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Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN

 
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Smirf
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Beitrag09-02-2007, 16:04    Titel: Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

kennt vielleicht zufällig jemand die gewünschten Einspritzzeiten vom AFN für Meßwertblock 4? Bei Verwendung von VAG-Com wird hier ja immer von früh auf spät gestellt und anhand dessen möchte ich die Einspritzpumpe einstellen bzw. verstellen.

Das ist auch schon meine Frage. Die folgenden Angaben fasse ich schon Mal zusammen, um evtl. Rückfragen zu vereinfachen:

Meine Werte in Meßwerteblock 4 sind (Motor warm/Leerlauf)
Früh 7,7° vOT, spät 3,5°vOT

(definitiv beides vOT)
Das kann aber nicht optimal sein, weil er auch noch nicht perfekt anspringt.

Nebenbei wird im Fahrbetrieb ein deutlich größerer Spielraum abgedeckt, habe bei Vollgas schon -13 gesehen und die 'Normaleinstellung' im Leerlauf beträgt 1,3° vOT.

Auch nach intensiver Forensuche habe ich diese beiden Zeiten nicht gefunden (wenngleich ich dafür eine sehr schöne Tabelle mit Grundeinstellungsdaten auch für den AFN gefunden habe) und das TDI-timing von VAG-com ist mir auch keine große Hilfe, weil meine Werte noch außerhalb des dargestellten Bereichs liegen.

Grüße

Udo



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Beitrag09-02-2007, 17:27    Titel: Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Antworten mit Zitat

Wozu gibts denn den TDI Timingchecker ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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Beitrag09-02-2007, 17:37    Titel: Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Antworten mit Zitat

Hi Martin,

da bin ich laut Anzeige außerhalb des darstellbaren Bereichs. Wenn ich Gruppe 1 in basic settings starte, geht der Einspritzzeitpunkt wie er ja soll auf 255 (maximal spät) und bleibt da, während der timing checker läuft.

Daher will ich das mit MWB 4 einstellen. Vermutlich bin ich zu weit weg vom Idealpunkt.

viele Grüße

Udo
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Beitrag09-02-2007, 18:02    Titel: Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Antworten mit Zitat

Smirf hat folgendes geschrieben:
Hi Martin,

da bin ich laut Anzeige außerhalb des darstellbaren Bereichs. Wenn ich Gruppe 1 in basic settings starte, geht der Einspritzzeitpunkt wie er ja soll auf 255 (maximal spät) und bleibt da, während der timing checker läuft.

Daher will ich das mit MWB 4 einstellen. Vermutlich bin ich zu weit weg vom Idealpunkt.

viele Grüße

Udo

Grooooßer Denkfehler... -> Fachartikel lesen und wie dort beschrieben Einstellen.

Grüße, Rainer
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Beitrag11-02-2007, 10:42    Titel: Endwerte Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

erstmal danke für deine Antwort. Aber mit dem timing checker komm ich so noch nicht klar (Anzeige außerhalb des Anzeigebereichs), und auch im Fachartikel steht folgendes:

"[hat man kein Diagramm für seinen Motor, ] kann man sich behelfen indem man im Fahrbetrieb das Taktverhältnis des Spritzverstellers ansieht (normaler Modus, Meßwertblock 4, Feld 4). Hier sollten noch Reserven zum minimalem und maximalem Endwert vorhanden sein."

Gut, ich sollte im Fahrbetrieb messen, das hab ich falsch gelesen. Na ich kann aber ja eins versuchen: im Fahrbetrieb die Digitalangabe des Spritzverstellers auslesen. Hierbei sollten ja Werte zwischen 0 und 255 herauskommen. Weil die Endwerte früh/spät für den Einspritzwinkel kenne ich nicht..

Mal sehen icon_smile.gif

viele Grüße

Udo
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Beitrag30-07-2007, 20:27    Titel: Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Antworten mit Zitat

Hallo, ich hole es mal hoch.
Und zwar will ich meine Pumpe mit Tdi-Timig-Checker einstellen.
Es gibt ja 3 Linien, welche wäre die optimalste?
Zur Zeit ist meine Kennlinie noch unter dem roten Strich.
Ich habe die Pumpe gelöst, wenn ich vor dem Motor stehe wohin soll ich die Pumpe bewegen,zu mir hin oder von mir Weg?
Ich bitte um Hilfe und hoffe ihr entschuldigt meine "unwissende" Frage
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t3hank



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Beitrag31-07-2007, 20:07    Titel: Einspritzzeitpunkt früh/spät AFN Antworten mit Zitat

Hallo smirf,
genau die Probleme wie du beschreibst hatte ich seinerzeit, weil damals möglicherweise (das muss ich mit aller Vorsicht äußern) bei Reparaturarbeiten die Zahnriemen-Geometrie verändert wurde. (Zahnversatz an der Nockenwelle, der ESP oder der Kurbelwelle? keine Ahnung!)

Die Spätfolgen waren bei mir :
Siehe Beitrag http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16361

Aber noch mal ganz deutlich: Ich bin absolut nicht sicher, ob das einen mit dem anderen zu tun hatte

Gruß
T3 LLE 315Tkm AFN 210Tkm
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