VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-05-2007, 13:15    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Das heißt, lange Zeitverzögerung beim plötzlichen Gasgeben.

Ich gebe die LD-Regelung der Schuld, da der auch einwenig schwingt. Wenn meiner so schwingt und spät LD aufbaut fühlt es sich ähnlich an. "Leider" ist in deine Logs alles OK, da er ja immer die volle Menge einspritzt....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2007, 18:03    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Herr Antje hat folgendes geschrieben:
christians hat folgendes geschrieben:
Das heißt, lange Zeitverzögerung beim plötzlichen Gasgeben.

Ich gebe die LD-Regelung der Schuld, da der auch einwenig schwingt. Wenn meiner so schwingt und spät LD aufbaut fühlt es sich ähnlich an. "Leider" ist in deine Logs alles OK, da er ja immer die volle Menge einspritzt....


Herr Antje, hats du schon mal den Ladesrucksensor getauscht. Ich hab mal gelesen dass die manchmal Quatsch machen und somit die Motoren ebenfalls nicht anständig laufen. Ich wollte meinen schon mal tauschen (im AFB), bin aber zu faul da man nicht gut rankommt.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-05-2007, 18:23    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:

Herr Antje, hats du schon mal den Ladesrucksensor getauscht.


Ja, ich hab das ganze Programm durch und weiß jetzt mittlerweile, dass es (vorallem) am Unterdruck liegt. Der Sensor ist wirklich nicht so gut zu erreichen, außerdem war meiner noch gut, daher leider umsonst. Danke trotzdem für den Tipp!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 22:15    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hole den tread mal wieder hoch, weil sich inzwischen etwas Neues ergeben hat.

Seit einiger Zeit hatte ich einen ziemlich unrunden Leerlauf. Die Werte für die Leerlaufruheregelung lagen bei 2 Zylindern erhöht (ca 1,2 / 1,5 mg/H).

Beim letzten Service bestätigte der Werkstattmeister, das scheinbar ein Zylinder aussetzte.
Daraufhin begaben sie sich auf Fehlersuche.
Es gibt wohl bei VAG eine Dokumentation zu diesem Problem 'mangelnder Kraftstoffdruck bei warmen Motor'.
Nach Aussage des Werkstattmeisters war das Steuergerät selbst der Verursacher und ich habe ein neues Steuergerät bekommen. Der Leerlauf ist wieder ok und der Motor zieht auch besser.

Weiss noch nicht genau, ob damit alles 'Übel' beseitigt ist, wenn ich Zeit hab mach ich nochmal eine Logfahrt ob sich irgendwelche Werte verändert haben.
Die Leerlaufwerte sehen aber erwartungsgemäss wieder ok aus.

Gruss Jean
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-07-2007, 12:36    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Steuergerät war das Motorsteuergerät?
Weißt Du mehr zu der technischen Info (TPL-Nummer)?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2007, 14:04    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Kann das nicht eher das Steuergerät der ESP sein?Wie könnte das Motorstg den Einspritzdruck regeln?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 20:53    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Den Druck regelt meines wissens nach die ESP, und nicht das MSG.

Oder ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-07-2007, 12:43    Titel: Leistungsmangel A4 2.5 TDI BDG Antworten mit Zitat

Der Pumpeninnnendruck wird nur über ein mechanisches Ventil geregelt, der Einspritzdruck ergibt sich aus Parametern wie Drehzahl Dauer Typ und Zustand von ESP und ESD. Geregelt wird da auch nichts von irgendeinem Steuergerät.
Ist halt nur so, daß man das Pumpensteuergerät nicht einfach so auswechseln kann, daher meine Vermutung MSG.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ACV mit Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 8P 2.0 TDI BKD, Leistungsmangel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 ACV Leistungsmangel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI BMM Leistungsmangel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.