VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 2:32    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Hallo,

kurz das Setup: 96´er Pasi, 1Z, 216µm 220bar Düsen, VNT 17, orginal 1Z Einspritzpumpe, und jetzt mit Abstellklappe.
Also Steuergerät hatte ich bis Dato ein 028906021DF (97er Golf GTI TDI).

Letztens machte ich ne Logfahrt um mal alles zu checken. Bis dahin lief der Hobel ja völlig ohne Probleme und mit gut Dampf. Und während der Logfahrt trat plötzlich mehrmals ein Beschleunigungseinbruch auf. (--> Logfahrt Attachment)

Im Fehlerspeicher stand etwas von "Ladrdrucksensor - Kurzschluss nach Masse" (weis es nicht mehr 100%ig). Ich hab dann mal im Leerlauf ein paar Werte gecheckt und da ist mir aufgefallen, dass bereits im Leerlauf ein Ladedruck von 1060mbar anliegt, bei Umgebungsdruck von 979mbar. (--> Leerlauf Attachment). Beim anderen SG wars aber das gleiche.

Jetzt gehts los. Ich habe vom Kumpel mal ein anderes Steuergerät bekommen zum probieren. Der Einfachheithalber stelle ich mal eben beide gegenüber: Beide Steuergeräte zum AFN Motor und unberührt; 98er Toledo 021EF; 97er Golf 021DF
freie Adaptionkanäle EF - 1,2,3,4,5,12 ; DF - 1,2,3,5
Adaption Kanal 1 auf ~3mg/R, wegen der 1Z Pumpe nötig, bei beiden problemlos möglich.
Das komische ist --> 1. Spritzbegin beim EF ~ 4°v. OT (ist aber Adaptierbar) ; beim DF ~ 1,3 v. OT.
2. die Startmenge beim EF 20,6 mg/R und beim DF 23,8 mg/R bei maximaler Adaption. Und genau hier liegt mein Problem jetzt. Durch diese geringe Startmenge in Verbindung mit dem reinen Betrieb mit Biodiesel muss ich nun morgens auch bei icon_smile_thumb_up.gif0°C ewig orgeln (10sec) bis er anspringt.
3. Die Vorglühzeit ist bei dem EF auch irgendwie kürzer wie mir scheint.

Nun ja vom reinen Fahrgefühl ist das DF etwas spritziger. Das EF macht insgesamt aber mehr Dampf (subjektiv) und ist irgendwie ausgeglichener über den gesamten Pedalweg. Ich würde also gern das EF weiterfahren, aber das kann ich im Winter wohl knicken.

Wie krieg ich das nur mit der Startmenge hin, damit er besser anspringt?



Log 004-011-008.xls
 Beschreibung:
 Leerlauf
Leerlauf
Download
 Dateiname:  Log 004-011-008.xls
 Dateigröße:  18,5 KB
 Heruntergeladen:  271 mal

Log 003-004-011.xls
 Beschreibung:
 Logfahrt
Logfahrt
Download
 Dateiname:  Log 003-004-011.xls
 Dateigröße:  28 KB
 Heruntergeladen:  272 mal
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 7:38    Titel: Re: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Wie krieg ich das nur mit der Startmenge hin, damit er besser anspringt?

Indem die entsprechenden Stellen im Datensatz geändert werden icon_wink.gif

lg Rudi
Nach oben
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 10:46    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Hi Rudi, also an den Datensatz komm ich nicht dran icon_rolleyes.gif Da fehlt mir das Know How zu. Wie wäre es denn mit einer Powerbox? Die Box habe eh drin, aber nur im Bedarfsfall aktiv. Hierbei ist aber das Problem, das sie eine Einschaltverzögerung hat und somit erst nach dem Start online ist.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2007, 11:32    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Meine Meinung zu Murkelboxen geht sehr stark in Richtung Sondermüll icon_twisted.gif
Die Zeitverzögerung dient dazu, dass das Motorsteuergerät nicht gleich beim einschalten
in den Notlauf geht, denn die Eigentest-Toleranzen beim 'booten' sind enger als die im
laufenden Betrieb.

lg Rudi
Nach oben
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

rubberduck gefällt das.
Beitrag27-02-2007, 22:34    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab exakt die gleichen Steuergeräte... Fahr teilweise mit nem EF ausm Ibiza und mit einem DF ausm Golf. Das Problem ist vor allem, dadurch auch das subjektiv ausgeglichenere Verhalten beim EF, dass es nur eine Codierung kennt... und das ist die 00002.

Das dürfte auch der Grund sein, warum man mit dem EF-SG ständig Startprobleme hat, vor allem wenn er warm ist. Egal ob Biodiesel oder nicht. Ist die Gurke richtig heiß, dann muss ich 10-15 Sekunden orgeln.

Ich war mit beiden Varianten auf einem Leistungsprüfstand und habe mit beiden einen EU Fahrzyklus (Euro 3) gemacht bzw. machen lassen... ist zwar bei beiden (noch) gescheitert, aber da ist das Ergebnis recht eindeutig. Schadstoffausstoß beim EF wesentlich höher, dafür aber die Drehmoment und Leistungskurve ein wenig schärfer. Weiß auch nicht genau, warum es so ist, denn schließlich sollte der AFN ja bei beiden Fahrzeugen (zumindest laut VW) die gleichen Werte bringen. Ich vermute, dass es was mit der Abstimmung auf Automatik zu tun hat.

Aber in Deinem Fall... die Vorglühzeit kannst Du aber extrem verlängern, zumindest mit dem EF hab ich es heute morgen ausprobiert. Von Ursprünlich 2,98 Sekunden bei 4,5° auf 14,XX Sekunden bei einem Wert von 32468 statt 32768.

Alles andere ist wirklich eine Kennfeldgeschichte. Ich würde bei einem Chiptuner mal anfragen, was er nimmt wenn er das Startverhalten vom DF ins EF kopiert.

Anders sehe ich keine Möglichkeit, die Startmenge so in den Griff zu bekommen... zumindest hat es bei mir mit allen möglichen Varianten nicht geklappt.

Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 11:31    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Hi atlantic,

also meine SG´s sind beide auf 0002 codiert (Schaltgetriebe). Beim Warm- bzw. Heißstart springt er sofort an. Ich werde mal am Wochenende versuchen, Startmenge und Glühzeit nochmal höher zu adaptieren. Wenn ich mal so recht drüber nachdenke, haben sich die Werte beim letzten mal nicht verändert. Kannst du evtl. mal die Startmenge bei deinem EF SG auslesen? Oder mal versuchen wie hoch man diese adaptieren kann.
Einen Chiptuner hab ich nicht zur verfügung.
Zitat:
Von Ursprünlich 2,98 Sekunden bei 4,5° auf 14,XX Sekunden bei einem Wert von 32468 statt 32768.

Lese ich das richtig, dass niedrigere Werte die Vorglühzeit erhöhen? Ist das bei der Startmenge analog dazu? Leider sind im Moment die Temperaturen so um die 7 Grad. Es wird also nicht vorgeglüht und ich muss ewig orgeln icon_confused.gif
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
atlantic



KFZ-Schrauber seit: 27.03.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2007, 19:05    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Hi Du,

klar ich schau morgen gleich mal nach.

Das mit der Vorglühzeit hab ich ausprobiert und es ist tatsächlich so.

Und Du hast keine Warmstartprobleme mit dem SG? Hmm... komisch. Bei mir ist es genau umgekehrt. Kalt geht es so einigermaßen, aber warm ist es zum kotzen.

Wir könnten eigentlich mal alle Werte vergleichen, dann sieht man ja gleich, woran es liegen könnte.

Grüße Max
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 10:21    Titel: Steuergerät 021EF und 021DF für AFN so verschieden? Antworten mit Zitat

Sooo...

Ich habe jetzt durch Adaption (Kanal 12) die Vorglühzeit verlängern können. Es verlängert sich dabei aber nicht nur die Zeit, sondern auch die Temperaturschwelle, ab der überhaupt geglüht wird, erhöht sich.

--> Kleinere Werte ergeben also eine Anhebung der Temperaturschwelle und Verlängerung der Vorglühzeit.

Des Weiteren habe ich im Kanal 5 die Startmenge vom Minimum 19mg/R auf etwa 26mg/R erhöht.

--> Auch hier erhöhen kleinere Adaptionswerte die Startmenge.

Das Kaltstartverhalten meines Trekkers hat sich schon sehr verbessert (allerdings ist es im Moment auch nicht so kalt). Trotzdem Rumpelt er direkt nach dem Anspringen ganz schön. Der SB liegt warm im LL zw. 2,6 und 2,9 v. O.T. bei einem TV von 53%-56%. Ich werd demnächst mal die Pumpe etwas früher drehen. Der Istwert im Timing Checker liegt unterhalb der Ideallinie.

Vielleicht kann man ja die Erkenntnisse mit in den Fachartikel über die Adaptionskanäle aufnehmen.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrik: G3 Scheibenwischer bleiben verschieden stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerät AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 1Z am AHU? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerät 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.