VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2012, 11:16    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das wird ja immer erstaunlicher: mehr Leistung bei geringerer AGT?

Was ist denn da dran erstaunlich? Frühere Einspritzung -> mehr Zeit zum Expandieren, dh auf niedrigere Abgastemperaturen, heißt laut Gleichraumprozess (Vergleichsprozess für Hubkolbenmotor) mehr Leistung... Gilt natürlich nur für sinnvolle Vorverlegung der Einspritzung, zufrüh macht hässliche Löcher oder negative Arbeit icon_smile.gif

Zitat:
Konnte denn jetzt jemand in Erfahrung bringen, ob es einen
Zusammenhang zwischen den Sync-winkel und dem Verbrauch
gibt?

Bei EDC15 Motoren bringt das je nach Fahrweise IMHO etwas Verbrauchseinsparung, wenn der Motor mit Seriensoftware betrieben wird, ordentliche "ECO-Software" kümmert sich sowieso um den Förderbeginn.

Vermutung:
Bei EDC16 oder EDC17 erfolgt wohl eine Korrektor der Förderbeginne an Hand des Synchronwinkels. Dh hier ändert man nur den Druckverlauf der Einspritzung. Das MSG sollte das abweichende Förderende kompensieren. (Durch Variation des Beginnes). Der Synchronwinkel gibt ja die Differenz zwischen berechneten Förderende (in °KW) und tatsächlichem Förderende an. Beim Schließen des PDE wird in der Spule ein des Magnetventils eine Spannung/Strom induziert, und ans MSG geleitet.

Ich GLAUBE, bei EDC15 wird der Synchronwinkel nur zur Überwachung benutzt.


gruß Blackfrosch


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2012, 11:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2012, 19:07    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Moin,
Zitat:
Blackfrosch: ....Der Synchronwinkel gibt ja die Differenz zwischen berechneten Förderende (in °KW) und tatsächlichem Förderende an.....

Nein.
Der Synchronwinkel gibt in °KW die Stellung der NW zur KW an. Dazu werden die Signale des NW Sensors und des KW Sensors ausgewertet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Blackfrosch
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 04.01.2011
Beiträge: 160
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2012, 20:21    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

OK, dann bin ich raus icon_biggrin.gif
Und die EDC15 gleicht das nicht aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-05-2012, 21:53    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Wie willst Du die riemengeführte Stellung der NW zur KW ausgleichen? Hex hex? icon_wink.gif
Die EDC regelt die Einspritzung ein, aber nicht die Mechanik.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2012, 22:12    Titel: Erklärung MWB 4 bei PD-ASZ (Synchronisationswinkel)? Antworten mit Zitat

Nach über 5 Jahren müsste eigentlich alles über das Thema (s.Eingangspost) gesagt sein.
Es wird unübersichtlich. Deshalb --> geschlossen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel einstellen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Synchronisationswinkel 16V PD BRD (GELÖST) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Synchronisationswinkel AVF richtig einstellen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erklärung für DPF-Fehler gesucht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.