VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfschrauben nachziehen? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 22:16    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

VP vom Automatik mit 11mm kolben und 184er düsen von 90 PS schalter. also nichts wildes. das ding kann nicht mehr als 110 ps haben. läuft laut gps knapp unter 200 km/h

also wasserstand beachten und weiterfahren? wenn ich jetzt eindeutigen wasserverlust merken sollte, dann kopf runter?

weis jemand ob man beim Golf4/Bora leicht ans Heizungswärmetauscher kommt um diesen zu überprüfen ob der wasser verliert?
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-02-2007, 23:55    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wassertemperatur ging nicht über 95°C, beide Kühlerschläuche heiß. Rund um den Behälter konnte man wieder neue Wasserspuren sehen. Als ich den Behälter aufgemacht habe, konnte man sowas wie Gasen beobachten. Ganz viele kleine Bläschen, son ähnlich wie in einer Sprudelflasche. Habe Deckel wieder zugemacht.


Ausnahmsweise würde ich hier ansetzen: Das Thermostat öffnet bei 87° und ist bei ca. 102° voll geöffnet. Wenn du bei den jetzigen Aussentemperaturen schon 95° und evt. noch mehr erreichst, habe ich die Befürchtung, dass die Kühlleistung bei steigenden Aussentemp. nicht mehr ausreichen wird. Deshalb würde ich als erstes das Thermostat
erneuern und den Kühlmittelkreislauf (wie schon beschrieben) überprüfen, unabhängig davon, ob die ZK undicht ist oder nicht.

Den Wärmetauscher der Heizung lässt du in Ruhe, es sei denn, du hast Langeweile.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 0:58    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

ich will nur gucken, ob das ding dicht ist. habe schon mal gesehen, dass die dinger nachtropfen. das zeug fließt unters teppich und man merkts nicht, dass es undicht ist

ok. morgen kommt wieder der temparatursensor anstelle des drucksensors. dann werde ich paar tage lang wassertemperatur beobachten und danach mache ich thermostat neu, dann sehe ich ob an der temperatur sich was geändert hat
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2007, 7:55    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

polo2f hat folgendes geschrieben:
ich will nur gucken, ob das ding dicht ist. habe schon mal gesehen, dass die dinger nachtropfen. das zeug fließt unters teppich und man merkts nicht, dass es undicht ist


Wenn er schon aus dem Behälter druckt und du rel. wenig Verbrauch hast, wird der schon noch dicht sein. Da wurde er bei dein System-Druck schon nichtmehr nur ein paar Tropfen verlieren.

Normalerweise müsstest du unter dem Armaturenbrett bei der Mitteltunnel dann Nässe spüren. Ich rede jetzt allerdings vom G3. Kannst ja mal schauen, auf welche Höhe die Schläuche durch den Spritzwand gehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-02-2007, 10:20    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Das Thermostat öffnet bei 87° und ist bei ca. 102° voll geöffnet. Wenn du bei den jetzigen Aussentemperaturen schon 95° und evt. noch mehr erreichst, habe ich die Befürchtung, dass die Kühlleistung bei steigenden Aussentemp. nicht mehr ausreichen wird.

Hm, das sehe ich etwas anders:
Das Thermostat sitzt am Kaltwasser-Eingang und hält den Strom zur WaPu auf (ungefähr) konstanter Temperatur.

Der Wassersensor sitzt dagegen am Heiß-Auslaß Richtung Kühler.
Kriegt der Motor Volllast, dann wird das Wasser zwischen Thermostat und Sensor natürlich stärker aufgeheizt als im Bummelbetrieb.
Ca. 5K über Eintritt sind da IMO noch keine bedenkliche Größenordnung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-02-2007, 12:02    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Wegen der Temp. Ich bekomme meine Kiste bei diesem Wetter kaum über der Öffnungstemp vom Thermostat (gleiche Öffnungs-Temp). 95° wurde ich, wenn dann erst im Sommer hinbekommen. Gemessen mit VAG-COM. Somit finde ich die 95° auch recht viel, für mein V6 wenigstens, vorallem bei der Geschwindigkeit. Messpunkte hat mein V6 auch wie beschrieben.

Solange kein Durchfluss durch dem Kühler stattfindet, hat das Thermostat annährend die Temp wie von der Austrittseite, er wird praktisch von innen gewärmt. Ansonsten wurde er ja (so gut wie) nie aufgehen.

Meine Erfahrungen mit ein defekte ZKD sind, dass der die Temp auch nochmal um ein paar Grad anhebt.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag20-02-2007, 17:10    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wegen der Temp. Ich bekomme meine Kiste bei diesem Wetter kaum über der Öffnungstemp vom Thermostat (gleiche Öffnungs-Temp). 95° wurde ich, wenn dann erst im Sommer hinbekommen. Gemessen mit VAG-COM.


So ist das bei meiner Karre auch. Leider wissen wir nicht, womit er die Temperaturen ermittelt hat und ob die Werte stimmen.
Temperaturerhöhungen habe ich bei defekten ZKDs auch festgestellt. Diese waren aber schon so defekt, dass der Wasserkreislauf durch Luft soweit gestört war, dass das Kühlmittel in grösserer Menge (unter der Kochgrenze) herausgedrückt wurde, was hier scheinbar nicht in dem Maße der Fall zu sein scheint. Deshalb bin ich in der Prognose vorsichtig, obschon ich die ZKD in Verdacht habe.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2007, 0:32    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

temperatur wurde mit vag com gemessen
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 13:29    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

so ich bin jetzt noch paar tage lang mit typ k sensor rumgefahren. normale betriebstemperatur 90-92°C. bei vollgas 95-98°C. Öltemperatur bei Vollgas 118-120°C. Bei normaler Fahrt ca 90°C.

aber das problem hat sich mitlerweile erledigt. habe mir gerade einen unfallwagen mit einem AJM zugelegt. das rütteln von meinem VP geht mir schon lange auf die nüsse. mal gucken was die rümpe-düse technik so kann
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2007, 0:13    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

die ursache habe ich beim motorumbau gefunden. lag mit großer warscheinlichkeit an zu hoher temperatur. zwischen dem klimakühler und dem wasserkühler war ein dichtes filz aus staub etc. dadurch hat der wasserkühler kaum gekühlt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter nachziehen möglich...? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.