VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
xxcabrio



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pfaffenhofen a. d. Ilm

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 22:34    Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL Antworten mit Zitat

Hallo, ich wechsle bei meinem Audi B4 Cabrio den Motor und setze anstatt den 1ZAHU einen ARL rein.
Ich bin mit den Einbauarbeiten fasst fertig, es sind nur noch paar Probleme zwecks der Elektrik/Elektronilk da, weil ich keinen Stromlaufplan vom 1Z besitze

Und zwar:
Kann ich das elektronische Gas des 1Z verwenden? Wenn ja stimmen die Werte des 1Z mit dem ARL überein?
Welche Kabeln muss ich mit dem 5 poligen Stecker des ARLs an dem Originalstecker verbinden?

Nachdem im Motorraum kein Platz mehr für die Batterie ist, möchte ich diese in den Kofferaum setzen, welche Stärke muss dies haben, reichen 50m² aus, immerhin ist eine 120A Lichtmaschine verbaut?
Ich würde auch eine Masseverbindung vom Kofferraum nach vorne legen, ist dies notwendig und wie stark muss dieses Kabel sein?

Welche Batterie schlagt ihr mir für den Kofferraum vor, muss diese unbedingt eine Gelbatterie sein? Gibt es günstige Batterien die in Frage kommen?

Sitzt der Druckgeber bei dem Motor des ARL auch in einem Druckrohr, gibt es alternativen anstatt des original Druckrohres mit dem Geber?

Ach ja, derjenige der den Motor ausbaute hat mir paar unterdruckschläuche abgezwickt, kann jemand die Verbindungen bitte abfototgrafieren oder evtl. dokumentieren?

Ach ja, ich such nach einen Stromlaufplan für den 1Z, vielleicht kann mir da auch jemand weiter helfen...


danke im Voraus
MFG Cabrio
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag29-04-2007, 12:56    Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL Antworten mit Zitat

Könntest du da einen kleinen Fachartikel zusammenzimmern? Mich würde so ein Umbau prinzipiell interessieren. Kann ja immer mal sein, dass das Aggregat mal den Geist aufgibt, und ich prinzipiell das Fahrzeug weiterfahren möchte.
Wie machst du das mit den Signalen wie Tachometer, Drehzahlmesser?
Welches Getriebe passt dann hier dazu? Ist ja beim Audi B3/B4 ja alles längs, gegenüber den Quereinbau des ARL.
Und dann wie läuft das gesamte System mit bzw. ohne Wegfahrsperre? Wie kann die im Cabrio übernommen werden?
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-04-2007, 13:18    Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann Dir nur zwei Fragen beantworten ... Ja, Du brauchst eine Gel-Batterie. Die haben m.W. alle Fahrzeuge, die eine Batterie im Kofferraum haben aus sicherheitstechnischen Gründen.
Die Masseverbindung brauchst Du nicht bis vor legen, damit erhöhst Du nur unnötig den Spannungsabfall. Also gehe mit einem originalen Massekabel auf kürzestem Wege an die Karosserie, das dürfte das einfachste sein.
Ob nun die 50mm² ausreichen, kann ich Dir nicht sagen. Aber dabei ist der Strom der Lichtmaschine weit weniger ausschlaggebend, als der Strom, den Du beim starten benötigst.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Overboost
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2006
Beiträge: 67
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: H-Land

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2007, 13:43    Titel: Allgemeine Fragen zwecks Motorwechsel 1ZAHU auf ARL Antworten mit Zitat

hast du denn vom arl den motorkabelbaum und das motorsteuergerät, den der 1z und der arl arbeiten etwas anders, der eine hat ein *simples* verteilerpumpe-system und der ander enin aufwändiges pumpedüsesystem, da dürfte es einige unterschiede in der gesamten verkabelung geben.

bei der batterie gibt es noch die möglichkeit, das nu spezielle schale verwendest wo man die batterie reinsetzt, diese muss säurebeständig sein, falls die batterie mal auslaufen sollte im kofferraum, aber persönlich würde ich dann lieber gleich ne gel-batterie nehmen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Allgemeine Anpassungskanäle Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos PD-Prüfung bei Leerlaufproblemen... Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Allgemeine Frage zu Drehmomentangaben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Allgemeine Frage zu VAG-COM / VCDS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Allgemeine Frage zur Klimaanlage Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.