Autor |
Nachricht |
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
25-05-2007, 13:15 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
christians hat folgendes geschrieben: | Das heißt, lange Zeitverzögerung beim plötzlichen Gasgeben.
|
Ich gebe die LD-Regelung der Schuld, da der auch einwenig schwingt. Wenn meiner so schwingt und spät LD aufbaut fühlt es sich ähnlich an. "Leider" ist in deine Logs alles OK, da er ja immer die volle Menge einspritzt....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
29-05-2007, 18:03 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
Herr Antje hat folgendes geschrieben: | christians hat folgendes geschrieben: | Das heißt, lange Zeitverzögerung beim plötzlichen Gasgeben.
|
Ich gebe die LD-Regelung der Schuld, da der auch einwenig schwingt. Wenn meiner so schwingt und spät LD aufbaut fühlt es sich ähnlich an. "Leider" ist in deine Logs alles OK, da er ja immer die volle Menge einspritzt.... |
Herr Antje, hats du schon mal den Ladesrucksensor getauscht. Ich hab mal gelesen dass die manchmal Quatsch machen und somit die Motoren ebenfalls nicht anständig laufen. Ich wollte meinen schon mal tauschen (im AFB), bin aber zu faul da man nicht gut rankommt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
VCDS/Reparatur Support
|
29-05-2007, 18:23 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: |
Herr Antje, hats du schon mal den Ladesrucksensor getauscht. |
Ja, ich hab das ganze Programm durch und weiß jetzt mittlerweile, dass es (vorallem) am Unterdruck liegt. Der Sensor ist wirklich nicht so gut zu erreichen, außerdem war meiner noch gut, daher leider umsonst. Danke trotzdem für den Tipp!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
|
Nach oben |
|
|
Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-07-2007, 22:15 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
Hallo,
ich hole den tread mal wieder hoch, weil sich inzwischen etwas Neues ergeben hat.
Seit einiger Zeit hatte ich einen ziemlich unrunden Leerlauf. Die Werte für die Leerlaufruheregelung lagen bei 2 Zylindern erhöht (ca 1,2 / 1,5 mg/H).
Beim letzten Service bestätigte der Werkstattmeister, das scheinbar ein Zylinder aussetzte.
Daraufhin begaben sie sich auf Fehlersuche.
Es gibt wohl bei VAG eine Dokumentation zu diesem Problem 'mangelnder Kraftstoffdruck bei warmen Motor'.
Nach Aussage des Werkstattmeisters war das Steuergerät selbst der Verursacher und ich habe ein neues Steuergerät bekommen. Der Leerlauf ist wieder ok und der Motor zieht auch besser.
Weiss noch nicht genau, ob damit alles 'Übel' beseitigt ist, wenn ich Zeit hab mach ich nochmal eine Logfahrt ob sich irgendwelche Werte verändert haben.
Die Leerlaufwerte sehen aber erwartungsgemäss wieder ok aus.
Gruss Jean
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
25-07-2007, 12:36 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
Steuergerät war das Motorsteuergerät?
Weißt Du mehr zu der technischen Info (TPL-Nummer)?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
25-07-2007, 14:04 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
Kann das nicht eher das Steuergerät der ESP sein?Wie könnte das Motorstg den Einspritzdruck regeln?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
vagtuning Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-07-2007, 20:53 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
Den Druck regelt meines wissens nach die ESP, und nicht das MSG.
Oder ?
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
26-07-2007, 12:43 Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG |
|
|
Der Pumpeninnnendruck wird nur über ein mechanisches Ventil geregelt, der Einspritzdruck ergibt sich aus Parametern wie Drehzahl Dauer Typ und Zustand von ESP und ESD. Geregelt wird da auch nichts von irgendeinem Steuergerät.
Ist halt nur so, daß man das Pumpensteuergerät nicht einfach so auswechseln kann, daher meine Vermutung MSG.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
|