VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
FrankS



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 16:08    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin gerade damit beschäftigt den T3 Pritsche auf AFN umzubauen. Vom Verwerter habe ich ein AFN Stzeuergerät des Typs 028 906 021 FL gekauft. Das separate Siemens Steuergerät der Wegfahrsperre incl. Schlüssel stammt aus einem Golf3. Das Motorsteuergerät stammt also aus einem anderen Wagen als das Steuergerät der WFS. Mein Problem: der Motor startet, geht aber nach 3 Sekunden aus. Die Verkabelung sollte in Ordnung sein. PIN7 des Diagnosesteckers führt als K-Line zum Motorsteuergerät und zur WFS.

Beim VW Vertragshändler habe ich das Steuergerät der WFS neu auf die Schlüssel einlernen lassen, obwohl die Kombination Schlüssel/WFS ja aus dem selben wagen stammen. Außerdem haben wir versucht, die Anpassung des Motorsteuergeräts auf die neue Wegfahrsperre vorzunehmen. Die Kommunikation des Diagnosegeräts mit beiden Steuergeräten funktioniert tadellos, beim Einscahlten der Zündung kommt aber ein Fehlercode: "Motorsteuergerät gesperrt - Kommunikationsfehler". Die WFS gibt jedoch die +12V zum Kraftstoff-Abschaltventil dauerhaft frei.

Bei der WFS scheint es sich um eine alte Version mit Festcode zu handeln. Kann es sein, daß das Motorsteuergerät schon für Wechselcodes ausgelegt ist?

Läßt sich dies umstellen bzw. gibt es irgendwo die Firmware des Motorsteuergerätes als Download?

Besten Gruß
Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 16:34    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

Aaaalsooo,

Deine Wegfahrsperre ist falsch angeschlossen... icon_sad.gif

Die korrekte Pinbelegung findest Du hier:

http://www.vw-t3.info/board/viewtopic.php?t=574&highlight=wegfahrsperre


Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FrankS



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 20:12    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort!

Ich habe die WFS mit 6-poligem Anschluß. Verkabelt ist sie so:

PIN1 geht an +12V Zündung (Klemme 15)
PIN2 geht an das Kabel zwischen Kraftstoff-Abschalktventil und Motorsteuergerät PIN53.
PIN3 geht auf die K-Line am Diagnosestecker und an das Motorsteuergerät, PIN61.
PIN5 ist Frei
PIN 4 und 6 liegen auf Masse.

Ist die Verkabelung von PIN2 korrekt? Im Kabelbaum war das Kabel zwischen MSG und Abschaltventil ohne Abzweig gewesen. Im Schaltplan der WFS steht aber bei der Beschreibung der Leitung T1 (Steckverbindung 1-fach hinter Relaisplatte) und N109 (Kraftstoffabschaltventil).

Mich wundert: hier steht, daß das MSG die K-Line von der WFS erhält. Ich habe dagegen direkr MSG 61 an WFS 3 angeschlossen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 20:57    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

nein wieder falsch icon_smile.gif

Du muss das Kabel vom Pin 2 an die Diagnoseleitung im Steuergerät legen. Der Diganosebus vom MSG wird praktisch durch die Wegfahrsperre geschliffen und hat selbst keine Verbindung zum Diagnosestecker!!!

Also nochmal zum besseren Verständnis:

Pin 12: schwarz, Kl. 15
Pin 2: grau/weißes Kabel im Motorkabelbaum, Diagnoseleitung zum Motorsteuergerät
Pin 3 : K-Linie zum Diagnosestecker
Pin 4 und 6: braun, Masse


Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FrankS



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 21:13    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

Allerbesten Dank! Läuft!

Eine Frage noch: Ich habe ein modifiziertes T3 Getriebe bestellt (TDI Eingangswelle, SA Ölleitbleche, andere Differentialübersetzung, verstärkte Gangräder). Dies soll laut Verkäufer an den AFN mit alter Version des ZMS passen. Da das Getriebe noch nicht geliefert wurde habe ich die Kupplung abgeschraubt und ein Originalgetriebe aus dem T3 angebaut. Mir ist eben beim Motorlauf aufgefallen, daß der T3 Anlasser vom JX am Schwungrad schleift. Es ist freigängig, berührt aber. Der Original AFN Anlasser paßt nicht, da er beim T3 Getriebe an anderer Stelle mit anderem Schraubenabstand sitzt.

Welcher Anlasser paßt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2007, 21:55    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

Hmm ich glaub es ist doch mal besser, Du schaust genauer auf vw-t3.info nach icon_smile.gif

Es passt ohne Nacharbeiten gar kein Anlasser. Auch in der Getriebeglocke müssen 2 Punkte nachgearbeitet werden (An der Lagerung des Ausrückhebels).

Um den Anlasser passend zu bekommen musst Du nur das Alugehäuse ein wenig am vorderen Lager abschleifen.

Es passt übrigens nur das alte ZMS. Das neuere steht überall an

Grüße Max

PS: von wem hast Du das Getriebe gekauft? Doch etwa nicht vom Winkler icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
FrankS



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2007, 22:14    Titel: T3 AFN Umbau: WFS Kommunikationsfehler Antworten mit Zitat

Das Getriebe ist vom selben Anbieter+Typ wie e-b-a-y 140087240278. Hat aber zusätzlich speziell angepaßtes Differential.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument - zuviele Kommunikationsfehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 62-Türe hi.li. Sporadischer Kommunikationsfehler 1000 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge B4 V6 TDI-Umbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z VTG Umbau!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.