VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erster Start nach Motorspülung ???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 14:51    Titel: Erster Start nach Motorspülung ??? Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich möchte meinen ASV wieder auf LL-Intervall umstellen und habe dafür schon das BP Visco 7000 LL3 Öl besorgt. Vorher wollte ich aber noch eine Motorspülung machen lassen. Da wird mit so einem speziellen Gerät etwa 5 Min eine Spülflüssigkeit durch den Ölkreislauf gepumpt.
Ist so etwas überhaupt zu empfehlen oder sollte ich lieber eine Woche mit neuem 10W40 umher fahren und dann einen zweiten Wechsel auf des LL-Öl machen lassen?

Auf jeden Fall wollte ich das neue LL-Öl nicht gleich auf die alten Ablagerungen im Motor kippen.

Falls ich doch die Spülung mache, ist es ratsam den Stecker vom Abstellventil der ESP abzuziehen und das neue Öl erst per Anlasser in den Kreislauf zu pumpen bevor ich den Motor richtig laufen lasse?


CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 15:39    Titel: Erster Start nach Motorspülung ??? Antworten mit Zitat

Hi,

das Spülprogramm ist sicherlich ne tolle Sache, nur bedenke das Dreck nen ziemlich gutes Dichtmittel ist. D.H. Hydros könnten danach klappern, Simmerringe könnten auf einmal anfangen zu siffen usw... Ich würds vermutlich lassen. Meine Meinung!
Nach oben
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 15:58    Titel: Erster Start nach Motorspülung ??? Antworten mit Zitat

Also ganz wohl ist mir gerade beim TDI beim Gedanken an die Motorspülung nicht.
Vermutlich werde ich aber trotz allem die Variante mit 2 Wochen 10W40 ausprobieren. Die Kosten liegen etwa auf gleichem Level (10W40 kompl. Ölwechsel 39,90 bzw. Motorspülung 49,90). Aber vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt???

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag19-02-2007, 18:07    Titel: Erster Start nach Motorspülung ??? Antworten mit Zitat

Wenn es Dir selber schon nicht wohl dabei ist, warum willst Du es dann machen lassen ?
Hast Du denn Grund zu der Annahme, dass der Motor Ablagerungen hat ?
Schlechtes Öl gefahren, und/oder zu lange drin gelassen ? Vorangegangene Kopfdichtungsprobleme ?

Schon geraume Zeit hat VW/Audi in eigenen Ölnormen die Reinigungsfähigkeit freigegebener Öle festgeschrieben, sodass Du bei korrekter Verwendung eines solchen Öles nicht mit nennenswerten Ablagerungen rechnen musst. Auch dann nicht, wenn es kein vollsynthetisches war.

Falls Du jetzt das 10W-40 verwenden willst, achte auch auf die Freigabe.
Eine Notwendigkeit sehe ich aber auch für diese Art der "Spülung" nicht gegeben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem nach Start? GOLF 3 TDI ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge G4 1,6 FSI nagelt kurz nach Start? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GTD CFGB Pfeifen nach Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kurzes Hochdrehen nach Start Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.