VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TSI anstatt TDI | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 22:40    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

kann voll zustimmen. Die Normverbräuche sehen dann ja so aus (TSI 140 / TDI 140 DPF):

igo: 9,6 / 7,1 -> Delta 2,5
ago: 5,9 / 5,1 -> Delta 0,8

zusammen 7,2 / 5,8 -> Delta 1,4 (entspräche ja in etwa auch den Erfahrungen von Maxx, allerdings mit fast doppelt soviel Leistung wie er vorher in seinem TDI hatte)

Soweit war ich diesbezüglich in meinen Vor-Kauf-Überlegungen zu dem Thema Verbrauch gekommen. Der Vmax Verbrauch wird das ganze noch in Richtung Nachteil des TSI verschieben, die Frage ist, wie viel.

Persönlich rechne ich mit ca. 2l mehr unter dem Strich bei den leistungsgleichen Varianten bei meinen Fahrbedingungen. Auf 1000 km würde mich das also wenn es so oder so ähnlich eintritt (1,40€/l Mehrverbrauch, nicht den Preisunterschied D-Super berücksichtigt) ~28€ Kosten. Von daher ist das keine Größenordnung, bei der ich von einem k.o.-Kriterium für eine Kaufentscheidung, allerdings von einem klaren Nachteil im Vergleich zum TDI sprechen würde, was aber niemenden überrascht denke ich.
Was mich daneben aber nach meinen Erfahrungen mit den TDIs genauso interessiert und wo ich mir deutliche Vorteile verspreche ist genau das was Maxx sagte ('Laufkultur, Geräuschniveau') und die Fahrleistungen bei niedriger Drehzahl, also allem was vor dem 'TDI-Bumms' kommt, eben weil er keinen Kompressor hat, zB Beschleunigen aus hohen Gängen und niedrigen Drehzahlen, was beim umweltschonenden und energiesparenden Fahren permanent vorkommt, da kann ein TL-Motor nicht so agil sein. Darauf bin ich am meisten gespannt.

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
_Micha_80_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 20:22    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hilft das hier?

[http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=11378]
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ... //images.spritmonitor.de/217524.png

Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07


Zuletzt bearbeitet am 06-03-2007, 22:41, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 22:29    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

ja, das ist echt gut und wirklich interessant. Genau danach hatte ich auch schon gesucht. Wenn Du noch die Quelle (ist dazu noch was geschrieben worden ?) hättest, wärs noch besser.
Ich finde der TSI schlägt sich für einen Benziner ganz passabel, wenn das stimmt. Für Häufigschnellfahrer auf deutschen AB ist und bleibt Benzin unter diesem Aspekt kein Thema solange es noch kein generelles Tempolimit gibt, klar. Da stelle ich mich persönlich diesbezüglich schon auf eine Verhaltensänderung ein oder ich nehme doch lieber den ASZ und meine Frau kann mit dem TSI zum Kindergarten fahren.

Interessant wäre jetzt noch, ob der kleine TSI auch weniger verbraucht, was ich hoffe. Zumindest fährt er ja gerade mal nur 200.

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
_Micha_80_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 22:43    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Quelle hinzugefügt. Das Bild kommt aus der Fotogalerie wo sich noch andere Vergleiche tummeln.
Golf V GT Sport 1.4 TSI 125kW 11/07 - ... //images.spritmonitor.de/217524.png

Golf IV 1.9TDI 66kW 142Tkm 5/99 - 11/07
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2007, 23:30    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe heute die angesprochene Volllastfahrt durchgeführt.
Hier mal die wichtigsten Daten:

Leistung: 125kW
Momentanverbauch: 24,5 Liter
Geschwindigkeit: 190km/h (Vollgas, leicht bergauf)
Gang: 6.
Außentemperatur: 13°C
Tank: halbvoll
Bereifung: 205/55/16 M&S

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-03-2007, 23:49    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Momentanverbauch: 24,5 Liter


Wahnsinn....

Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht (ist schon ein paar Jahre her), liegt der Vollastverbrauch im 1.8T in aehnlicher Groessenordnung.

Kann es sein, dass die beruechtigte Kuehlung durch Spriteinspritzung hier auch betrieben wird?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 7:45    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo maxx,
passt ja alles zusammen. Die 24,5 sind der Beschleunigung bei 190 und/oder der Steigung geschuldet. Wegen des Verbrauches bei hohen v mache ich mir ja keine Sorgen, die Zeiten des Autobahnschnellfahrens sind zumindest bei mir jetzt schon so gut wie vorbei (dichter Verkehr, Fahren im Ausland (Wintersport im schönen A, Sommer F,E,I,...), Kinder, Kosten, Ärger mit Linksfahrern und Nichtspiegelbesutzern...

Was mich nachdenklich macht ist, dass der TSI 4l mehr verbraucht haben soll als der Mercedes laut michas Quelle !!!???

Kannst Du persönlich im Vergleich zu Deinem ehemaligen Diesel neben der Laufkultur auch eine verbesserte Fahrdynamik (Beschl.+Elastizität , sagen wir mal Beschleunigung von 80 auf 100 im höchsten Gang) bestätigen ?
Das wäre zB in der Fahrschule auch sehr interessant, wenn ab Leerlaufdrehzahl ein ungewohnt hohes Drehmoment ansteht. Ich schule jedenfalls das Anfahren ohne Gas und stelle mir vor, wie das Schulen mit einem TSI statt TDI dahingehend wäre. Machst Du das so ?

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2007, 7:59    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Momentanverbauch: 24,5 Liter
Kann es sein, dass die beruechtigte Kuehlung durch Spriteinspritzung hier auch betrieben wird?

Hi Jan,

sieht wohl so aus.
Wenn sich die entsprechende Überfettung optisch so rächen würde wie beim Diesel (Ruuuußfahne), wären Turbobenziner schon lange geächtet.

Zum Glück für die Ottoturbofans ist ihre hochkonzentrierte Volllast-Giftwolke praktisch unsichtbar (was das verdummte Volk nicht sieht, kann ja nicht umweltschädlich sein) - na ja, dafür bezahlen sie jedes Durchtreten des Pedals mit einem fetten Strudel im Tank icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 9:20    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Elastizität im höchsten Gang von 80 auf 100 ist bei mir eher die Ausnahme.
Da ich mit dem DSG meist im Automatikmodus fahre, schaltet er beim Durchtreten des Gaspedals gleichmal um zwei Gänge runter.
Werde das mal versuchen, indem ich im Tiptronic Betrieb fahre.
Da schaltet er ja nur zurück, wenn man einen Kickdown macht.
Das ohne gasgeben Wegfahren ist beim DSG glaub ich auch etwas anders.
Es wird automatisch etwas gasgegeben.
Mit diesem Test kann ich dir also leider nicht dienen.

LG
Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-03-2007, 10:33    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Die 24,5 sind der Beschleunigung bei 190 und/oder der Steigung geschuldet.


Nein, eigentlich nicht. Es gibt eine maximale Einspritzmenge pro Hub und damit auch einen maximalen Verbrauch pro Gang, da die Uebersetzung und damit auch das Verhaeltnis Hub zu Wegstrecke des Autos fest ist.

Wenn ich beim ASV bei 60 km/h im 5. Gang Vollgas gebe, geht der Verbrauch recht schnell (eben bis der volle Ladedruck da ist und die Russbegrenzung somit maximal viel zulaesst) auf 13 l/ 100 km hoch. Wenn man auf dem Gas bleibt, aendert sich daran bis fast 190 km/h kaum etwas, was ja auch klar ist, weil immer jene Maximalmenge pro Hub eingespritzt wird und auf jeden Fall der Ladedruck bei Max eingeregelt ist. Erst ganz oben, wenn die Maschine die 4000 U/min deutlich ueberschritten hat, geht der Verbrauch trotz Vollgas wieder leicht runter, weil wir dann in den Bereich des Kennfeldes kommen, wo die Drosselung beginnt.

Dieser Effekt ist unabhaengig von Gegenwind und Steigungen... solange man Vollast fordert, wird pro Hub das maximal in dieser Situation moegliche eingespritzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TFSI an der Stelle anders geregelt wird - mal von Spezialitaeten wie Kuehlung durch Mehreinspritzung abgesehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 11:57    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hallo jan,

ich habs noch nie genau beobachtet, aber nach meiner Erinnerung hat mein ASZ schon mal angezeigt dass der Verbrauch gestiegen ist als ich Vollgas aus der Ebene in eine Steigung gefahren bin. Da fährt er ca Tacho 205-210, wird langsamer und verbraucht mehr. Wenn ich dann so eine Steigung hochfahre, fängt er an Drehzahl zu verlieren und mehr zu verbrauchen, nach meinem physikalischen Verständnis deshalb, um den Steigungswiderstand zu überwinden genauso wie wenn Du bei Vollgas gegen oder mit dem Wind fährst ist es nicht derselbe Verbrauch, logisch glaub ich. Nach meinen vagen Vorstellungen hängt das mit den drehzahlabhängigen Kennfeldern zusammen. Fällt die Drehzahl bei Volllast zB weil Du eine Steigung rauffährst, gibt er bis zu der gewissen Grenze Diesel, so stelle ich mir das vor.
Meine Motivation auf Deinen Beitrag einzugehen ist nicht, hier was für die im Vergleich zu TDIs hohen Verbrauchswerte bei hohen Geschwindigkeiten eines Benziners, TSI, TFSI, FSI oder wie sie alle heißen rauszuholen, sondern dass ich mir nicht vorstellen kann das das richtig ist was Du beschrieben hast.

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-03-2007, 12:03    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Der MSG ist es pimpe ob du einen Berg hoch oder runter fährst. Lies den Beitrag von Jan nocheinmal. Es gibt Kennfelder und Grenzen. Die MSG regelt innerhalb dieser. Es gibt keine Grenze "Steigung". Sollte bei 210km/h bei einem ASZ eine Steigung kommen wird er langsamer, das ist logisch, und wie Jan schreibt, läuft er aus dem Bereich der Drosselung zurück in den möglicherweise weniger oder gar nicht gedrosselten Bereich und erhöht nur deswegen die Einspritzmenge minimal. Die sollte bei ASZ ERF so in etwa zwischen 13,4 und 13,6 liegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 12:21    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Hi,


Momentanverbauch: 24,5 Liter


Wahnsinn....

Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht (ist schon ein paar Jahre her), liegt der Vollastverbrauch im 1.8T in aehnlicher Groessenordnung.


Hallo Jan,

Der Wirkungsgrad des TSI hat sich nicht grundlegent geändert. Allein durch das Minimizing ist hast du eine Verschiebung des genutzten Lastbereiches, was im Normzyklus eine Minimierung der Verbrauchswerte bewirkt.

Im Volllast wird der TSI das gleiche verbrauchen, wie ein gleichstarker 1,8T.
Also wird prinzipell das Fahren, wie du es in den Verbrauchsschulen lernst, in 'Hardware' umgesetzt.

icon_smile.gif

Der Bericht von Autobild ist interessant, vergleich jedoch teilweise Äpfel mit Birnen:
Der Vergleich zwischen 190 E 90PS Viergang-Automatik mit einem C180 143PS 6 Gang-Schalter ist ja wohl ein Witz. Vergleicht man allein das Drehzahlneveau, in dem für den Test gefahren werden muss, sieht man, wie sehr sich diese Fahrzeuge unterscheiden. Da hätte man den C auch gegen einen Benziner T5 antreten lassen können.
Aber vielleicht hätte man beim Vergleich ähnlicher Konzepte 'alt' gegen 'neu' zeigen müssen, dass auf Grund der schweren Kraosserien etc. der motorentechnische Vorsprung zu nichte gemacht würde und der 'alte' weniger verbraucht als der neue

Gruss Jochen
Nach oben
Golf+TSI 140



KFZ-Schrauber seit: 28.02.2007
Beiträge: 21
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 12:31    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

@ matthias,

ich hab noch mal gelesen. Können wir uns darauf einigen, dass es Kennfelder in den Steuergeräten gibt unter anderem weil es Steigungen, Gegenwind, verschiedene cw-Werte, verschiedene Fahrzeuggewichte, verschiedene Getriebeauslegungen, verschiedene Temperaturen, verschiedene Lastanforderungen des Fahrers usw usw (also Einflussfaktoren) gibt ?
Oder warum gibt es sie sonst ?

Gruß
Thomas
Golf Plus TSI 140, ohne DSG, BMY/JXP
Golf Variant TDI 130 ASZ/ERF seit 03/02
Golf TDI 110 AHF bis 03/02
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ibi6L-ASZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.07.2005
Beiträge: 56
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bochum
2004 Seat Ibiza
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 12:40    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

Aber die Steigung oder Gegenwind ist eben keiner dieser Einflussfaktoren!
Wenn Fahrerwunsch = Volllast dann gibt das MSG die maximale Einspritzmenge frei, die durch die Russbegrenzung möglich ist.
Ob du dabei Bergauf, Bergab mit Rücken- oder Gegenwind fährst ist völlig egal.
BMW 123d Coupe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-03-2007, 12:42    Titel: TSI anstatt TDI Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Sollte bei 210km/h bei einem ASZ eine Steigung kommen wird er langsamer, das ist logisch, und wie Jan schreibt, läuft er aus dem Bereich der Drosselung zurück in den möglicherweise weniger oder gar nicht gedrosselten Bereich und erhöht nur deswegen die Einspritzmenge minimal.

Korrekt. Nur als Ergänzung:

Die Vollgas-Einspritzmenge ist bei (intakten) TDIs um 1900 rpm am höchsten und fällt darüber ab. In Verbindung mit dem Volllast-Wirkungsgradverlauf entsteht so die typische TDI-Drehmomentkurve mit dem Peak bei 1900 rpm.
Oberhalb 4000 rpm beginnt die Abregelung, dort geht die Menge noch schneller in den Keller als zwischen 2000 und 4000 rpm.

Folgerung: Sobald ein TDI bei konstant Vollgas oberhalb 2000 rpm gebremst wird (durch eine Steigung, Ende eines Gefälles, Gegenwind usw. usw.) steigt die Einspritzmenge, und damit auch der Momentanverbrauch auf der MFA.

Ausnahme: die 1,9er mit 150 und 160 PS halten die Vollgasmenge in bestimmten Drehzahlbereichen konstant.


Zitat:
Können wir uns darauf einigen, dass es Kennfelder in den Steuergeräten gibt unter anderem weil es Steigungen, Gegenwind, verschiedene cw-Werte, verschiedene Fahrzeuggewichte, verschiedene Getriebeauslegungen, verschiedene Temperaturen, verschiedene Lastanforderungen des Fahrers usw usw (also Einflussfaktoren) gibt ?
Oder warum gibt es sie sonst ?

Das ist eine irreführende Sichtweise.
Vereinfacht ausgedrückt sind die mengenbestimmenden Kennfelder nur dazu da, die gewünschte Leistungscharakteristik (Drehmomentkurve) festzulegen, und die Abgasgrenzwerte einzuhalten.
Schau Dir mal den FA zum TDI-Prinzip an icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-03-2007, 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 13,4 anstatt 14,2 Volt Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nummer Kühlwassersensor anstatt Dieseltemp.sensor für AJM PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Benzin anstatt Diesel getankt, Octavia II Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Zentralschraube mit Kabel anstatt Hexagonalkopfschraube Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.