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VAG TDI 8V mit DPF vs. TDI 16V ohne Filter

 
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H.L.
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Beitrag16-11-2005, 20:34    Titel: VAG TDI 8V mit DPF vs. TDI 16V ohne Filter Antworten mit Zitat

Servus!

Ich hab mal eine Frage an die Motorenfreaks. Es gibt bei VW und Skoda zwei 100PS TDIs. Wenn man einen mit Rußpartikelfilter bestellt, bekommt man den mit acht Ventilen. Weiß jemand zufällig den technischen Hintergrund dafür?
Der DPF von VW soll ja wartungsfrei sein, d.h. er wird gelegentlich mit erhöhter Abgastemperatur freigebrannt. Wie läuft das genau ab? Verträgt das der 16V nicht? Von Peugeot hört man dass die Filter nach 100000km raus müssen. Trifft das auf die Filter von VW auch zu?
Dann gibt es diese 95%-Filter und Nachrüstfilter, die nur ~50% herausfiltern. Welche werden bei VW nachgerüstet bzw. ab Werk eingebaut?


Gruß

Christian
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Beitrag16-11-2005, 21:37    Titel: VAG TDI 8V mit DPF vs. TDI 16V ohne Filter Antworten mit Zitat

Hi Christian,

da bei der Verbrennung im DPF auch Asche zurückbleibt, kannst Du Dir ausmalen daß jeder ordentlich filternde Topf früher oder später zu sein wird.
-> entweder die Kosten beim Fahrzeugkauf einkalkulieren oder kurz selbst die Flex zücken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 17-11-2005, 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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H.L.
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Beitrag17-11-2005, 15:57    Titel: VAG TDI 8V mit DPF vs. TDI 16V ohne Filter Antworten mit Zitat

Danke, der wesentliche Inhalt dieser Threads ist also dass der 16V auf rußarmen Betrieb gemäß der aktuellen Gesetzeslage getrimmt ist, wodurch die verbleibenden Rußpartikel zu klein sind um mit einem gängigen Filter noch eine Verbesserung zu erzielen. Eine Anpassung und Optimierung des 16V käme wahrscheinlich einer Neuentwicklung gleich.
Diese Theorie mit besserer Durchströmung des Zylinderkopfes und dadurch höherer Abgastemperatur halte ich für Unsinn, denn ich baue doch eben gerade einen 16V damit die Durchströmung besser wird ...
Ich denke mal dass es eine politische Entscheidung war diesen 8V mit PF zu bauen. Der 8V rußt noch so stark dass es sich rentiert zu filtern und man hat vielleicht schon den Plan in der Schublade gehabt und schon länger einen Motor auf dem Prüfstand.

Wahrscheinlich wartet man bei VW die Änderung der Gesetzeslage ab und reagiert erst dann mit einem überarbeiteten 16V. Entwickelt wird mit Sicherheit in alle Richtungen. Ist fraglich ob eine Nachrüstung des 16V mit einem sinnvollen Filter überhaupt möglich ist. Mit Hilfe von Softwareupdates läßt sich sicher dem Motor eine komplett andere Charakteristik geben, aber ob dann z.B. der Dieselkat noch funktioniert ... Schade dass nirgendwo mal ein VAG-Motorenentwickler was ausplaudert . icon_confused.gif
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dieselmartin
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Beitrag17-11-2005, 16:12    Titel: VAG TDI 8V mit DPF vs. TDI 16V ohne Filter Antworten mit Zitat

Zitat:
Schade dass nirgendwo mal ein VAG-Motorenentwickler was ausplaudert


Wenn er das taete, waere es wahrscheinlich das letzte, was er zu VW Motoren sagen kann.
Denn danach wird sie nur noch vom privat Nutzen kennen.

So stehts in den ueblichen Arbeitsvertraegen icon_exclaim.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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