der Volumenstrom stark nachläßt, die VTG nicht schnell genug wieder dicht macht und dadurch die Schaufeln in einem zu großen Winkel angeströmt werden.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2004, 21:57    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat


Ich werde bei mein Auto versuchen den regelweg des actuator ein zu kurzen. ( wenn man das Auto startet und den actuator ansieht, sieht man es bewegen).

Hoffe dies ist klar genug, mein Deutsch ist ja nicht Super.

Hi dogde_cummins,

mit actuator ist vermutlich das Gestänge zwischen Turbolader und dessen Unterdruckdose gemeint. Das sich das Gestänge beim starten des Motors bewegt ist normal. Im Standgas werden die Leitschaufeln des Turboladers auf max. (Das Gestänge geht in Richtung unterdruckdose) gestellt. Wenn Du jetzt das Gestänge kürzer stellst wird es nurnoch schlimmer werden, weil der Turbolader (je nach verkürzung des gestänges) viel früher seinen Soll-Ladedruck erreicht und diesen dann auch überschreitet. Prüfe doch bitte mal das Regelventil das zwischen der Ladeluft und den Abgasen der AGR mischt. Das Ventil findest Du in der Schlauchverbindung zwischen dem Ladeluftkühler und Ansaugbrücke. Beim Audi A4 V6 TDI z.B. sitzt das Ventil (aus Sicht des Fahrers) direkt vor dem linken Scheinwerfer.
Nach oben
dodge_cummins
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2004, 21:29    Titel: 2.5 TDI +++ Probleme Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Danke fur ihre Beitraege.

Ich habe letztes Wochenende die Schaufelverstellung ein wenig verandert, und das Problem scheint sich gelost zu haben.

Danke fur die Beitrage. Ich hatte einen Foto machen sollen, hatte aber die Kamera nicht dabei.

Also folgendes; (remember, ich habe AFB V6)

Wenn der Motor gestartet wird, wird die Regelstange nach oben gezogen (unterdruck) bis an den (verstellbaren !) Anschlag. Wir sprechen hier noch uber leerlaufdrehzahl. Dies ist der max. Schaufelverstellung. Es ist dieser Anschlag der veraendert werden soll. Einfacher wird's wenn man die Unterdruckdose (mit zwei bolzen festgemacht) eine Bolze loest und die dose nach vorne druecken.

Ich habe den anschlag (Schlussel 9 zum losen der 'retainer' Schraube und kleiner Imbus) ungefahr einen HALBEN Schlag (es braucht nur sehr wenig) EIN gedreht (also 'fest' richtung).
Es braucht nur sehr wenig um das Problem (wenigstens mein Problem...) zu losen, wenn man zu weit dreht bemerkt man das der turbodruck bei niedrigen (ab 1300 rpm) etwas nachlaest, und das soll nicht sein. Also ruhe und vielleicht ein paar mal versuchen.

Ubrigens, ich habe ein wenig Teflon spray im Regelventil gespritzt... Die regelung funktioniert gut, ich glaube nicht das hatte etwas mit der Turbo zu tun.

Hoffe, euch habt einen wertvollen beitrag.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.4 16V (Benziner) AGR-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Probleme mit EFH Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ABS Probleme On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Probleme mit V6 TDI AKN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Probleme mit der ASU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme 2.5 tdi AAT Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.