VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TSI anstatt TDI | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 15:28    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Ja, ist trotz des DSG doch nicht so tragisch der Verbrauch.
Man kann sagen, dass ich bei einem Geschwindigkeitsschnitt von ca 70km/h in etwa 6.7l Super verbrauche.

Autobahnfahrten absolviere ich eigentlich immer zwischen 110km/h und 140km/h.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 16:26    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@maxx1278
Danke! Sehr aufschlussreich und sinnvoll, der Spritmonitor !!
Werde ich mir auch überlegen.
Was für eine Standheizung hast Du? Ich wollte sie mitbestellen, gabs/gibts für TSI nicht.

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96
Ich bin weit davon entfernt, eingeschnappt zu sein. Und Du ?
Ich würde gerne mit Dir sachlich/fachlich über das TSI-Konzept diskutiert haben.
Die alternative Ausdrucksweise gefällt mir deutlich besser.
Die 'Augenhöhe' kam als meine Verteidigung ins Spiel, nicht aus Überheblichkeit oder gar Geringschätzung anderer Bildungsabschlüsse. Es gibt ne Menge Leute auf dieser Welt, denen ich intellektuell nicht das Wasser reichen kann. Ob Du beispielsweise so jemand bist, ist mir egal. Vielleicht hast Du Promoviert und arbeitest in der Motorenentwicklung - egal.
Ich spiele mit offenen Karten, Du nicht.
Du redest von 'uns' - mich erstaunt, dass Du weißt, was andere denken.
Wenig wertvoll mag mein Gedanke zur Einstellung der PD-Produktion gewesen sein, unfundiert jedoch nachweisbar nicht.
Hast Du das VW SSP gelesen ?- Ich vermute nicht, denn es ist nicht in der Gefahr jemanden zu manipulieren, das Wort zu reden oder so - eine sauber gemachte gut verständliche und die Fakten auch grafisch bestens beschreibende technische Information. Sonst nichts. Und ich bin weiß Gott nicht in Gefahr, VW das Wort zu reden oder leichtgläubig zu sein. Lies es und Du wirst mir zustimmen.
Ich sehe keine außergewöhnlichen Wellen, nur ist das Thema ganz offensichtlich für viele interessant - zweifellos
Und zum Schluss: Ich weiß nicht ob es richtig war den TSI zu kaufen. Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Ich erwarte nicht, dass Du oder irgdwer sonst mir sagt wie toll ich oder meine Entscheidungen sind und Danke für Deine - wenn auch nicht wirklich hilfreiche Probefahrterfahrung, die ich selber gemacht habe, jedoch mit dem anderen Ergebnis.
Ich wollte jetzt nicht das letzte Wort haben und hätte mich über weitere Aussagen zum Thema gefreut.
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2007, 16:50    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

... dennoch sind wir hier bei den "Dieselschraubern" und nicht im "TSI-Fanclub".
Wie kommst Du darauf, dass ausgerechnet Dieselfahrer hierzu besonders viel beitragen können, bzw. überhaupt wollen? Zweifellos ist die TSI-Technik interessant, dennoch hier irgendwie fehl am Platz.
Wenn Du Erfahrungen haben möchtest und Meinungsaustausch möchtest, such Dir bitte ein passenderes Forum oder gründe selbst eins.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 17:35    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hier nochmal kurz zusammengefasst warum dieser Thread entstanden ist:

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:

Ich wollte mal hier gezielt fragen, ob genauso wie ich jemand vom ASZ auf einen BLG oder BMY umgestiegen ist und Eindrücke/Erfahrungen exakt im Vergleich dieser beiden Motoren zum Besten geben kann.


Könnte ja sein, dass hier im Dieselschrauberforum auch Umsteiger oder Leute, welche bereits Erfahrung mit dem TSI (Zweitauto, Familie, Freunde) haben, unterwegs sind.

LG
Maxx

@ThomasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Thomas:
Ich habe die Webasto ThermoTop P mit T91 drinn (nachgerüstet).
Der TSI wird bis dato nicht mit werkseitiger SH ausgeliefert.
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aliendrummer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.02.2005
Beiträge: 79
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: -

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-03-2007, 17:44    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

kai_od hat folgendes geschrieben:
@maxx,
Zumal er kein Problem mit Feinstaub haben dürfte.


Benziner stossen doch auch Feinstaub aus oder nicht?
-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 18:24    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Aliendrummer hat folgendes geschrieben:
Benziner stossen doch auch Feinstaub aus oder nicht?

Ja, aber der wird von der Politik erst entdeckt, wenn man alle Nicht-Dieselfanatiker per Steuer- und DPF-Irrsinn zu Ottofahrern umgepolt hat icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 19:46    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Aliendrummer hat folgendes geschrieben:


Benziner stossen doch auch Feinstaub aus oder nicht?


Besonders beim Direkteinspritzer im Teillastbetrieb. (Bei Volllastbetrieb läuft er von der Gemischverteilung wie nen normaler Benziner, bei Teillast wie ein Diesel, daher erhöhter Ruß) Nen bekannter mitm A3 1,6 FSI hat 10km nachm Autowaschen nen schwarzes Endrohr, ich möcht nicht wissen wieviel Ruß da hinten raus kommt.

Leider hat man nunmal bei einer Direkteinspritzung zum Magerbetrieb keine optimale Vermischung von Luft und Kraftstoff, daher die Rußbildung.

Gut, das geht dann schonwieder zu weit ins OT.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 20:24    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@R.M.KFZ-Schrauber Profil anzeigen: R.M.
meine Absicht war nicht, das Dieselschrauberforum und seine Nutzer mit dem Thema TSI zu belästigen oder zu ärgern. Ich hatte tatsächlich ernste Antworten jenseits von Häme und Streit gesucht und Interesse erwartet, nicht Desinteresse. Geht es um Glaubenskriege oder Technik in diesem Forum in erster Linie ?.
Solange es nicht unerträglich wird, könnte jeder einfach auch das Thema ignorieren, wenn er nichts dazu sagen will. Ich wäre wohl auch nicht in diesem Forum aufgetreten, wenn es ein TSI-Forum gäbe, idealerweise mit Umsteigern oder Parallelfahrern von TDIs und TSIs, was meine ursprüngliche Fragestellung beantwortet hätte.
Der Tip mit dem Forum selbst gründen ist wirklich gut. Da ich das leider nicht leisten kann hoffe ich dass sich jemand dafür finden wird wie es die Leute für dieses Forum dankenswerter weise tun.

Vielleicht ist es auch meine Schuld, weil ich diese unselige Bemerkung über die TDI-Schüttelei gemacht habe und viele sofort gedacht haben, dass ich einfach nur Stänkern möchte.
Dem war und ist nicht so.

Für alle, die sich ernsthaft und wissenschaftlich mit dem TSI-Konzept auseinandersetzen wollen neben der oben genannten ergiebigen Quelle (Selbststudienprogramm 359) noch zwei weitere: MTZ 11/2005 S.844 'Teil1: Konstruktive Gestaltung' ; MTZ 12/2005 S.980 Thermodynamik. Wenn man das gelesen und einigermassen verstanden hat, weiß man recht gut Bescheid. Ansonsten weiß ich nicht auf welcher Grundlage jemand sonst etwas über Eigenschaften, Haltbarkeit usw. des TSIs wissen sollte. Es gibt noch 2 andere Quellen: Man war bei der Entwicklung dabei oder fährt seit möglichst langer Zeit einen. Von den letzteren suche ich auch gezielt hier welche, denn für mich wäre ein TDI-Umsteiger oder Parallelfahrer der Kompetenteste von allen, das ist wohl logisch (ideal ASZ, weil ich selber weiter einen fahre).

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 21:21    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Für alle, die sich ernsthaft und wissenschaftlich mit dem TSI-Konzept auseinandersetzen wollen neben der oben genannten ergiebigen Quelle (Selbststudienprogramm 359) noch zwei weitere: MTZ 11/2005 S.844 'Teil1: Konstruktive Gestaltung' ; MTZ 12/2005 S.980 Thermodynamik. Wenn man das gelesen und einigermassen verstanden hat, weiß man recht gut Bescheid. Ansonsten weiß ich nicht auf welcher Grundlage jemand sonst etwas über Eigenschaften, Haltbarkeit usw. des TSIs wissen sollte. Es gibt noch 2 andere Quellen: Man war bei der Entwicklung dabei oder fährt seit möglichst langer Zeit einen.

Entschuldige Thomas, aber etwas kritischer hätte ich dich doch eingeschätzt:
Sicher, als 'aussenstehender' ist es schwer an die wirklich wichtigen Infos zu kommen.

Die MTZ ist ganz sicher ein tolle Zeitung in der Funktionsweisen klasse mit recht grossem Tiefgang beschrieben werden. Meine Kollegenveröffentlichen hierdrin des öfteren.
Das SSP ist für den 'normalen' Schrauber gedacht, der diesen Plastik/Alu/Metalklumpen in irgenteiner Form verstehen soll, damit er ihn reparaieren kann.
In beiden Medien wirst du jedoch NIRGENS die Schwächen der Systeme finden. Hiermit geht niemand hausieren.

Daimler hatte auch die E-Klasse als das non plus ultra beschreiben, bis sie tausendfach mit Elektrikdefekten liegen geblieben ist. Dies liest du aber erst in der Pannenstatistik des ADAC, wenn überhaubt.

Wenn du jedoch zwei und zwei zusammen zählst und den derzeitigen Kostendruck bei den OEM siehst, halte ich es schon fast für nativ zu glauben, dass ein Motor in binnen von wenigen Jahren (Minimizing ist erst 'modern' geworden, als das Benzin überteuer wurde und die CO2 Diskusion began) komplett neu konstruiert wurde. Siehe dich im VAG Regal um und du findest die (vorhandene) Basis dieses Motors.
Nur um mal eine Grössenordnung zu nennen: allein die Umstellung eine Steuergerätes von einer Bauform a auf Bauform b dauert etwa 2 Jahre Entwicklungszeit.

Wer jetzt noch glaubt, dass dieser Motor Reseveren für 20, 30% Mehrleistung hat, hat die Rechnung ohne den Kostenrechner der OEMs gemacht. Die haben nichts mehr zu 'verschenken'.
Das liest oder hört auch jeder 170PS TDI-Fahrer von mir, und wenn du die Suche anstrengst, wirst du schnell entsprechende Beiträge finden.

Thomas, ich bitte dich einfach darum nicht im jeden Preis widersprechen zu wollen, nur weil du hier vielleicht liest, dass dein neuer Motor nicht so entwicklet ist, wie die Prospekte es sagen. Es gibt hier einige, die den Beta-Test am Kunden selbst erlebt haben und diese sprechen aus Erfahrung.
Wenn du in 7, 8 Jahren die Kosten und die Werkstattaufenthalte zusammenzählst, wirst du verstehen, was wir hier geschrieben haben.
Und wenn es bei dir anders sein sollte, JA ich gönne es dir, das du eine Ausnahme bist.
Meine Erfahrung zeigt mir leider etwas anderes.

Gruss Jochen
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2007, 23:46    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Ach je,

warum spiele ich nicht mit offenen Karten wie du? Weil es keinen interessiert was irgendwer beruflich macht. Deine Vermutungen sind aber erstaunlich gut!

Leider muss ich immer noch feststellen, das du alles in einem Licht siehst, das nur für dich leuchtet. Du solltest es doch als Akademiker wissen, gerade als solcher der MB studiert hat: Die MTZ ist eine Berichtssammlung in der die Menschen, die etwas entwickelt haben, dieses vorstellen, das SSP in allen Ehren und ja ich kenne es genauso wie die PD SSP vom 3 Zylinder bis zum 10er die Dinger sind für die Menschen die daran schrauben sollen. Aber ob überhaupt die das lesen ist fraglich, als Bilderbuch aber ganz brauchbar und informativ wo man was findet ist es auch.

Warum wendest du denn das gelernte kritische Denken nicht an. Es gilt hier wie sonstwo der Grundsatz, das beide Seiten der Medaille beleuchtet werden sollen. Du schaust nur von vorne drauf, Leute die auch von hinten schauen sind dir unbequem.

Leider war meine Erfahrung zu kurz für ein fundiertes Urteil, das gebe ich zu, angesprochen hast du das erst nach deinem x-ten Beitrag. Ich weiß, du wolltest expliziete Wechslererfahrung, dazu passt ja diese Plattform. Leider scheint es nicht so die Massen zu geben. Ich will dir nichts böses, aber wenn es ums gutreden geht, dann versuch dein Glück doch zusätzlich bei den Jungs von Motor Talk, da wird es sicher ganz neue Ansätze geben.

Wenn du ein Leser der MTZ bist (wie ich auch) besorg dir die gerade erschienene Ausgabe 3/2007 ab Seite 206 "Wie kann der Ottomotor im Vollastbereich auf dieselähnliche Verbräuche gebracht werden". Da kommen mal keine Entwickler einer bestimmten Technik zum Wort sondern auch Leute aus der mehr oder minder unabhängigen Forschung.

Ich habe aber so das Gefühl, du wirst wieder unterstellen, ich sei beleidigt. Ich selbst bin es nicht, ich bezog die "Welle" auf völlig OT des Themas. Spreche ich von UNS meine ich nicht alle, sondern einige (man kann soetwas in einem Forum auch daran erkennen, wer, wie, wann und wo antwortet.....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 8:21    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

das ist jetzt ziemlich OT aber zu dem was bisher geschah wichtig:

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96,

gut das Du nochmal geantwortet hast, wir sind auf der sachlichen Ebene und ich stimme Dir in dem meisten zu.
Warum sollte es mich nicht interessieren, mit welcher Grundlage jemand (meine) technische(n) Einschätzungen und Aussagen kommentiert ? Dabei spielt der Beruf uU eine große Rolle ('Qualifikation'). Einer Aussage eines in der Motorenentwicklung tätigen (MTZ) schenke ich jedenfalls größeren Glauben als jemandem, der dort nicht arbeitet. Woher hat dieser denn sein Wissen ? Und welche Ziele verfolgt er im Vergleich zu den Zielen, die die Autoren von Artikeln der MTZ eventuell subtil neben dem Veröffentlichen wissenschaftlicher Erkenntnisse und Forschungs- und Entwicklungsarbeiten noch verfolgen ?
Das alles hat immer objektive (Fakten, zB im VW SSP und der MTZ zu finden) und subjektive (Empfindungen, Meinungen,... gar nicht im VW SSP und wenig in MTZ zu finden) Anteile, darüber redet man gar nicht, das weiß man wie die Testpilotengeschichte beim Kauf eines neuen Produktes/Autos. Der subjektive Anteil kann, muss aber nicht böse gemeint sein.

Jetzt könntest Du fragen: Warum suchst Du, Thomas, dann neben dem Lesen zB der MTZ und VW SSP (die sagen mir was ich nach eurer/Deiner Meinung hören will: TSI super; die sagen allerdings auch TDI super und das stimmt ja auch) den Kontakt zu den Dieselschraubern ? - Ich würde Dir antworten: Genau aus dem Grund weil ich andere, aber qualifizierte Meinungen hören will, die sozusagen den Gegenpol zu den Wissenschaftlern darstellen und kritisch sind - aber bitte nicht ideologisch (TDI ist besser als TSI). Das hab ich aber jetzt wirklich schon zum widerholten Mal widerholt, selber aber zu dem Mißverständnis kräftig beigetragen.
Auch nochmal: Der ideale Beurteiler, der über allem steht, nach dem ich gefragt habe, den ich auch hier gesucht habe und suche ist einer der von ASZ(etc) auf BMY/(BLG) umgestiegen ist oder parallel fährt. Diese Person, wenn sie objektiv aber meinetwegen auch subjektiv urteilt kann mir mehr sagen als MTZ, VW SSP oder welche Quelle auch immer. Den/Die suche ich.
Maxx kommt dem schon sehr sehr nahe, auch seine Aussagen, das deckt sich sehr mit dem was ich erwarte. Allein für den Kontakt zu Ihm hat es sich für mich schon gelohnt.
Ich hoffe man erkennt jetzt dass es mir NICHT ums gutreden aber AUCH nicht ums schlechtreden geht, sondern um Fakten (siehe mein Anliegen ganz ganz ganz oben, den Teil bei dem es um TDI-Schüttelei und die Aussage 'hoffentlich wird alles besser...' geht einfach als subjektiv,spekulativ und auch dumm weglassen). Die Haltbarkeit des TSI interessiert mich nur sekundär, siehe auch oben. Die Diskussion, wenn Sie von anderer Seite an mich herangetragen wird mache ich aber gerne (sachlich) mit, da sie mich eben sekundär schon interessiert. Auch nochmal: Meine Entscheidung war längst gefallen, ich will und kann niemanden 'bekehren' und ich brauche für meine Entscheidung keinen Zuspruch.

Mir ist wichtig, dass bei allen die bisher mitgelesen und/oder sich auch aktiv beteiligt haben kein ungutes Gefühl entsteht.
Den MTZ-Artikel den Du angesprochen hast werde ich sicher lesen weil das Thema brennend interessant und meiner Meinung nach eine der Schwächen des TSI im Vergleich zum TDI und eine Verbesserung gegenüber leistungsgleichen OTTOs ist. Ansonsten lese ich generell solche Literatur nicht regelmäßig sondern nur bei Bedarf (zB TSI). Wenn Du weitere, möglichst unabhängige Quellen über den TSI weißt, wäre ich Dir dankbar wenn Du sie mir sagen könntest, ich habe bisher wenig informatives gefunden. Bis ich heraus hatte, welche unterschiede BMY und BLG haben (Motormechanik, Getriebe, Kupplung, Bremsen) musste ich auch lange suchen.

In dem Sinne
Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-03-2007, 8:59    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Golf+TSI 140 hat folgendes geschrieben:
Einer Aussage eines in der Motorenentwicklung tätigen (MTZ) schenke ich jedenfalls größeren Glauben als jemandem, der dort nicht arbeitet. Woher hat dieser denn sein Wissen ?

Und was nutzt das Wissen der Entwickler und die Beschreibungen in MTZ und SSP dem "realen Motorverbraucher" wie Dir?
Daß er sich ein paar(!) interessante Details über Konstruktions-Highlights anlesen kann.

Was sagen diese Details über die reale, jahrelange Standfestigkeit jedes einzelnen Bauteils in einer Neukonstruktion aus, also die statistische Defekt-Erwartung?
So gut wie nichts.

Ich habe in meiner Autofahrerkarriere bisher 2 seinerzeit neu auf den Markt geworfene Motoren gefahren:

1. Renault 5 Alpine Turbo. Da hat der Hersteller alle halbe Jahre die Werksvorgaben für die Zündkerzen geändert, ohne die Kiste wirklich unter allen Betriebsbedingungen in den Griff zu kriegen (wenn er aber lief, war es ein richtig geiles Gerät - der normal aussehende R5 mit 1,4 l / 108 PS).

2. G3 AFN. Da hat die zu kleine VTG-Dose nach ~ 20Tkm für gelegentlich ausbleibenden Schub und hohe Überschwinger gesorgt. Typisch: Der Motorblock, der seine Kinderkrankheiten als 1Z abgelegt hatte, lief problemlos, aber das damals einzige neue Highlight namens VTG zickte prompt rum.

Meine 4 anderen Motoren einschl. ASZ waren dagegen schon länger auf dem Markt und liefen / laufen allesamt unauffällig (im positiven Sinne).


Ich habe kein MB-Studium o.ä., aber mein persönlicher Wissens- bzw. Erfahrungshintergrund aus ca. 28 Jahren Fahrpraxis bestätigt zu 100% die Faustregel
"Wenn Du keine Lust auf Kinderkrankheiten an Deinem Motor hast, kaufe frühestens 2 Jahre nach Markteinführung".

Sorry wenn ich nicht mit spezifischen TSI-Erfahrungen aufwarten kann, aber warum sollte ausgerechnet der TSI schon beim Serienstart restlos durchentwickelt sein (siehe auch Jochen's Antworten)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 02-03-2007, 13:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2007, 9:27    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Ok....

So, nocheinmal: Wenn jemand in der MTZ schreibt, z.B. ein Kollege von mir, dann berichtet er über SEINE Erfebnisse und stellt SEINE (Oder auch die der Arbeitsgruppe) Ergebnisse da. Das ist nicht objektiv. Das ist überhaupt nicht objektiv, das ist einfach eine Sammlung von Ergebnissen um eine Arbeit zu präsentieren. Dies kann man, wenn man sehr ehrlich ist (das ist aber keiner, weil es überhaupt keinen Sinn macht wenn man veröffentlicht) so beschreiben, das man auch über Rückschläge spricht, Probleme auszeichnet und einen Ausblick gibt, aus dem das nötige Verbesserungspotenzial hervorgeht, denn das gibt es immer. Will man aber nur veröffentlichen, schreibt man eine Ergebnissammlung und stellt sein Projekt vor, gut beraten ist man, wenn es sachlich bleibt und Probleme günstig umschifft. Anders sieht es aus bei internen Berichten. Wenn wir hier im Gebäude unsere Ergebnisse diskutieren, dann loben wir nicht erst die Fortschritte, sondern diskutieren zunächst die Ergebnisse und gehen dann auf Probleme ein um die zu lösen. Problemlos gibt es nie. Es sind immer Kompromisse. Leider.

Ich nenne dir keine Quellen, das solltest du selber schaffen, da hat sich nichts geändert wie man darankommt. Es gibt in jeder gut sortierten Uni Bibliothek mit entsprechendem Fachbereich fast alles was man zu Downsizing sagen kann. Dort gibt es Bücher über Otto Motoren Technik. Da gibt es von einfachen Strömungsmaschinen bis zu stationären Gasturbinen alles was man zur Beladung braucht. Werkstofftechnik und Oberflächenvergütung füllt Räume. Verfahrenstechnische Schritte zur Umsetzung sind in solchen Mengen vorhanden das man diese nicht tragen kann.

Ich stelle noch mal hier klar. Ich will dir gar überhaupt nichts ausreden: Jeder soll kaufen und darf kaufen was er will. So funktioniert es und alles andere wäre schade. (Das Wort Banane lass ich mal weg). Ich bin kein konservatiever Verfechter der VAG TDI Motoren. Für mich gibt es beim Autokauf an sich nur eins: möglichst wirtschaftlich von A nach B zu kommen und das Auto sollte mir von innen gefallen. Damals vor 4,x Jahren war kein Weg an dem Golf vorbei zu finden, den die Verbräuche die er einfährt sind sensationell im täglichen zur Arbeit gondeln ( max 90km/h ~ 22km --> unter 4,5 Liter). Auch binn ich der Überzeugung, das es nachhaltiger ist, weniger CO2 zu emittieren als die paar % Feinstaub die aus meinem Auspuff kommen, denn, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, die sind so gering das alles andere am Auto mehr Staub verursacht (Reifen Bremsen Straßendreck, Pollen, Sahrasand...). Gut ist es, wenn innerstädliche Nahverkehrsmittel entdieselt werden und LKW gefiltert werden....das nebenbei.

Aber um es nochmal klar zu stellen: Aussagen wie: Das ist die Antwort die ich erwartet habe, das deckt sich mit dem was ich höhren will, passen nicht zu einer Diskussion. Da sollte es auch unvoreingenommen gut laufen: Sie mich von mir aus in der Position des Advocatus diabolicus der hier nochmal zusammenfasst.
Du willst kein Testfahrer sein und wehrst dich gegen die Beschreibung, wirfst aber alle neuen Bauteile die noch niemals in Großserie getestet wurden und in Verbindung liefen aus den SSP ins Rennen.
Wenn dir Leute sagen wie eine Entwicklung läuft und wie ein Prüfstandstest abläuft interessiert es dich nicht.
Du wirfst ins Rennen das du MB Ing bis und unterstrechst deie Richtigkeit deiner Aussagen mit den Berichten der Entwickler, an dieser Stelle wäre für die konkrete wahrung der Augenhöhe (dein Zitat) allerdings auch die Gegenseite interessant, sicher sogar interessanter, denn was in deinen Berichten steht, kann ja jeder unter der Motorhaube sehen.
Das eigendliche Thema ist so gut wie gar nicht aufgegrifen, das hier ist dein Beitrag, du bist der Moderator.
Singuläre Erfahrungen die sich mit deinen Erwartungen decken genießen Priorität.

Sei mir nicht zu böse das ich dies nochmal sage, der berufliche Hintergrund ist, ich gebrauche es wieder, Uns (möglicherweise die Angehörigen der Gruppe die hier öfters schreibt ) wirklich egal. Gerade das macht ein Forum aus und sollte in der dem Ideal näheren Entwicklung auch so sein. Leider ist Erfahrung in jeder Hinsicht mehr wert als eine Diplomurkunde. Ich bin in der glücklichen Position das zu erleben, denn ich habe großen Respekt vor kurz vor der Rente stehenden Kollegen, deren Wissen und Erfahrung demnächst für uns nahezu unersetzbar it.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 11:47    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Applaus icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif ,

das finde ich doch mal ein sehr schönen und fundierten
Kommentar.
Unabhängig, was hier diskutiert wurde, zeigt Matthias letzter Theart doch SEHR deutlich, um was es allgemein in diesem Forum geht.

Sachlicher kann man kann man eine Diskussison nicht führen.

Ganz ehrlich, ich bin stolz, dass man auf einem so hohen Neveau hier diskutieren kann.

Leider kann ich dir auf grund meines Ranges keine positive Bewertung geben, ich bitte jedoch die, die das können (@rainer), dies in meinem Sinne zu machen.

Hoch erfreut
Jochen

P.s. allen, die konstrucktiv an diesem Theart mitgewirkt haben gilt ebenfalls mein Dank. Ich möchte niemanden unterschlagen.
Nach oben
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 12:13    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo matthiasTDI96,

gut, ich stimme wieder in vielem zu. In einigen Punkten kann ich aber überhaupt nicht nachvollziehen was Du sagst und Du mißverstehst mich entweder weil Du es so willst oder weil ich mich nicht präzise genug ausdrücke. Beispiel:
das Verb 'erwarte'. Es war in bezug auf Maxx nicht so gemeint, dass ich von ihm oder sonstwem erwarte meine Meinung zu hören, sondern dass sich seine tatsächlich gemachte Erfahrung deckt mit dem, was ich von der Realität aufgrund meiner Überlegungen und Recherchen erwarte. Das sind zwei ganz verschiedene Sachen die man jemandem, nachdem die deutsche Sprache manchmal nicht präzise genug ist, wenn man will negativ auslegen kann wie Du es tust. So weit ich mich jetzt erinnere habe ich nirgends auch nur ansatzweise gesagt, dass ich etwas bestimmtes hören will (hast Du dafür ein Beispiel ?). Du scheinst es auf dieselbe Textpassage zu beziehen und dazu kann ich nur sagen:
Maxx war bisher der einzige, der zu meinem Thema was gesagt hat und auch sagen konnte (da er einen TSI fährt und einen TDI fuhr, alles andere bis auf die Probefahrt von Ulf, war völlig OT, allerdings habe ich nichts Böses ahnend darauf reagiert. Anscheinend wollen/wollten hier in diesem Forum Leute Ihre Meinung zum Kauf eines TSI in diesem Stadium sagen, mit der Absicht über die Haltbarkeit und alles mögliche zu diskutieren. Das ist ja auch ok. Da diskutiere ich ja gerne mit. Aber ich scheine von Anfang an der TSI-Akademiker-Buhmann zu sein, selbst wenn ich sage ihr habt Recht dass ich Testfahrer war, bin und bleibe und zwar aus freien Stücken. Du schreibst ich hätte geschrieben ich will kein Testfahrer sein ???? und die Sache mit den neuen Bauteilen. Ja sie sind neu, innovativ, bringen Verbesserungen und keiner weiß was draus wird, ich nicht, und Du auch nicht. Würden alle immer beim Altbewährten bleiben hätten wir heute keine TDIs mit sowas genialem und innovativem wie Direkteinspritzung, TL, oder gar PD-Einheiten und würden noch in Höhlen leben (das war jetzt eine bewusste Übertreibung). Das war und ist aber nicht mein Problem, obwohl ich einen TSI gekauft habe, das sollte auch inzwischen deutlich geworden sein.

Hier breche ich einfach mal ab, obwohl ich noch einiges auf dem Herzen hätte nur noch eines: Ich hoffe es melden sich noch vor-mir-Umsteiger und/oder Parallelfahrer wie ich einer sein werde - und ich hoffe mein ASZ hält noch lange lange zu mir (hat jetzt 140.000km). Im Idealfall länger als es Ersatzteile geben wird.

Ach, was noch interessant wäre:
Als Testfahrer meines ASZ 2002 hatte ich schon mal (positiven) Kontakt als Thomas TD130 mit ASZ-Testfahrerproblemen (Leerlaufvibrationen, neuer Motor, neuer TL...)
Deshalb hatte ich gedacht: das Forum war damals sehr interessant und hilfreich, probiers nochmal... naja
Heute läuft er übrigens stabil, deshalb bin ich seitdem nicht mehr im Forum gewesen. Da sich meine emailadresse geändert und ich das Passwort vergessen habe, konnte ich mich leider als solcher nicht mehr anmelden...

Keine Sorge, ich bin Dir nicht zu böse, matthiasTDI96. Lebbe geht weiter.

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-03-2007, 13:36    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Du bist doch gar nicht der Akademiker Buhmann...das hat ja doch nun niemand gesagt. Den Akademiker, verzeih mir das ich ihn immer ins Rennen werfe, geht auf eine deiner Aussagen zurück, daher greife ich ihn auf. Sowie die Augenhöhe.

Der Rest ist mir nun zu viel.
Ich muss nun mal arbeiten und forschen und so, damit die Welt ein Stück besser wird. Ich hoffe das zumindest.

Meine Testfahrt unterschlägst du jetzt....nun gibts nur noch eine von Ulf.....

Ansonsten musst du mir wie auch den anderen vergeben wenn wir nicht das schaffen was du von uns erwartest. DIESELSCHRAUBER.......DIESEL......nun, wir haben es zerlabert und zerrisen. Nun sollte, da gebe ich dir recht, Schluss sein.

Mögen die Erfahrungen nun das Thema abschließen und reichlich fließen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Zentralschraube mit Kabel anstatt Hexagonalkopfschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.