VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 11:11    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo an Alle, ich bin hier neu und möchte mich gleich mit einem Problem melden. Ich habe meinen Fabia RS mit 96Kw TDI PD seit 2,5 Wochen und folgendes festgestellt, er hat nun 1500km runter.
Ist der Motor kalt, habe ich nach dem Schalten, wenn ich im nächsten Gang ( sanft )aufs Gas trete, einen kurzen Aussetzer, ähnlich einem Zündungsaussetzer beim Benziner. Unterhalb von 1500U/Min tritt das nicht auf, verstärkt zwischen 1500 und 2000U/Min. Ist der Motor warm, so stelle ich folgendes fest. Nach dem Schaltvorgang gibts einen kurzen Ruckler und ein für meine Begriffe recht ausgeprägtes Turboloch. Manchmal, nach längerem Schiebebetrieb und sehr zaghafter Betätigung des Gaspedals, fängt der Motor im Übergangsberaich an etwas zu Ruckeln. Auch ist mir zeitweise ein unrunder Leerlauf aufgefallen, nicht viel, aber spürbar.
Hängt das mit der EURO4-Abstimmung zusammen?
Ich habe früher schon den 81KW TDI gefahren, da war das Turboloch wesentlich kleiner, hier dauert es echt ca. 1,5 Sekunden, bis was passiert.

Lieben Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2007, 11:35    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hi,

gucke Dir doch mal die Funktion der Abgasrückführung und des Luftmassenmessers an (+ deren Meßwerte in den kritischen Betriebsbereichen).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 15:52    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Ähm, ich habe kein Testgerät und im Fehlerspeicher sieht die Werkstatt nichts.
Ich dachte eher an einen Tipp, wo man suchen sollte und ob solch eine Fehlerbeschreibung schon einmal bei Jemanden aufgetaucht ist. Eigentlich sollte bei einem Neuwagen ja alles neu und i.O sein.

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2007, 16:01    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich dachte eher an einen Tipp, wo man suchen sollte

Ähm, den hast doch bekommen, oder etwa nicht?

Ansonsten Auto zur Werkstatt fahren, die sollen das abstellen. Leicht unruhigen Leerlauf (fühlt sich an wie sporadische Aussetzer) bei den PDs mit kaltem Kraftstoff/Motor kann man besser hinbekommen (per Softwareänderung, kann aber kein Vertragshändler).
Vielleicht gibts ja ein Softwareupdate vom Werk für Deinen Wagen -> nachgucken lassen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2007, 21:23    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Ich konnte die Hinweise nicht richtig deuten. Mein Fehler, sorry! Ich mach noch einmal einen termin bei der Werkstatt. Wenn das nichts bringt, frage ich hier nochmal nach, eventuell muss ich mir wohl VAG-Com zulegen und das Knowhow aneignen.

Danke trotzdem.

Rudi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 11:48    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Sodale, meine Werkstatt wird den AGR-Adaptionskanal nächste Woche anpassen, vorher habe ich leider keine Zeit. Meine Frage nun, auf welchem Wert muß verstellt werden, damit dir AGR-Rate möglichst niedrig ist ( bitte für Dumme )? Hätte ja zudem den charmanten Vorteil, dass mir die Ansaugseite nicht so zuschlammt.
Ich bin schon ganz gespannt, ob ich eine Veränderung bemerke, sich eventuell der Verbrauch etwas senkt usw.

Lieben Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2007, 12:12    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Du solltest etwas mehr Arbeit in die Suche stecken, da ich der Meinung bin, das dein Problem nicht nur hier bekannt sondern ausreichend diskutiert ist. Wenn du eine Werkstatt aufsuchst, sollten die nebenher auch schon wissen was sie so machen. Also nutz die Suche. Auch wenn dies hier ein Forum ist, in dem Hilfe gerne geleistet wird, so wir diese nicht immer angeboten. Grund dafür sind hinreichend beschriebene Lösungswege. Auch macht sich hier keiner die Arbeit, bekanntes zum 20. mal durchzunudeln. Nebenher verwässert das die Suche.

Ein Tip am Rande: Genaue Kennniss über die Funktion diverser Bauteile und etwas Logik um deren Interaktion zu verstehen hielft in Verbindung mit Überlegen sinnvolle Lösungswege aufzuzeichnen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 19:06    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Hallo matthias,

danke für deine Antwort.

Leider habe ich gewichtige Themenbereiche in meinem täglichen Leben, die ihre volle Aufmerksamkeit verlangen. Zu diesem Themenbereich gehört nur ( leider ) am Rande das Auto. Ich bin gezwungen, Prioritäten zusetzen, man kennt dies aus guten Seminaren zum Thema Zeitmanagement. Ich kann mir nicht bis in die letzten Tiefen jedes automobile Thema aneignen, deshalb habe ich ja auch hier eine Art Hilferuf abgesetzt. Ich versuche mich um dieses Thema zu kümmern, so weit es meine Zeit zulässt. Die Suche habe ich genutzt, allerdings für mich als automobilen Laien nicht wirklich von Erfolg gekrönt, da die verschiedenen Aussagen hierzu interpretationsfähig sind. Sie sind es um so mehr, je weniger Knowhow der Lesende hat, dies bitte ich bei mir zu verzeihen. Ich masse mir an, logische Schlußfolgerungen gedanklich nachbilden zu können, benötige aber dazu das erforderliche Wissen.
Wenn nun noch Jemand einen kurzen Tipp hätte, wäre ich dankbar.

Lieben Gruß

Rudi Carrera ( Rolf )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2007, 21:43    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

So, ich war heute beim AHS, dort hat man das Luftmassensoll auf Maximum eingestellt. Es gibt da auch eine interne Anweisung von Skoda zu, hab ich selbst gelesen. Auf der ersten Fahrt danach empfand ich das Ansprechen des Motors deutlich besser, es trat kein Aussetzer und kein Ruckeln mehr auf, ich muss das aber noch genauer beobachten.

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 9:45    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Heute Morgen auf dem Weg ins Büro trat kein Problem mehr auf. Der Motor nimmt sauber Gas an, kein Ruckeln, kein Aussetzer. Im Moment bin ich ganz angetan, zumal er deutlich spontaner auf Gaspedalbefehle reagiert.

Gruß und einen schönen Tag

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-03-2007, 10:32    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
Heute Morgen auf dem Weg ins Büro trat kein Problem mehr auf. Der Motor nimmt sauber Gas an, kein Ruckeln, kein Aussetzer. Im Moment bin ich ganz angetan, zumal er deutlich spontaner auf Gaspedalbefehle reagiert.

Prima.

Jetzt wäre noch interessant, ob Skoda die Lösung (Luftmasse auf Maximum adaptieren) von selbst angeboten hat, oder erst nachdem Du sie konkret auf die AGR angesprochen hast?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 11:07    Titel: Fabia RS mit kurzen Aussetzern und Motorruckeln Antworten mit Zitat

Das Autohaus hat sich mit Skoda in Verbindung gesetzt. Nachdem ich meinen Vorschlag per Mail eingereicht habe, haben sie dies explizit bei Skoda hinterfragt und man hat ihnen eine entsprechende Arbeitsanweisung zukommen lassen. Ob sie ohne den Tipp drauf gekommen wären, kann ich leider nicht beurteilen. Im Endeffekt hat mir, so glaube ich, dieses Forum bei der Problemlösung geholfen. Dafür vielen Dank!

Lieben Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert in kurzen Abständen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 2,5 TDI MKB ABP nach chip "Aussetzern" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln bei TDI PD 130 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorruckeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.