Hi,
Zitat: |
Ich hatte mal irgendwo gehört, dass wegen der Filterung von Partikeln der Anteil von den "gefährlichen" Ultrafeinstäuben sogar steigen könnte |
Das ist richtig, kommt darauf an, wie man es betrachtet. Gehen wir mal von dem Beispiel aus, dass der Filter alles über 10µm zu 90% filtert, und alles unter 10µm zu 10%. Der Motor erzeuge 10g 9µm Partikel und 10g 11µm Partikel.
Der Anteil an 9µm Partikeln am Gesamtanteil vor dem Filter beträgt dann 10g / (10g+10g) = 50%.
Hinter dem Filter sind es (10g*0,9) / (10g*0,9 + 10g * 0,1) = 90%
Somit ist durch den Filter der relative Anteil von 9µm Partikeln am Abgas gestiegen, und zwar von 50% auf 90%.
Anders gerechnet kann man sagen, dass sich durch den Filter die 90µm-Artikel um 10% und die 11µm Partikel um 90% reduziert haben.
Beide Aussagen sind wahr und können bedenkenlos in einer Diskussion verwendet werden. Je nachdem auf welcher Seite man steht, wird man die eine oder die andere Aussage wählen.
Solange die ganzen Experten also ihre Berechnungsgrundlage nicht ihrer Argumentation beifügen, bin ich gaaaaanz vorsichtig.
Gruß
Micha