VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2008, 11:49    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Hi,

muss das Thema nochmals aufgreifen, hoffe mir kann jemand helfen.


habe einen BKD Motor, und da wurde der Zahnriemen erst bei 120t gewechselt, da ich Verbrauchsprobleme hatte, ging ich immer von falschen Steuerzeiten aus.

Eine zweite Werkstatt bestätigte mir sofort "Steuerzeiten falsch....am besten Riemen nochmal neu" (inzwischen war er schon 34000 gelaufen)
Ich sprang natürlich sofort drauf an, war sauer auf die 1. Werkstatt, und ließ nen neuen Riemen draufziehen.
Seltsamerweise lief der Wagen danach schlechter. Durchzug schwächer, Verbrauch höher.

Standgas vorher, ohne Klima: 0,5l/h
Standgas nun: Nach Kaltstart Ne Zeit lang 0,5l/h und mit zunehmender Kühlfl.temperatur pendelt es sich bei 0.7 l/h ein und bleibt da auch.

Generell ist der Verbrauch um ca. 1-1.5 Liter gestiegen.
Dabei macht es sich am meisten im Stop&Go bemerkbar. Wenn ich z.b auf der Autobahn Drehmomentoptimal fahre, und damit dem Motor keine Last aufbürde, komme ich immer noch auf 5 Liter Verbrauch
Im Stadtverkehr allerdings brauche ich nun: 9 Liter (ohne Klima), 10-11 Liter (mit Klima)
Vorher lag ich ohne Klima immer bei 7-8 Litern, und mit bei 7.5-8.5 Litern.

Habe dann 2 mal bemängelt und den Zahnriemen überprüfen lassen. Die Werkstatt schwört darauf das alles richtig ist, und es nur eine korrekte Einstellung gibt beim PD.
Leider konnte/wollte sie mir auch nicht sagen, woran es denn dann liegen soll.

Eine 3.Werkstatt sagt nun dass der LMM falsche Werte liefert, und der höhere Verbrauch dem defekten LMM zuzuschreiben ist....soll aufjedenfall getauscht werden. Doch traue ich dem auch noch nicht ganz. Ein defekter LMM müsste doch die Leistung und den Verbrauch senken, oder sehe ich das falsch???
Oder besteht auch die Möglichkeit dass Aufgrund falscher Werte mehr verbraucht wird, weil per Gaspedal mehr gefordert wird???

Nun aber zum Topic:
Vor dem 2. Zahnriemenwechsel, hatte ich "unwissend" den MWB 4 mitgeloggt. Damals konnte ich noch nicht viel mit den Zahlen anfangen.
Nun habe ich aber mal die Werte der 1. Werkstatt, und die der 2. Werkstatt verglichen.
Förderbeginn,Förderdauer liegen bei beiden im optimalen Bereich.
Das Feld Verdrehwinkel zeigt allerdings Unterschiede auf:

Im 1. Log steht der Verdrehwinkel meist bei 0° KW, geht bei bestimmten Drehzahlen auf -0.5° KW
Im aktuellen Zustand liegt der Wert bei 1.5° KW, geht bei bestimmten Drehzahlen auf 2°KW, ganz selten mal auf 1° KW.

Was sagt dieser Wert nun genau aus? Beide liegen zwar im Toleranzbereich, ist die Toleranz aber der Optimale Wert?
Wieso schlägt der Winkel bei dem ersten von 0°KW in den negativen Bereich von -0.5KW,
und bei dem zweiten Log ins positive, also von 1.5 auf 2???
Deutet das auf eine verdrehte KW hin?

Und: Die zweite Werkstatt hatte ja behauptet, dass der Zahnriemen um 1-2 Zähne falsch wäre. Müssten dann nicht auch die Werte ausserhalb der Toleranz liegen? Würde ein Motor mit falschem Riemen überhaupt 34.000 km laufen???
Meiner Logik nach hat die Werkstatt gelogen, und der Zahnriemen war gar nicht falsch. Oder ist es doch möglich dass Zahnriemen 1-2 Zähne falsch ist, Messwerte aber korrekt angezeigt werden?
Habe die Rechnung noch nicht bezahlt, und werde sagen dass es eine "Fehldiagnose" war. Ist das eurerseits zu bestätigen???

Bitte helft mir weiter. Habe noch Garantie auf den Wagen, aber keine Werkstatt konnte mir helfen (mit der ersten habe ich mich leider aus Wut verscherzt, und kann da nicht mehr hingehen)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-09-2008, 13:06    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Meiner Logik nach hat die Werkstatt gelogen, und der Zahnriemen war gar nicht falsch. Oder ist es doch möglich dass Zahnriemen 1-2 Zähne falsch ist, Messwerte aber korrekt angezeigt werden?


Ich würde mal behaupten, der Fön hat gelogen. Selbst 1 Zahn Versatz (ca. 10-15 Grad KW) müssten schon zum Motorschaden führen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2008, 13:42    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Dachte ich es mir,danke.

Gibt es denn einen Zusammenhang zwischen Verdrehwinkel und Verbrauch/Leistung?
Bei 0°KW hat der Motor doch ziemlich weniger verbraucht (wenn jetzt nicht unbedingt der LMM dafür verantwortlich sein sollte.)

Jedenfalls sagte der Meister der 3. Werkstatt, zu 90% ist der LMM schuld. Auch tropft es mittlerweile ÖLschlamm aus dem AGR-Ventil. Der Meister meinte jedoch, sollte normal sein, könne man auch mal überprüfen.

Mein Bruder hat in seinem Touran auch den BKD drin. Und bei ihm ist der Verdrehwinkel im anderen extrem. Da liegt er bei -2° KW. Auch bei ihm verbraucht der Wagen genausoviel wie bei mir....
Meine und auch seine Werkstatt haben den Zahnriemen nochmals überprüft, und sagten dass alles in Ordnung sei.

Wie würde man den Verdrehwinkel mechanisch justieren? Also so, dass er wieder gegen 0°KW geht. Die Werkstätten sind immer überfragt, wenn man ihnen irgendwelche Messwertgruppen um die Köpfe wirft icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2008, 12:40    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Irgendjemand ne Idee? icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2008, 14:44    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Das mit dem Verdrehwinkel 1.5°KW auf 2°KW war mumpitz. Habe noch mal das Log angesehen. Winkel geht von 1.5°KW auf 1°KW

Der Wert steht nur auf 2°KW um 3000rpm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2008, 17:50    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

keiner ne antwort?
also:
Bei mir wurde nun, auf mein drängen hin, das AGR-Ventil ausgetauscht.
Erst meinte der Meister ja, dass es auch ok sein würde, wenn die AGR 1-2 Tropfen Öl raus lässt.
Dank dieses Forums konnte ich ihn aber überzeugen (hat wohl später irgendwo nachgeschlagen), dass eine tropfende AGR auf eine defekte Membrane hindeutet.
Nun ist der LMM neu, und die AGR, und siehe da. Das Auto fährt wieder "geschmeidig" und lässt sich verbrauchsärmer fahren.
Gott sei dank.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 11:25    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Schade, dass niemand antwortet icon_sad.gif

Habe nun noch folgendes Phänomen (übrigens seit dem erneuten Zahnriemenwechsel)

Der Leerlaufverbrauch war früher bei ausgeschalteter Klima immer konstant bei 0.5l/h.
Nun ist es aber ganz seltsam. Ich starte den kalten Motor, wo er sich dann 1.1-1.3l/h gönnt.
Soweit normal und richtig.
Nach kurzer Fahrtstrecke, sinkt der Leerlaufverbrauch auf die 0.5l/h - mit zunehmender Kühlflüssigkeitstemperatur geht er erst auf 0.6l/h und bei 90° etwa fixiert er sich bei 0.7l/h verbrauch.
Wie ist das überhaupt möglich? Sollte der Motor, je wärmer er ist, nicht umso weniger verbrauchen???

Ich glaube nicht, dass irgendein SkodaMeister eine Antwort darauf hat. Ihr seid meine letzte Hoffnung.
Kennt jemand dieses Phänomen? Einer ne Idee womit es zusammenhängen könnte?
Kann doch nur ein Anzeichen dafür sein, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Habe bis auf den Dieselfilter alles überprüft (LMM neu,AGR neu, Lufi neu, Schläuche in Ordnung)
Dieses Problem habe ich wie gesagt erst nach dem letzten Zahnriemenwechsel. Davor ist der Wagen 150.000km und 20 Monate mit einem konstanten Leerlaufverbrauch von 0.5l/h gefahren.

Gruß
Serdar

PS:

Normalerweise sollte es ein neuer Thread werden, doch leider kann ich immer noch keine eigenen schreiben. Sorry icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 12:13    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:

Der Leerlaufverbrauch war früher bei ausgeschalteter Klima immer konstant bei 0.5l/h.

Das bezweifle ich!
Zitat:

Nun ist es aber ganz seltsam. Ich starte den kalten Motor, wo er sich dann 1.1-1.3l/h gönnt.
Soweit normal und richtig.

Ja, alles Richtig.
Zitat:

Nach kurzer Fahrtstrecke, sinkt der Leerlaufverbrauch auf die 0.5l/h - mit zunehmender Kühlflüssigkeitstemperatur geht er erst auf 0.6l/h und bei 90° etwa fixiert er sich bei 0.7l/h verbrauch.

Ja, auch richtig ...
Zitat:

Wie ist das überhaupt möglich? Sollte der Motor, je wärmer er ist, nicht umso weniger verbrauchen???

Nur wenn die Kraftstofftemperatur absolut konstant ist,dann ja.
Beim PD ist die Kraftstofftemperatur aber alles andere als konstant.
Zitat:
...
Kennt jemand dieses Phänomen? Einer ne Idee womit es zusammenhängen könnte?

Siehe oben.
Zitat:

Kann doch nur ein Anzeichen dafür sein, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.


Nein, alles normal.
Manche Fahrzeuge zeigen dieses Verhalten sehr ausgeprägt, manche nicht. Kein Grund zur Sorge.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2008, 12:16    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
(seit dem erneuten Zahnriemenwechsel)
Nach kurzer Fahrtstrecke, sinkt der Leerlaufverbrauch auf die 0.5l/h - mit zunehmender Kühlflüssigkeitstemperatur geht er erst auf 0.6l/h und bei 90° etwa fixiert er sich bei 0.7l/h verbrauch.
Wie ist das überhaupt möglich? Sollte der Motor, je wärmer er ist, nicht umso weniger verbrauchen???
Normalerweise ja. Real wird es zu 99% auch bei Dir so sein, "nur" Deine Verbrauchsberechnung stimmt nicht mehr ganz.


Zitat:
Kennt jemand dieses Phänomen? Einer ne Idee womit es zusammenhängen könnte?
Kann doch nur ein Anzeichen dafür sein, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Vermutlich ist nur die NW seit dem ZR-Wechsel anders eingestellt als vorher.
Im MSG gibt es jede Menge Korrektur-Kennfelder für die Mengen- und Verbrauchsberechnung, die zusammen eine sehr sensible Kette bilden. Stimmt nur 1 Rahmenbedingung (wie die NW-Stellung) nicht ganz mit den Software-Grundlagen überein, dann kann so etwas "schlimmes" rauskommen wie bei Dir.
Da die Verbrauchsanzeige aber nur ein grobes Schätzeisen ist, würde ich das Problem einfach ignorieren, solange Real(!)-Nachtankverbrauch und Leistung stimmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 12:49    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Also ist es nicht so schlimm.
Dachte es wäre ein Anzeichen für eine Falscheinstellung. Immerhin braucht er im Stand ja ca. 0,2 Liter mehr als vorher.

Zu dem "konstanten Leerlaufverbrauch". Vorher lag er wie gesagt zu 98% bei 0,5l/h. Ab und zu pendelte er auch schonmal zwischen 0,4 und 0,5. Der Wert veränderte sich aber auch nicht mit zunahme der Betriebstemperatur.
Nach kurzer Einfahrzeit zeigte er 0,5l/h an, und blieb auch dabei. Ganz egal ob die Temp. bei 60° oder 90° lag.
Genau dies macht mich ja so stutzig. Aber wenn ihr sagt, dass es "unwichtig" ist, lass ich lieber die Finger von.
Ansonsten wollte ich ja mal die Nockenwelle checken lassen, da ja jetzt auch der Verdrehwinkel einen Unterschied von 1.5KW zeigt.

Nach Tausch des LMM, wesentlicher der AGR, ist der Verbrauch schon etwas zurückgegangen.
D.h. ich habe die Möglichkeit, wenn ich es drauf anlege, spritsparend zu fahren. Vor der defekten AGR, konnte ich im Stadtverkehr machen was ich wollte. Der Wage verlor irgendwie immer seinen "Druck", welchen ich mit Gaszunahme kompensierte. Somit lag der Verbrauch immer über 9 Litern.

Wie gesagt bin ich jetzt schon viel zufriedener, jedoch hab ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so powervoll beschleunigt. Es kommt alles viel gemächlicher und gleichmäßiger, wird aber im höheren Drehzahlbereich auch nicht "rauer" als vorher.

Kommen wir damit wieder auf das Thema "Verdrehwinkel" zurück? Würde das heissen, dass ein Winkel ausserhalb des 0-Wertes, welche ich für den Optimalen halte, eine Spät bzw. Frühverstellung der NW anzeigt?
Falls ja. Was müsste ich genau einstellen, um den Winkel auf 0 zu bekommen.
2-3 Meister meinten, dass man beim 2.0 PD nix einstellen kann. Entweder die Position stimmt, oder der Motor würde mies laufen, oder gar abschmieren.
icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-09-2008, 13:03    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
2-3 Meister meinten, dass man beim 2.0 PD nix einstellen kann.
Ach herrje, meine Antwort von vorhin bezieht sich auf die 1,9er PDs. Habe übersehen, daß Du was anderes fährst icon_redface.gif
Wieviel von meiner Antwort übertragbar ist, weiß ich leider nicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 14:41    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
...
Zu dem "konstanten Leerlaufverbrauch". Vorher lag er wie gesagt zu 98% bei 0,5l/h. Ab und zu pendelte er auch schonmal zwischen 0,4 und 0,5. Der Wert veränderte sich aber auch nicht mit zunahme der Betriebstemperatur.
Nach kurzer Einfahrzeit zeigte er 0,5l/h an, und blieb auch dabei. Ganz egal ob die Temp. bei 60° oder 90° lag.

... Also hat er doch geschwankt ... icon_wink.gif

Ich habe ja vorher schon gesagt: einige zeigen dieses Verhalten mehr oder weniger ausgeprägt. Bei den 16Ventilern hab ich das auch eher ausgeprägter gesehen.

Zitat:

Genau dies macht mich ja so stutzig. Aber wenn ihr sagt, dass es "unwichtig" ist, lass ich lieber die Finger von.

Ja.
Zitat:

...
2-3 Meister meinten, dass man beim 2.0 PD nix einstellen kann. Entweder die Position stimmt, oder der Motor würde mies laufen, oder gar abschmieren.


Die Einstellungen sind in gewissen Maße schon leicht korregierbar. Sofern das Absteckwerkzeug passt, stimmen die Einstellungen auch.

@Ulf
Zitat:
Ach herrje, meine Antwort von vorhin bezieht sich auf die 1,9er PDs. Habe übersehen, daß Du was anderes fährst
Wieviel von meiner Antwort übertragbar ist, weiß ich leider nicht.


Von der Grundüberlegung passt das schon. icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 14:42    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
...
Wie gesagt bin ich jetzt schon viel zufriedener, jedoch hab ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so powervoll beschleunigt.
...


Messwerte wären hier angebrachter wie ein "Gefühl" icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 18:14    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Mach ich mal.Welche Werte soll ich denn loggen?
Noch ne kleine Frage hab ich. Der Förderbeginn im kalten Zustand. Ist der Ernst zu nehmen?
Laut Label-File ist der Toleranzbereich bei 4.v.OT - 2 n.OT. Im kalten Zustand liegt er aber bei 7,6-8 v. OT
Ist der "kalte" Förderbeginn unwichtig, oder muss er auch dann im Toleranzbereich liegen?

Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber je mehr ich über die Materie weiss, desto mehr packt mich der Wissensdurst.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 18:41    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

serdarg hat folgendes geschrieben:
...
Sorry, dass ich soviele Fragen stelle, aber je mehr ich über die Materie weiss, desto mehr packt mich der Wissensdurst.


Schon okay ... icon_wink.gif

Also ein Aussagekräftiger DZR Test oder eine K-Power Messung sagt mehr aus über einen Leistungsmangel.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
serdarg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.03.2008
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-09-2008, 19:21    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Ja werde ich bei nächstmöglicher Gelegenheit machen, danke. icon_smile.gif
Hast du noch ne Idee zu dem oben erwähnten Förderbeginn? Bei kaltem Motor ist er wie geschrieben ausserhalb der Toleranz. Bei warmem Motor müsste er bei 0 v. OT liegen (wenn ich mich nicht irre)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erklärung für DPF-Fehler gesucht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.