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Golf1989
KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0 Wohnort: Mönchengladbach
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09-08-2022, 21:46 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Hallo Community,
Ich habe einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Baujahr 2007 170 PS Motorcode BMN und 293.156 Km.
Ich habe schon den 2.DPF drinne (neu und original) und Aschemasse laut VCDS momentan bei 6.79
Seit letzter Zeit regeneriert mein DPF irgendwie sehr oft laut VCDS Strecke seit Regeneration ca 120 bis 170 km.
Vor 4 Tagen war die DPF Lampe an, war dann auf der AB mit ca 2500 u/min ca 10 min lang und dann ging die aus und blieb bis jetzt aus.
Ich habe diese Woche Urlaub und bin heute mal 203 km mit 2500 u/min gefahren auf der AB gefahren mit denn Gedanken das der jetzt endlich mal gut regeneriert sein müsste.
Dann heute Abend wieder im stand Leerlauf auf 1000 u/min und Motor schütteln und dröhnen aber keine Lampe an.
Ich glaube nicht das der DPF defekt ist ist ja noch nicht mal richtig voll ich hab eher einen Verdacht das es ein Sensor ist der ne Macke hat und dem Steuergerät sagt er soll so oft regenerieren.
Kann der Differenzdrucksensor denn dafür verantwortlich sein das der DPF in kurzen Abständen so oft regeneriert?
Ich hab noch denn aller ersten Differenzdrucksensor eingebaut.
Weil wenn ich in anderen Foren lese das bei dennen sich der DPF alle 400 bis 500 km erst regeneriert und meiner schon bei ca 120 km da kann ja etwas nicht in Ordnung sein.
Ich würde mich sehr auf Eure Hilfe und Antworten freuen.
Viele Grüße
Golf1989
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2342 Karma: +371 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-08-2022, 10:56 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Hi,
mit VCDS kannst du die den Differenzdruck auslesen und damit auch erkennen, was der Grund für die Regeneration ist.
Ein defekter Diff-Druck-Sensor kann genauso die Ursache sein, wie ein verstopfter DPF (bei welchem Stand wurde der zweite eingebaut?). Hast du aber vorab die Hauptursache für erhöhten Ruß ausgeschlossen (undichte LD-Strecke, verstopfte Ansaugung / Lufi, verstopfter Auspuff, defekte an der Einspritzanlage)?
Gruß
Guste
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Golf1989
KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0 Wohnort: Mönchengladbach
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10-08-2022, 12:50 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Die Sachen was du erwähnt hast hatte ich gecheckt und alles ist in Ordnung.
Der 2.DPF wurde bei 220.791 Km eingebaut.
Update:
Ich habe einen neuen Differenzdrucksensor von Bosch eingebaut und die Schläuche mit Druckluft gereinigt.
Hab mit VCDS den neuen Differenzdrucksensor angelernt und jetzt mal schauen wann er das nächste Mal regeneriert.
Im Leerlauf hab ich mit dem neuen Sensor einen Differenzdruck von zwischen 3,2 bis 3,7 mbar.Schwankt immer hin und her.
Der Off Set Druck ist konstant bei 1mbar geblieben auch während der Fahrt blieb er konstant auf 1mbar.
Was ist eigentlich der Off Set Druck und ist der Wert von 1mbar konstant gut?
Mir ist aufgefallen das die Schaltabweichung der PD Elemente richtig gut geworden sind nach dem Differenzdrucksensor wechsel.
Hab Euch mal ein Bild davon mit angehangen.
Kann eigentlich das AGR Ventil dafür auch zuständig sein das er in kurzen Abständen regeneriert?
Auf weitere Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Beschreibung: |
DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Zuletzt bearbeitet am 10-08-2022, 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Golf1989
KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0 Wohnort: Mönchengladbach
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10-08-2022, 15:59 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Ist der Differenzdruck und der Off Set Druck denn gut oder muss ich mir da Sorgen machen?
In einigen Foren lese ich das die alle nen Off Set Druck von 0mbar haben.
Ich kenne mich leider mit denn Werten nicht so gut aus was sein darf und was nicht.
Ich würde mich weiterhin auf Eure Hilfe und Antworten freuen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2022, 19:25 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Hallo,
wenn die Rußbeladung zu schnell steigt und nichts am Fahrzeug geändert wurde, solltest Du das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen (ölige Stellen an LLK/Schläuchen = undicht), den eventuell am Lader eingeschraubten Abgastemperatursensor (Überwurfmutter löst sich, ist dann undicht) und die Funktion der AGR kontrollieren.
Am besten in dieser Priorität.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 10-08-2022, 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Golf1989
KFZ-Schrauber seit: 08.08.2021 Beiträge: 18 Karma: +2 / -0 Wohnort: Mönchengladbach
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10-08-2022, 20:30 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Also ich habe vor 2 Wochen das ganze System unter Nebel gesetzt(hab ne KFZ Nebelmaschine) und alles ist dicht.
Neuer Ladeluftkühler kam vor ca 30.000 Km rein.
Neue Steuerklappe (von Pierburg) kam vor ca 28.000 Km rein
Das einzige was schon seit 293.000 Km drinn ist ist das AGR Ventil.
Das AGR Ventil hatte ich aber 2 mal ausgebaut und gereinigt von Verkokungen. 1 mal vor 60.000 Km und 1 mal vor 35.000 Km
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dem AGR.
Wenn es nicht am DDS liegt dann werde ich mir mal das AGR Ventil vielleicht neu holen.
Ich würde mich weiterhin auch Eure Antworten freuen.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2022, 20:42 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Welchen Druck gibt Deine Nebelschine auf den Ansaugtrakt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Golf1989
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10-08-2022, 21:30 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Das weiß ich leider nicht da kann man denn Druck leider nicht einstellen aber da ist schon ordentlich Druck drauf.
Konnte somit mal eine undichtigkeit in der Vergangenheit festellen.Hab die dann natürlich beseitigt.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-08-2022, 21:39 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Golf1989
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10-08-2022, 21:44 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Ja
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dieselschrauber Administrator
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10-08-2022, 22:51 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Na dann... siehe Häufige Probleme:
ulf hat folgendes geschrieben: | Symptome: Rußen bei hoher Motorlast und / oder Rauschen bzw. Zischen aus dem Motorraum, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: Undichtigkeit zwischen Laderausgang und Motor
Prüfungen: Sichtkontrolle auf abgefallene bzw. geplatzte / gerissene Luftschläuche, beschädigten LLK.
Weitere Tips:
1. Da entweichende Ladeluft immer etwas Öl aus der KGE enthält, kann man Leckstellen meistens an Ölanhaftungen erkennen, bzw. man verfolgt Öltropfspuren nach oben bis zur Quelle.
2. Schlecht einsehbare Bereiche lassen sich überprüfen, indem man die Ladeluftstrecke zwischen Lader und Ansaugkrümmer (oder Teile davon) abklemmt und beidseitig mit dichten Stopfen druckfest verschließt, wobei einer der Stopfen mit einem Fahrradventil versehen wird. Über das Ventil wird die Ladeluftstrecke aufgepumpt. Wenn das Leck so klein ist, daß per Pumpe Druck aufgebaut werden kann, wird es sich meist durch Zischen oder Pfeifen verraten.
3. Die rabiate Methode besteht in einem AU-ähnlichen Test: Beim schlagartigen Vollgasgeben im Stand vom Leerlauf bis ca. 4500 rpm (natürlich bei warmem Motor!) steigt die Förderleistung des Laders im oberen Drehzahlbereich für Sekundenbruchteile ungefähr auf den Volllastwert im Fahrbetrieb. Dabei werden sich die meisten Lecks wieder durch Abblasgeräusche verraten, die allerdings im Motorlärm schwieriger zu lokalisieren sind.
U.U. kann dabei ein Gehörschutz helfen, da das Ohr (ähnlich wie im Fahrgastraum) in einem insgesamt leiseren Geräuschgemisch besser differenzieren kann.
Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter Teile, Klemmschellen durch Schlauchschellen ersetzen
Symptome: Erhöhter Russausstoß bei höherer Motorlast, teilweise Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch
Gängige Ursachen: AGR-Ventil schließt nicht richtig
Prüfungen: Sicht- und Funktionskontrolle des AGR-Ventils und der Unterdrucksteuerung
Fehlerbehebung durch: AGR-Ventil gängig machen, Unterdrucksteuerung reparieren
Weitere Infos: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101, https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3095
Symptome: Ständige DPF Regenerationsversuche, hoher Verbrauch, DPF verrust ständig und regeneriert nicht.
Gängige Ursachen: AGR-Probleme, zu hohe Ölverbrauch, Lecks in Ladeluftstrecke, DPF mit Asche überladen, Temperatursensoren an DPF oder Motor sehen falsche Werte.
Prüfungen: Siehe oben.
Fehlerbehebung durch: Reparatur der gefundenen Ursache.
Weitere Infos: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120 |
Quelle: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3285
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Golf1989
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20-08-2022, 17:29 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Update:
Bin jetzt mal etwas mit dem neuen DDS Sensor gefahren aber gleiche Ergebnis nach ca 130 Km regeneriert er wieder.
Also muss es eine andere Ursache sein.
Was ne Idee wäre,das der DPF zu schnell zugerußt wird und daher die Regeneration in kurzen Km Abstanden kommt.
Was kann ein zu schnelles Rußen verursachen?
AGR schließt oder öffnet nicht richtig?
Oder Lamdasonde liefert falschen Wert?
Kann ich mit VCDS überprüfen ob das AGR richtig arbeiten und kann ich die Lamdawerte überprüfen?
Ich bin echt ratlos
Würde mich weiterhin auf Eure Hilfe freuen.
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dieselschrauber Administrator
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20-08-2022, 18:40 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Golf1989
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20-08-2022, 22:22 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Ich werde morgen mal mit VCDS denn Lambdawert prüfen.
Weil muss ja nen Grund haben dass der Beladungskoeffizient so schnell steigt dass er in kurzen Abständen regeneriert
Gucken ob der Lambdawert =1 ist oder unter 1,2 so wie in deinem Bericht über Lambdasonde,
Werde auch mal das AGR prüfen und gegenben falls mal die Grundeinstellung durchführen.
Ja gut hab noch die allererste Lambdasonde drinne kann sein, dass die bestimmt nach der Laufleistung von 293.000 km langsam falsche Werte misst und es der Ruß dadurch zu hoch ist.
Anders könnte ich mir das nicht erklären.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17491 Karma: +671 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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20-08-2022, 22:29 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Hi,
einige Anmerkungen:
- Lambda == 1 gibt es nur bei Benzinmotoren oder Dieselmotoren die qualmen wie eine Dampflok von 1920.
- Die Lambdasonde ist zur Kontrolle gut, sehr wahrscheinlich aber nicht verantwortlich für zu niedrige Lambdawerte.
- Selbst wenn LMM und Drucksensor komisch messen, sorgt eine restliches funktionierendes System eher für wenig Ruß.
- Es gilt das im verlinkten Beitrag.
- Richtig lesen und die bereits genannten Punkte abarbeiten ist erfolgversprechend.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Golf1989
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21-08-2022, 10:22 Titel: DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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Also hab mal mit VCDS die Lambda Werte ausgelesen bei Leerlauf.
Hab ich die Werte richtig geprüft und sind die in Ordnung?
AGR hab ich nochmal die Grundeinstellung durchgeführt und die AGR Werte bei aktiv und inaktiv sind im jeweiligen Soll Bereich.
Beschreibung: |
DPF regeneriert in kurzen Abständen |
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