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Das wird ja immer erstaunlicher: mehr Leistung bei geringerer AGT? |
Was ist denn da dran erstaunlich? Frühere Einspritzung -> mehr Zeit zum Expandieren, dh auf niedrigere Abgastemperaturen, heißt laut Gleichraumprozess (Vergleichsprozess für Hubkolbenmotor) mehr Leistung... Gilt natürlich nur für sinnvolle Vorverlegung der Einspritzung, zufrüh macht hässliche Löcher oder negative Arbeit
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Konnte denn jetzt jemand in Erfahrung bringen, ob es einen
Zusammenhang zwischen den Sync-winkel und dem Verbrauch
gibt? |
Bei EDC15 Motoren bringt das je nach Fahrweise IMHO etwas Verbrauchseinsparung, wenn der Motor mit Seriensoftware betrieben wird, ordentliche "ECO-Software" kümmert sich sowieso um den Förderbeginn.
Vermutung:
Bei EDC16 oder EDC17 erfolgt wohl eine Korrektor der Förderbeginne an Hand des Synchronwinkels. Dh hier ändert man nur den Druckverlauf der Einspritzung. Das MSG sollte das abweichende Förderende kompensieren. (Durch Variation des Beginnes). Der Synchronwinkel gibt ja die Differenz zwischen berechneten Förderende (in °KW) und tatsächlichem Förderende an. Beim Schließen des PDE wird in der Spule ein des Magnetventils eine Spannung/Strom induziert, und ans MSG geleitet.
Ich GLAUBE, bei EDC15 wird der Synchronwinkel nur zur Überwachung benutzt.
gruß Blackfrosch