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Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig

 
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knuttutgut



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Beitrag25-03-2024, 16:02    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen,

leider macht mein Seat Alhambra 7N, 2,0l TDI 150 PS, BJ 2017 seit einigen Wochen massiv Schwierigkeiten.

Ich habe bereits versucht über die Postings hier an einen Lösungsansatz zu kommen, tu mir aber schwer beim interpretieren der Werte.

Das Fahrzeug ist knapp 150.000 km gelaufen und regeneriert im Prinzip durchgehend. Wenn wir das Fahrzeug abstellen läuft der Lüfter unter Volllast für 10 Minuten weiter, während der Fahrt bzw. nachdem die Zündung gestartet wird, beginnt er zu Regenerieren. Mit der Carport SW (die hatte ich noch von früheren Fahrzeugen) habe ich alles mögliche ausgelesen, sehe hohe Temperaturen im Filter, Beladungsgrenzen, Druckwerte vom Differenzdruckgeber, kann diese aber nicht richtig interpretieren bzw. die richtigen Rückschlüsse ziehen.

Darf ich euch freundlich bitten einmal in die beigefügten Logs zu sehen und mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann. Das wäre wirklich klasse.

Vielen Dank
Gruß Knut



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Beitrag25-03-2024, 16:07    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte lade die Logs noch hoch. Wenn die Regeneration immer startet aber nie zum Ende kommt, bitte Aschemasse/Aschevolumen im DPF prüfen (in Messwerten der ECU auslesbar) und überlegen, ob nicht bei der Regeneration selbst so viel Ruß entsteht, dass der DPF nie leer wird.
Z.B. bei einem Leck in der Ladeluftstrecke.

Siehe:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=29120
und
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=20333

Vergleichswerte Aschemasse:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25999

Viel Erfolg, Rainer
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knuttutgut



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Beitrag25-03-2024, 16:31    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe die Logs dem ersten Post nochmals mit angehängt.
So wie ich es verstehe, schafft das Fahrzeug die Regeneration zu beenden. Allerdings beginnt die nächste Regeneration sehr schnell wieder - seit Wochen ist es im Prinzip nicht mehr möglich das Fahrzeug abzustellen, ohne dass der Lüfter noch für ca. 10 Min auf Vollast weiter läuft.

Grüße,
Knut


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2024, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-03-2024, 20:16    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Schau mal in den SCR Kat mit einem Endoskop oder klopfe einfach nur mal drauf. Mit großer Wahrscheinlichkeit der SCR Kat gebrochen/verschmolzen
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Beitrag25-03-2024, 22:26    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Info.

Nur für mich zum Verstehen: besteht die Vermutung, dass der SCR defekt ist aufgrund der Log-Daten?

Sorry für die doofe Frage, aber im Prinzip mit dem Endoskop über den Auspuff in Richtung SCR Kat? Endoskop mit entsprechender Länge habe ich zur Verfügung.

Soll ich noch weitere Sensoren auslesen und das Logfile zur Verfügung stellen?

Eine Warnlampe habe ich übrigens keine bekommen und der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts zeigt mir keinen Fehler an.

Dankeschön für die Unterstützung!
Knut


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2024, 22:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-03-2024, 22:39    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Einspritzventil für Adblue ausbauen und dann mit Endoskop rein, ist aber noch ein Drallblech davor.
Meistens hört man es schon beim Klopfen. Schon mehrfach gehabt.

Hab mir das Log noch nicht angeschaut, aber wenn die Russmasse extrem schnell ansteigt, dann wahrscheinlich SCR Kat gebrochen
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knuttutgut



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Beitrag25-03-2024, 22:40    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Okay, vielen Dank!

Dann werde ich die Russmasse per Log nochmal genauer ansehen.
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knuttutgut



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Beitrag26-03-2024, 15:41    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute Vormittag habe ich mehrere Testfahrten gemacht und aufgezeichnet.

Was ich mittlerweile glaube zu meinen:

- Das Auto regeneriert nicht (wie im Vorfeld von mir angenommen) ständig. Die Rußmasse steigt zwar fortlaufend an, ich kann ich den Logs aber erkennen, dass dies langsam passiert, die letzte Regeneration z.B. vor ca. 260 km stattgefunden hat und seit dem 18l Diesel verbraucht worden sind. Zwischen gemessener Rußmasse und Berechneter liegt zwar ein deutlicher Unterschied (11g zu 19g) aber ich damit liegt er ja immer noch unter dem Maß für die Feldgenerierung.

- Während der Log-Fahrt ging der Lüfter dann wieder an. Ich habe dabei eine Markierung (1) gesetzt, welche im Logfile zu erkennen ist. In diesem Log habe ich gefühlt sämtliche Sensoren des MSG aufgezeichnet, um irgendwo eine Abweichung zu erhalten. Leider konnte ich diese bislang selbst nicht ausmachen.

- Der Lüfter ging wie gesagt in Volllast betrieb. Start-Stopp hat weiterhin funktioniert und nachdem ich die Zündung ausgemacht habe, hat der Lüfter noch ca. 5 Minuten auf voller Leistung (es hört sich an als würde ein Hubschrauber starten) weiter gedreht.

- Wassertemperatur lag während der Fahrt konstant bei 90 Grad und die Öltemperatur lag zwischen 80 und 100 Grad.

In den Anhang lade ich die Logdatei dieser Fahrt. Wie gesagt ging kurz vor Markierung 1 der Lüfter unter voller Leistung an.
Sorry, dass dieses Log so unübersichtlich ist, aber ich wollte einfach möglichst viel erfassen.

Über einen Tipp bin oder Hinweis für die weitere Fehlersuche wäre ich euch super dankbar!

Grüße und Danke icon_smile.gif



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Beitrag26-03-2024, 15:55    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Hi,

das CSV ist von Carport, in LibreOffice geöffnet fällt mir, auf, dass sehr viele verschiedene Sachen geloggt sind.
Das geht auf die Abtastzeit der einzelnen Werte und ist meist nicht sinnvoll, weil mit zu geringer Abtastrate die Aussagekraft irgendwann gegen Null geht.

Nicht nur für VCDS sinnvoll:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=12979

Deine Abgastemperatur sieht nach normalem Fahrbetrieb aus, vor Turbolader bei Drehzahl über 2000rpm und Last (kein Schubbetrieb):
Wenn Du da mehr als 650°C hast, regeneriert er. Gibt auch bestimmt irgend ein Bit was das direkt anzeigt.

Evtl. ist einfach eine der beiden Lüfterstufen vom Kühlerlüfter defekt? PS: im Monster-Logfile habe ich keine Kühlmitteltemperatur gefunden, evtl. habe ich es auch übersehen. Wie ist die eigentlich?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 26-03-2024, 15:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag26-03-2024, 16:22    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine schnelle Nachricht.

Sorry für dieses Monster an Log-File. Habe mir gerade Deinen Link angesehen und werde mich künftig auf die relevanten Daten beschränken und entsprechend aufbereiten. Hatte bislang noch nicht wirklich mit Log-Files zu tun icon_smile.gif

Die Kühlmitteltemperatur kann ich tatsächlich auch nicht finden in diesem Monstrum - aber ich werde gleich nochmal eine Fahrt machen und explizit die Kühlmitteltemperatur und die Abgastemperatur tracken.

Gruß und Danke icon_smile.gif
Knut
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Beitrag26-03-2024, 17:16    Titel: Seat Alhambra 2,0 tdi regeneriert ständig Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

habe ein neues Log geschrieben. Bei der Fahrt eben ist der Lüfter allerdings nicht angesprungen.

Ich habe die Kühlwassertemperatur und die Abgastemperatur getracked. Der Sensor 1 bei der Abgastemperatur spuckt z.T. stark abweichende Werte zu den Sensoren 2-4 aus. Ist das normal?

Gruß und Danke,
Knut



Log_01_2024444-03-26.csv
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 Kühlmitteltemperatur und Abgastemperatur
Kühlmitteltemperatur und Abgastemperatur
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