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Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter

 
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anton
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Beitrag03-01-2003, 20:08    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

OK, da sich Lukas nicht meldet, probiere ich es hier:
Ich habe ein Problem mit meinem 88er Ford Orion 1.6d, gekauft für 300 Euro im November 2002. Beim Kauf sprang er schlecht an und nahm schlecht Gas an. Ich habe Dieselfilter, Glühkerzen und Einspritzpumpe (EP für 160 Euro, Schrottplatz) getauscht, der Wagen lief einwandfrei – für ein paar hundert Kilometer, dann sprang der Wagen wieder schlecht an und nahm schlecht Gas an. Schliesslich blieb er auf der Autobahn stehen und genervt habe ich den ADAC gerufen. Der hat den kleinen Zusatzfilter (verd..., wie konnte ich den nur vergessen?) vor dem eigentlichen Dieselfilter getauscht und der Wagen lief einwandfrei – für ein paar hundert Kilometer, dann sprang der Wagen wieder schlecht an und nahm schlecht Gas an. Ich habe erneut den kleinen Zusatzfilter getauscht und nun sprang der Wagen noch schlechter an und ich konnte gar nicht mehr fahren: Der Wagen zog Falschluft an der Verbindung Kraftstoffleitung und Zusatzfilter an. Was würdet ihr tun? Den kleinen Filter komplett weglassen und eine neue Kraftstoffleitung verlegen? Da ich aber vorhabe, nach Albanien und Makedonien zu fahren und der Kraftstoff dort alles andere als sauber ist, würde ich nur ungern den grossen und teuren Filter riskieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Leitung mit dem Zusatzfilter dicht zu bekommen!!
Gruss,
A.
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christians
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Beitrag04-01-2003, 21:18    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Gummischläuche altern und verlieren dann ihre Elastizität.
Ich würde es daher zuerst mal mit neuen Schläuchen probieren. Natürlich müssen die bzw. die alten vom Durchmesser her zum Filter passen d.h. sie müssen auch ohne Schellen ziemlich stramm sitzen.
Christian
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Beitrag04-01-2003, 22:55    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hallo,

mit was ist denn der 'Zusatzfilter' verstopft ? Rost/Siff aus dem Tank ?
Dann kannst Du entweder 100x Filter wechseln oder alles 1x richtig säubern.

Grüße, Rainer
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anton
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Beitrag05-01-2003, 2:03    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Danke für eure Antwort. Ich nehme an, dass der Zusatzfilter vom alten Diesel (Sedimentbildung?) verstopft ist, da der Wagen lange Zeit, ca. 1 Jahr, gestanden hat. Und deshalb zieht er auch Falschluft, da der Unterdruck wegen des verstopften Filters und des verdreckten Tanksiebs in der Kraftstoffleitung so hoch ist. Ich würde deswegen auch gern den Tanksieb reinigen. Hat einer von euch beim Ford Escort/Orion damit schon Erfahrung? Oder helfen Additive, die Ablagerungen lösen? Die alte poröse Leitung werde ich bei Gelegenheit auch tauschen, zum Glück gibt es Schrottplätze...
Der neue Zusatzfilter, den ich selbst getauscht habe, war möglicherweise unterdimensionert, darum hat es da wohl nicht geklappt.
Gruss,
A.
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eike
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Beitrag06-01-2003, 10:11    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat


Der neue Zusatzfilter, den ich selbst getauscht habe, war möglicherweise unterdimensionert, darum hat es da wohl nicht geklappt.
Gruss,
A.

Hallo Anton,
War das so ein kleines Teil, wie es bei Motorrädern benutzt wird?
Die sind wohl nur für Benzin geeignet.

Gruß
Eike
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anton
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Beitrag07-01-2003, 1:41    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Ja ich denke auch, es war es der falsche Filter. Um eine weitere Fehlerquelle auszuschliessen, habe ich auch den Tankdeckel getauscht, ich dachte, vielleicht war der alte dicht, d.h. es hat sich ein Vakuum im Tank gebildet.
Leider hats das auch nicht gebracht. Ich hoffe wirklich, dass es nur der Tanksieb ist und nicht etwa, dass der Vorgänger Biodiesel getankt hat und somit die Leitungen aufgequollen sind und deshalb der Diesel nicht so fliesst wie er sollte. Langsam verliere ich mit dem Diesel die Geduld. Es ist mein erster Diesel und er ist schön sparsam - wenn nur dieses Problem mit der Dieselleitung nicht wäre. Der Filter ist voller Luft, er kriegt definitiv zu wenig Diesel. Ich fürchte, irgendwann macht durch das viele Orgeln beim Starten noch die Batterie schlapp, wenn ich das Problem nicht bald gelöst habe.
Gruss,
Anton
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Beitrag07-01-2003, 10:59    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hi anton,

leider habe ich bei meinem Vor-vorgänger-Auto ein rostiges Faß mit dieselähnlichen Inhalt in den Tank geleert. Es befand sich dann ganz feiner Roststaub im Kraftstoff, was mich 2 Dieselfilter und sehr viele vorgeschaltete Benzinfilter (die zum in den Schlauch stecken) gekostet hat.
Additive können das Problem nicht lösen, da sie nur noch mehr losen Dreck verursachen der dann im Kraftstoffsystem zirkuliert.
Mach lieber das ganze System richtig sauber, ich habe damals den Tankgeber ausgebaut, um den Tank reinigen und spülen zu können.

Grüße, Rainer
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eike
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Beitrag07-01-2003, 14:53    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hi anton,

leider habe ich bei meinem Vor-vorgänger-Auto ein rostiges Faß mit dieselähnlichen Inhalt in den Tank geleert.

Hallo Rainer,

was meinst Du mit 'dieselähnlichen Inhalt' ? Kerosin, WD40,...? Heizöl ?!?

@ Anton: Hat Dein Auto einen Dieselfilter mit 4 Anschlüssen (Filter- bzw Kraftstoffvorwärmung) oder sind nur ein Eingang und ein Ausgang vorhanden?

@ Rainer: herrscht in der Rücklaufleitung vom Motor zum Filter ein Überdruck oder evtl sogar ein Unterdruck wenn der Motor läuft? Wäre es möglich, das an einer undichten Stelle zwischen den Düsen und dem Filter Luft in das System gesaugt wird?

@Anton: Wie steht es mit den Außentemperaturen bei Euch? Wir haben hier z.Z. nachts bis zu -15 Grad C. Ist in Deinem Tank vielleicht Schwitzwasser eingefroren bzw verstopft die Leitung evtl durch feine Eiskristalle im Diesel?

Gruß

Eike
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anton
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Beitrag07-01-2003, 17:11    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Ok, heute kam es raus, was es war: Die Werkstatt, eine VW-Werkstatt, die einzige Werkstatt überhaupt hier in Gundelsheim, hat heute entdeckt, dass am Übergang von EP-Düse zu Zylinderkopf eine Undichtigkeit ist. Der Mechaniker hat Spray draufgesprüht und es damit diagnostiziert. Morgen wird er sich der Reparatur annehmen. Ich hoffe, die Undichtigkeit kommt von einer fehlenden Dichtscheibe und nicht von einem Riss im Zylinderkopf. Mann, hab ich ein Pech mit dem Wagen. Und das ausgerechnet jetzt, wo ich eh knapp bin mit dem Geld, weil ich meinen Job verloren hab. Wie heisst es so schön: Ein Unglück kommt selten allein. Und dabei wollte ich mit dem Diesel Geld sparen...
Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit euren Autos!
Liebe Grüsse und nochmals danke für eure Hilfe,
Anton
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Beitrag07-01-2003, 17:42    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hi,

eike hat folgendes geschrieben:

was meinst Du mit "dieselähnlichen Inhalt" ? Kerosin, WD40,...? Heizöl ?!?

es war ölähnlich und hat nach Diesel gerochen, also hab ichs ohne nachzudenken in den Tank geschüttet, da das Auto eh reif für die Presse war icon_smile.gif

Zitat:
@ Rainer: herrscht in der Rücklaufleitung vom Motor zum Filter ein Überdruck oder evtl sogar ein Unterdruck wenn der Motor läuft?

Ich kann nur für mein Auto sprechen, hier ist im Dieselfilter ein T-Ventil, das bei sehr kalten Kraftstoff den Rücklauf von der ESP wieder durch den Filter laufen lässt.
Bei kaltem Fraftstoff sollte also in den Rücklauf-Leitungen von der ESP zum Dieselfilter Unterdruck herrschen.
Gibt das T-Ventil den Rücklauf in den Tank frei, sollte kein nennenswerter Druck/Unterdruck in besagter Leitung auftreten.

Zitat:
Wäre es möglich, das an einer undichten Stelle zwischen den Düsen und dem Filter Luft in das System gesaugt wird?

Bei meinem Auto nur, wenn das T-Ventil den Kraftstoff auf dem Rücklauf in den Dieselfilter leitet.
Hilft aber Anton nicht viel weiter.

@AntonKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Anton: Was hast Du nun unternommen ?
- Sind die Schläuche zum Vorfilter dicht ?
- Ist noch Luft im (durchsichtigen?) Schlauch zwischen Dieselfilter und Einspritzpumpe ?

Grüße, Rainer
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anton
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Beitrag07-01-2003, 21:03    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hallo Eike und Rainer,
nein, mein Auto ist ein ganz billiges, das hat weder Kraftstoffvorwärmung noch Filtervorwärmung, es ist nur Ein- und Ausgang vorhanden. Aber heisst es nicht, der Winterdiesel wäre bis –22 Grad sicher? Achso ja, das Kondenswasser! Sorry, hab mit Dieseln eben keine Erfahrung, aber bei einem Benziner gefriert das Kondenswasser doch auch nicht im Tank, oder? Wenn das eine dieselspezifische Eigenschaft sein sollte, dann sollte ich meinen 88er Orion vielleicht nur im Sommer fahren oder mir irgendwann einen Diesel mit Kraftstoffvorwärmung kaufen, wie du es beschrieben hast. Die Temperatur hier in Baden-Württemberg, speziell hier im Neckartal geht eigentlich kaum je tiefer als –10 Grad.

Im durchsichtigen Zwischenfilter läuft der Diesel sofort wieder zurück, sobald ich den Motor abstelle und dann ist nur noch Luft im Filter und es ist wieder minutenlanges Startorgeln angesagt. So war es bisher. Mittlerweile aber leert sich der Filter auch, wenn ich richtig Gas gebe, dann stirbt der Motor ab: Wieder minutenlanges Orgeln!

Auf die Idee mit der durchsichtigen Kraftstoffleitung zwischen EP und E-Düsen bin ich noch gar nicht gekommen!

Nein, die Leitungen habe ich nicht gewechselt, denn gerade als ich auf dem Weg zum Schrotthändler war, um den Tanksieb zu reinigen, blieb der Wagen an der Ecke zur Werkstatt stehen. Da bin ich dann eben hin. Und der Mechaniker diagnostiziert eben eine Undichtigkeit zwischen E-Düse und Zylinderkopf und will es morgen dort aufschrauben und nachsehen. Der Wagen würde dort Falschluft ansaugen und dadurch gäbe es keinen Unterdruck mehr im System, daher die Probleme mit der Dieselzufuhr.
Oh Gott, hoffentlich ist das kein Abzocker! Mit Werkstätten hab ich schon echt üble Erfahrungen gemacht. Am ehrlichsten scheinen mir mittlerweile tatsächlich die Schrotthändler zu sein.
Glücklich, wer auf keine Werkstatt angewiesen ist.
So long,
Anton
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Beitrag07-01-2003, 21:43    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich hab leider keine Flatrate und bin nur ab und zu online. @Eike: Was ist eigentlich WD40? Und Kerosin funktioniert auch? Bei Höl hab ichs gewusst, aber das ist ja verboten. Wie siehts mit den beiden anderen Sachen aus? Sind die winterfest? Wo gibt e die? Was kosten die? Danke im voraus für die kleinen Tipps/Aufklärung.
Gruss,
Anton
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Beitrag08-01-2003, 1:02    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Blödsinn, was hat der denn der Mechaniker da erzählt? Zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf herrscht doch Überdruck, da es nach der ESP ist und nicht vornedran. Ich wusste es doch, der Typ hat entweder Null Ahnung oder versucht mich zu linken.
Bin mal gespannt, was er mir morgen erzählt.
Gruss,
Anton
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Beitrag08-01-2003, 10:53    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hi Anton,

also so schlimm kann es doch nicht sein. Wieviel km hat denn Dein Motor und besonders die ESP runter ?
Ich bin mir fast sicher, daß Du undichte Schläuche rund um die ESP Versorgung hast, oder einen defekten Wellendichtring an der Einspritzpumpe (schlecht).
Bei defektem Wellendichtring an der ESP würde ich bei einem 300Euro Auto mir genau überlegen ob noch eine Reparatur lohnt.

Zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen gibt und wird es nie einen durchsichtigen Schlauch geben, dafür ist hier der Druck viel zu hoch.

Wasser löst sich in Benzin bis zu einem gewissen Prozentsatz, in Diesel nahezu gar nicht.
Deshalb setzt es sich unten im Dieselfilter ab.
Falls nicht Dein Tankeinfüllstutzen durchgerostet oder Dir jemand in den Tank gepinkelt hat, ist Wasser kaum ein Problem. Bis jetzt hatte ich keinen Diesel, der mit Winterdiesel bei -25°C und kälter schlapp gemacht hat. U.a. hat Österreich einen sehr hohen Dieselanteil bei den PKWs.... nur mal so.

Also prüfe pingelig, cm für cm die Schläuche zur ESP !
Wenn Dein neuer 'Vorfilter' voll Luft ist, kann er kaum verstopft sein.

Grüße, Rainer
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Beitrag08-01-2003, 22:31    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

der Mechaniker war ein junger Kerl, ich rechne es ihm mal an, dass er mich nicht linken wollte, sondern wohl eher ein Anfänger war, denn der Meister präsentierte mir lediglich eine Rechnung knapp über 28 Euro – es wurde die Zuleitung zum Vorfilter getauscht. Mir ist ein Stein vom Herz gefallen. Du und Christians hattet recht, das Gummi war durch Alterung und akut durch die Kälte hart und da halfen auch die Schlauchschellen nicht mehr.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das die endgültige Lösung der Probleme ist. Heute jedenfalls ist der Wagen einwandfrei gefahren.
Danke an nochmals an Rainer, Eicke und Christians – ich werde diese Seite auf jeden Fall jedem weiterempfehlen.

Gruss,
Anton

PS: Wieviel KM der Ford hat, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben, da Ford es bei diesem Modell nicht für nötig erachtet hat, dem Tacho eine Hunderttausenderstelle zu spendieren. Momentan steht die Anzeige auf 40.000 KM, es können 140.000 oder 240.000 sein. Die ESP ist gebraucht vom Schrottplatz, weil die Fordwerkstatt (Kohlhoff, Ludwigshafen, Meister Lenz) sagte, sie wäre defekt, eine neue koste 1.000 Euro (ohne Einbau), deshalb solle ich den Wagen verschrotten... Seitdem mache ich um grosse Vertragswerkstätten einen grossen Bogen.
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anton
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Beitrag08-01-2003, 23:45    Titel: Undichtheit Kraftstoffleitung/Filter Antworten mit Zitat

Hi Rainer, noch was zum durchsichtigen Schlauch: Klar, zwischen ESP und Düse ist der Druck zu hoch, (ok, nächstens lese ich Korrektur icon_redface.gif ), ich meinte natürlich den Schlauch zwischen ESP und Dieselfilter – das hätte den Vorteil, erkennen zu können, ob am Dieselfilter oder ob am Vorfilter das Problem sitzt. Eigentlich unverständlich, dass man nicht überall durchsichtige Schläuche einsetzt, um die Fehlerlokalisierung zu erleichern...
Gruss,
Anton
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