Danke, der wesentliche Inhalt dieser Threads ist also dass der 16V auf rußarmen Betrieb gemäß der aktuellen Gesetzeslage getrimmt ist, wodurch die verbleibenden Rußpartikel zu klein sind um mit einem gängigen Filter noch eine Verbesserung zu erzielen. Eine Anpassung und Optimierung des 16V käme wahrscheinlich einer Neuentwicklung gleich.
Diese Theorie mit besserer Durchströmung des Zylinderkopfes und dadurch höherer Abgastemperatur halte ich für Unsinn, denn ich baue doch eben gerade einen 16V damit die Durchströmung besser wird ...
Ich denke mal dass es eine politische Entscheidung war diesen 8V mit PF zu bauen. Der 8V rußt noch so stark dass es sich rentiert zu filtern und man hat vielleicht schon den Plan in der Schublade gehabt und schon länger einen Motor auf dem Prüfstand.
Wahrscheinlich wartet man bei VW die Änderung der Gesetzeslage ab und reagiert erst dann mit einem überarbeiteten 16V. Entwickelt wird mit Sicherheit in alle Richtungen. Ist fraglich ob eine Nachrüstung des 16V mit einem sinnvollen Filter überhaupt möglich ist. Mit Hilfe von Softwareupdates läßt sich sicher dem Motor eine komplett andere Charakteristik geben, aber ob dann z.B. der Dieselkat noch funktioniert ... Schade dass nirgendwo mal ein VAG-Motorenentwickler was ausplaudert .