VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TSI anstatt TDI | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 9:42    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@ maxx1278:
Danke für Deine Rückmeldung.Genau so stelle ich es mir vor. Wegen der Haltbarkeit brauchen wir uns auch bei großen Laufleistungen nicht mehr Sorgen zu machen, als ein TDI Fahrer (selbe Leistungsklasse natürlich), da bin ich ziemlich zuversichtlich.
Bitte schreib weiter Deine Erfahrungen mit dem TSI, wenn es Erwähnenswertes gibt.

@Kai_od
Danke. Ich bin zuversichtlich. Hoffe aber dass es nicht zu der von Dir beschriebenen Situation für das TSI-Konzept kommt. Ganz im Gegenteil. Ich hätte gerne, dass insbesondere auch Familien wie unsere (2 Kleinkinder) ihn kaufen, und zwar wegen seiner Vorteile jetzt und in der Zukunft. Butter und Brot, nicht etwa Nischenprodukt für Käufer die Geld haben und/oder auf der Autobahn >200 fahren oder sich Rennen liefern wollen oder sowas. Mit der hoffentlichen Massenproduktion durch Nachfrage und Verbreitung auf andere Modelle (Absichtserklärung von VW, und die betreiben ja bekanntlich Marktforschung) soll das ja der Basismotor werden.
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pc2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 9:48    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Sprich ausgelegt mit funktioniert mit 170Ps -> 140PS ist auf der sicheren Seite. Außerdem sagen die offiziellen Quellen, dass das Konzept auch für deutlich mehr Leistung gut ist, VW bleibt da schon mit 170 PS auf der sicheren Seite

Im Scirocco-Nachfolger 'Iroc' soll der 1.4 TSI sogar 210 PS leisten icon_wink.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 11:09    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:
Hast Du Dich nicht selber zum Testfahrer gemacht mit PS und Druck an Deinem Motor ?! icon_surprised.gif

Nur minimal: die Eckdaten meiner Software orientieren sich eng am Serien-Ibiza Cupra mit 160 PS, der wiederum auf dem "bewährten" 150 PS-ARL basiert. Und mein Motor besteht zu 99% aus den gleichen "bewährten" Teilen.

Nicht zu vergessen:
Testpilot (für +30PS) zu sein, habe ich bei meinm Wagen selbst entschieden, hätte es aber auch bei der bewährten + ausgereiften Leistungsstufe 130 PS belassen können.
Käufer von Neuetntwicklungen können sich aber gar nicht gegen die Testpilotenrolle entscheiden icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2007, 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 11:27    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass der TSI durchaus mit mehr Leistung zurecht kommt.
Es gibt Chiptuner, die den TSI - mit optionaler Garantie - auf bis zu 210PS anheben.
Man liest in anderen Foren, dass sogar Serien GTs mit ein Streuung von bis zu +24PS aufgetaucht sind und auch nach einiger Laufzeit noch problemlos ihren Dienst verrichten.
Ich bin zuversichtlich, dass VW den Motor doch schon recht gut auf ihren Prüfständen getestet haben, sodass sie ohne größere Probleme im Feld durchhalten.
Einen evtl. Schwachpunkt sehe ich persönlich bei der Magnetkupplung des Kompressors.
Die wird doch relativ häufig betätigt aber die Zeit wird es bringen.

Ich persönlich bin als Ex-PD Fahrer sicher kein Verfechter der TDI (PD) Motoren. Das sind einfach geniale Dinger, welche für eine hohe Leistung auch einen super Verbrauch an den Tag legen.
Mein Grund auf den TSI zu wechseln, war hauptsächlich die Laufruhe des Motors und somit weniger Lärm im Innenraum.
Zudem hat mich noch die Leistung und deren Entfaltung sowie der - für die vorhandene Leistung - geringe Verbauch, angezogen.
Sicher hätte ich mir einen A3 oder A4 (viel bessere Lärmdämmung) mit Dieselmotor kaufen können, die sind mir dann aber - mit meiner Wunschkonfiguration - doch etwas zu teuer geworden.

Ich werde euch auf alle Fälle über meine weiteren Erfahrungen mit dem TSI auf dem Laufenden halten.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber und ulf gefällt das.
Beitrag01-03-2007, 11:38    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96

richtig, du hast das zusammengefasst, was ich beim Lesen dieses Thearts denke.

@Golf+TSI 140

sorry, du klingst mir zusehr nach jemanden, der sich rechtfertigen will, warum er eine Entscheidung gefällt hat und warstest darf, dass jemand deiner Meinung ist, und sagt 'das hast du aber toll gemacht'
Du darfst gern deine eigene Meinung haben, jedoch ärgere dich nicht, wenn andere ihre kundtun und dabei herauskommt, dass deine technisch vielleicht doch nicht so richtig ist.

Leider liest man in deinen Ausführungen, dass du sehr deutlich die TSI Brille auf hast. Technisch hast du den Stand eines versierten Käufers, jedoch von der derzeitgen Inwicklungslage bei den OEM verstehst und weisst du leider nicht viel.

Wenn du aufmerksam das Forum verfolgst, hast du vielleicht mitbekommen, was über die Haltbarkeit moderner hochaufgeladerner Diesel geschrieben wurde.
Wenn du die Entwicklungszeit moderner Motoren verfolgst und sie mit 'alten Entwicklungszeiten' wie z.B. dem 1Z vergleichst, gebrauchst du garnicht mehr die Frage zustellen, ob du als Kunde Beta-Entwickler bist. Du weisst es.
Wer in binnen von 4 Jahren ein 'ausgereiftes' neues Motorkonzept präsentiert und sich die Manpower in den Entwicklungswerkstätten ansieht, sieht was derzeit Stand ist.

Das Grundkonzept es TSI ist doch einfach: Ich nehme eine ganz normalen 1,4 Benziner.
Dann baue ich eine Turbo und eine Kompressor dran und drehe die Einsprizanlange auf Maximum. Jetzt habe ich noch aus dem Rennsport Erfahrungen, was bei diesem Konzept als ERSTES kaputt geht. NUR dies mache ich haltbarer. Dann rechne ich mir noch den Volllastanteil, der in einem normalen Autoleben erwartet wird und bestimme ob diese Konzept funktioniert. Ob ich Recht hatte und die Simulationen passen, sehe ich spätesens, wenn die ersten Motoren nach 4 bis 5 Jahren und (hoffentlich) 160tkm Laufleistung ausgeluscht und fertig sind. Zum Glück ist die Kulanzzeit dan vorbei..
Die Entwicklung des G40 und G60 zeigt doch genau das selbe Konzept. Und die Halbarkeit dieser Motor gebrauche ich nicht zukommentieren...

Überings ist es bei den mordernen TDI auch nicht viel anders: Der 170PS Block basiert immer noch auf dem 1Z. (deshalb fahre ich ihn auch nur mit 110PS icon_wink.gif )

Was technisch hinter dem Minimizing-Konzept steht, habe ich bereits geschrieben.
Die Verbrauchswerte in der Realität werden zeigen, wie weit man sich vom Normzyklus entfernt, wenn das Fahrerprofil nicht diesem entspricht.

Der TSI ist eine gute Methode den Benzinmotor verbrauchsgündtiger zu machen. Er wird nie an die Verbrauchswerte eines vergleichbaren Diesels kommen, selbst wenn man ihn, wie Ulf richtig schreibt, künstlich zum Dieselfresser gemacht wird.

Gruss Jochen
Nach oben
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 12:32    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Immer niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte, und dabei immer höhere Leistung. Zum Thema Haltbarkeit kann nur sagen, dass der TSI mit 220 PS (VW, vor Serienstart) getestet wurde und das diese Motoren auf eine Laufleistung von 300 tkm getestet sind. Hab ich an anderer Stelle schon mal gepostet.
Ich denke der TSI ist nicht unbedingt ein "DISOTTO". Es ist ein reiner aufgeladener Benziner. Die Symiose von Diesel und Otto wird in HCCI Motoren umgesetzt. Dort ist man bereits seit 1997 am forschen (und meine Diplomarbeit dreht sich auch um das Thema icon_wink.gif ).
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 13:25    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96
leider hat es keinen Sinn auf Deinen letzten Beitrag zu antworten, da Du die Beiträge ja nicht mehr mitverfolgen möchtest. Schade, sonst hätte man sachlich und fachlich argumentierend sich in und mit der Sache auseinandersetzen können.

@Jochen_145
Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen, da das Gegenteil von dem der Fall ist, was Du sagst und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher dass beim Lesen der Beiträge Deine Gedanken die Ausnahme und nicht die Regel sind. Es ist umgekehrt, ich habe etwas bestimmtes gefragt und ganz andere Themen wurden angeschnitten, natürlich die Haltbarkeit des TSI über die niemand nichts sagen kann, außer die Leute bei VW die ihn daraufhin getestet haben. Alles andere ist völlig spekulativ bzw an den Haaren herbeigezogen aus welchen Gründen auch immer. Aber Danke, dass ich eine eigene Meinung haben und die auch kundtun darf. Leider wurde sie z.B. von dem, dem Du in seiner Meinung so beipflichtest (matthiasTDI96) mit nicht so schönem Vokabular kommentiert ('abladen'). Da bin ich zugegeben etwas empfindlich.
Gerne diskutiere ich mit Dir, matthiasTDI96 oder sonstwem über die Technik des TSI und TDI. Ich habe keinen Grund, die Basis meines Technikverständnisses zu verschweigen: Es basiert auf einem (erfolgreich absolvierten) Maschinenbaustudium an einer Uni, und was den TSI angeht empfehle ich Dir z.B. das Selbststudienprogramm 359 von VW das Du für ca 5 Euro in Erwin (siehe Fehlerdatenbank) herunterladen kannst. Es beantwortet jedem die nötigen technischen Fragen, um Halbwissen und vermeintliches Wissen über diesen Motor und seine Funktionsweise durch exaktes und fundiertes Wissen über Konstruktion und Funktion zu ersetzen (Kompressor, Aufbau, Arbeitsweise, Zusammenspiel Kompressor-Turbolader etc.). Wenn Du dann noch Vorlesungen über Thermodynamik und Fluidenergiemaschinen usw. gehört hast, diskutieren wir auf Augenhöhe. Nein, ich bin nicht der tollste und will es auch gar nicht sein und auf der praktischen Seite 'Schrauben' fehlt es mir, das ist nicht mein Ding. Deine Vorwürfe finde ich aber unbegründet. Ein gewisses technisches Verständnis möchte ich von mir behaupten, Deins kenne ich nicht und beurteile es folglich auch nicht.

Nochmal: Ich hatte gar keine Frage zur Haltbarkeit des TSI, im Gegenteil, lies einfach noch mal ganz ganz oben. Das kam von woanders auf wie alles andere was hier bisher diskutiert wurde, aber warum sollte ich nicht darauf eingehen ? Mich interessiert das ganze Thema TSI und ich sehe es wohl auch lockerer als so manch einer hier, sonst kämen hier nicht Äußerungen wie 'uns (???) ist Banane was Du fährst'.... Hallo ?
Deine Ausführungen, was hinter dem Konzept steht kommentiere ich nicht, da kann und wird sich jeder selber Gedanken zu machen. Dein letzter Satz offenbart jedoch, worum es DIR geht, nämlich eine Konkurrenz zwischen TDI und TSI. Das hat wenig mit dem zu tun woran ich interessiert war/bin.
Nichts für ungut.

@Ulf
ich glaube ich hatte schon erwähnt dass ich mich ganz bewusst wiederholt als Pionier und Testfahrer betätigt habe, auch diesmal wieder. Nur dass der TSI und seine Komponenten die ich gekauft habe (zu 100%) ausgiebig von VW auf Haltbarkeit getestet wurden, was bei so einer Veränderung wie an Deinem Motor kaum in der Intensität der Fall sein dürfte. Vom ARL hört man irgendwie nicht so viel. Gibts den überhaupt noch ?

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 13:29    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Immer niedrigere Verbrauchs- und Emissionswerte, und dabei immer höhere Leistung.

Das hiesse aber, dass sicher der Wirkungsgard geändert hätte und das ist nicht der Fall.
Nur die Ändeurng des Nutzungsprofil bewirkt den Verbrauchsvorteil auf dem Papier.
Das hatten wir aber schon.

Zum Thema Haltbarkeit kann nur sagen, dass der TSI mit 220 PS (VW, vor Serienstart) getestet wurde und das diese Motoren auf eine Laufleistung von 300 tkm getestet sind. Hab ich an anderer Stelle schon mal gepostet.

Also den Dauerlauf, der auf 300tkm spezifiziert ist, den musst du mir in Europa erstmal zeigen. Hier ist schon lange bei 200tkm Schluss, da ausserhalb der 200tkm keinerlei Anspruch auf Kulanz etc. besteht.

Typische Dauerläufe über die 'Lebensdauer' der Motoren sind 1000h. Dies entspricht aber nicht 300tkm.
Der Dauerlauf des Gesamtfahrzeugs ist bei etwa 45 bis 50 tkm beendet, was bei der Konstrucktion der Teststrecken etwa 200tkm Normalbelastung entspricht.

Nur die Japaner haben bei den 'älteren Konserativen' Fahrzeugen noch auf 300tkm spezifiziert.

Gruss Jochen
[/edit] uhi der Fehlerteufel, ich habs jedoch gefunden.. icon_rolleyes.gif


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2007, 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 13:37    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Ich hab nur das wiedergegeben, was der gute Mann vom Entwicklungsvorstand der TSI Entwicklung in seinem Vortrag zum besten gegeben hat.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 13:45    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:
@Ulf
ich glaube ich hatte schon erwähnt dass ich mich ganz bewusst wiederholt als Pionier und Testfahrer betätigt habe, auch diesmal wieder.
Schön daß Du in all Deinen Tests (bisher) offenbar genug Glück hattest, um es immer nochmal aufs neue anzugehen icon_wink.gif


Zitat:
Nur dass der TSI und seine Komponenten die ich gekauft habe (zu 100%) ausgiebig von VW auf Haltbarkeit getestet wurden
Genauso wie z.B. die bekannten Bananenbaureihen von 1Z und AJM? Dann gebe ich auf diese 100% nicht allzuviel icon_twisted.gif


Zitat:
Vom ARL hört man irgendwie nicht so viel. Gibts den überhaupt noch ?
Na klar. Allerdings war die erste ARL-Baureihe wohl auch so ein "100%-Standfestigkeitswunder". In freier Wildbahn dürfte größtenteils nur noch die stark nachgebesserte Serie anzutreffen sein, deren Teile wie gesagt auch mein Motor hat (es sei denn, akte würde lügen).


rubberduck hat folgendes geschrieben:
Ich hab nur das wiedergegeben, was der gute Mann vom Entwicklungsvorstand der TSI Entwicklung in seinem Vortrag zum besten gegeben hat.
Wurde der Vortrag bei einem offiziellen Anlaß gehalten, oder bei einer internen, eher "geheimen" Konferenz? Nur letzterem würde ich eine nennenswerte Tatsachenrelevanz beimessen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag01-03-2007, 13:50    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Also,

bei diesem ganzen Hin und Her interessiert mich doch eine Frage brennend:

Wieviel verbraucht denn so ein aufgeladener Benziner wirklich? Die Prospekte untertreiben ja eh kräftig. Gibt's schon Erfahrungen?

?L/100 in der Stadt?
?L/100 auf Landstraße?
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2007, 14:07    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

So du bist also eingeschnappt.
Ich weiß ich wollte nichts mehr schreiben, sei dir auch sicher, das ist nun wirklich das letzte mal. Du kannst meine Äußerungen interpretieren wie du willst. Auch wenn dir hier keiner ausbildungstechnisch auf Augenhöhe begegnen kann, wobei, mit Vorbehalt, nichteinmal du das unterstellen kannst, denn weißt du was wir so machen?

Meine Unierfahrungen haben zumindest eins gezeigt: Man muss lernen kritisch zu lesen. Ein VW SSP ist sicher nicht geeignet um pro und kontra in einem objektiven Zusammenhang zu erörtern, das muss ich dir als Akademiker aber sicher nicht sagen, da du soetwas ja weißt.
Jetzt wo das Thema eh total zerredet und aus dem Ruder läuft und immer noch keine Reaktion auf Erfahrungen eintritt, scheint es recht festgefahren.

Wenn du dich an Wörtern wie Banane aufhängst, formuliere ich es soweit um: Welches Auto du fährst, ist ausschließlich für dich wichtig. Nicht für mich. Auch nicht für die anderen hier (das meinte ich mit uns). Weiterhin bezog sich abladen auf den in meinen augen wenig wertvollen und absolut unfundierten Gedanken in denem ersten Beitrag.

Lassen wir es doch dabei:

Du willst von uns gesagt bekommen das du da alles richtig gemacht hast und auf einer neuen Ebene (ich muss immer noch an die mangelnde Augenhöhe von uns denken) angekommen bist und verteidigst deine Meinung mit dem Wissen aus einem VW SSP das du für 5 Euro ohne Kreditkarte erstanden hast.....In meiner Betriebsanleitung vom Fernseher wird dieser auch gelobt, nur scheint der Autor eine rosane Brille aufgehabt zu haben.......
Was soll es also noch, du hast deine Meinung, ich für meinen Teil habe auch eine. Ich selbst bin ihn schon gefahren und finde das Fahrzeug nicht schlecht. Das habe ich gesagt. Nur verbraucht es zu viel. Wie es um die Haltbarkeit bestellt ist, ist mir völlig egal, denn es steht nicht auf meiner Wunschliste. Ansonsten erwarte doch auch nicht zu viel von Leuten wie uns. Wir sind hier weil wir Diesel fahren. Wären die Dinger problemlos, gäbe es dieses Forum nicht.
Ich weiß nicht warum das hier so Wellen schlägt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 14:33    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@maxx 1278
ich finde ziemlich viele Parallelen zu dem, was ich mir überlegt habe und was Dich zum Umstieg vom TDI auf den TSI bewogen hat. Genau das was Du hier berichtest erwarte ich auch, nur ist die Frage wie sich die 140 statt 170 PS und dann auch noch im Golf+, hauptsächlich auf den Verbrauch auswirken. Kann aber eigentlich nicht sehr weit auseinanderliegen. Mit den von Dir angegebenen Mehrverbrauchswerten gegenüber einem 140PS TDI rechne ich.
Wie ist denn der Anteil hoher Geschwindigkeiten auf der Autobahn bei Dir, weil ich hierbei auch mit uU deutlichen Verbrauchserhöhungen rechne ?

@Ulf
meine Hoffnung ist ja auch, dass ich eben mit dem mickrigen 140PS TSI eher auf der sicheren Seite bin. Ich habe ja auch einen ASZ und dachte immer dass er durchaus nicht mechanisch identisch mit dem ARL ist, sonst hätte ich mehr über Chiptuning nachgedacht. War mir aber immer zu riskant. Von daher Vertraue ich schon den Herstellerbeteuerungen mehr als den Tunerbeteuerungen.
Bezüglich Garantie und eventuell schwachen oder zu schonenden Nerven bietet sich beim TSI eventuell auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre -gegen Geld- an (überlege ich mir gerade)

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 14:53    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Ich bin eigentlich ein eher defensiver Fahrer.
Da ich meine Betankungen etc. im Spritmonitor erfasse, kannst du es dir gerne anschauen: KLICK
Da ich eine Standheizung im Auto habe und die jetzt auch verwende, unterscheidet sich die Bordcomputerangabe vom errechneten Wert.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 15:01    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:
Bezüglich Garantie und eventuell schwachen oder zu schonenden Nerven bietet sich beim TSI eventuell auch eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre -gegen Geld- an (überlege ich mir gerade)

Damit wäre mir nur halb geholfen, nämlich in Sachen Geld.

Zeitverlust und Ärger bei Defekten (mit der leider üblichen Aussicht auf schlampige Nachbesserungen, also weiteren Ärger) würden mir trotzdem an die Nerven gehen, denn mein Auto soll möglichst zuverlässig fahren anstatt in der Werkstatt rumzustehen - das ist mir ebenso wichtig wie ein gutes Leistungsgewicht und der Verbrauch.

Aber da ist wohl die Mehrheit der Autofahrer anders eingestellt, und nimmt Defekte am Auto und die damit verbundenen persönlichen Beeinträchtigungen emotionslos als unvermeidbares Schicksal hin, in das man sich durch seine Modell- und Ausstattungswahl ergibt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kai_od
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Oldesloe

Premium Support

Beitrag01-03-2007, 15:16    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@maxx,

Wahnsinn! Unter 8Liter und dann noch mit einem Automatikgetriebe ist schon klasse! Meiner verbraucht auch 8Liter und kommt kaum aus den Puschen. Der Golf IV 2.0 eines Bekannten lässt sich nicht überreden unter 12Litern zu verbrauchen.

Insofern kann ich die Euphorie verstehen und kann mir tatsächlich vorstellen, dass der TSI ein Dieselkiller werden kann. Zumal er kein Problem mit Feinstaub haben dürfte.
Viele Grüße
Kai

http://images.spritmonitor.de/260471.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Zentralschraube mit Kabel anstatt Hexagonalkopfschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.