VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2002, 23:13    Titel: Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Antworten mit Zitat

Da ich bei Vollast öfters kurz Leistungsaussetzer hatte, habe ich mir am Wochenende den Turbo genauer angesehen.

Ein Ausbau war ohne größere Probleme nicht möglich, daher habe ich mal die Schläuche und Ölleitungen abgebaut und habe mit 1.5bar Druckluft reingeblaßen. Dabei hörte ich deutlich, daß die Überdruckklappe des Wastegates auf und zu gemacht hat. Kann ich mir damit sicher sein, daß die Klappe auch im Fahrbetrieb funktioniert (wenn auch das Magnetventil aufmacht)?
Das Nichtfunktionieren des Magnetventils soll laut Audi-Mechaniker im Fehlerspeicher erfaßt werden, der war allerdings leer, also sollte das auch funktionieren, oder?

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag17-11-2002, 21:54    Titel: Re: Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Antworten mit Zitat

Hi,
bei 1,5 bar (Überdruck) ist das im Fahrbetrieb nicht zu 100 Prozent garantiert, weil dort der Betägigungsdruck aus dem Ansaugsystem stammt, also im Normalfall max. 1 bar, nicht berücksichtigt kurzzeitige Druckspitzen.
Wenn also das Gestänge an einer Stelle so klemm, daß diese Stelle nur mit 1,5 bar überwunden wird, würde das im Fahrbetrieb zu Störungen führen.
Nach meinem Verständnis kann das Steuergerät nur Kurzschluß oder Unterbrechung feststellen. Falls das LDR-Ventil klemmt und nicht soweit öffnet wie es dem Taktverhältnis entspricht, wird das dem Steuergerät verborgen bleiben.
Falls kein Auslesegerät zur Verfügung steht, würde ich während der Fahrt die Spannung am LDR messen und nach Möglichkeit auch den Ladedruck mit LDA oder einem gewöhnlichen Manometer. "Verzweifelte" Versuche der Steuerung, den Ladedruck zu reduzieren müßte man dann erkennen können.
Um die Spannung zu messen, habe ich selbst mal die beiden Anschlußleitungen mit Stecknadeln angezapft. Dabei aber Kurzschlüsse vermeiden.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hannes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2002
Beiträge: 64
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2002, 23:07    Titel: Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Antworten mit Zitat

Naja, 1.5bar waren am Reduzierer, dann kommen noch ca. 10 m Luftschlauch hinzu und dann konnte ich die Spitze der Luftpistole nicht genau an der Leitung bündig abdecken. Also müßte es weniger als 1.5bar gewesen sein, die tatsächlich in den Turbo "ankamen".

Ich hörte dabei ein deutliches klacken, also sollte der mechanische Teil aus meiner Sicht in Ordnung sein, oder täusche ich mich da?

mfg

Hannes
Audi Allroad quattro LR, 2004
Audi S6 Avant quattro, 1995
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-11-2002, 14:03    Titel: Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Antworten mit Zitat

Klingt jetzt etwas anders, vom Gefühl her würde ich sagen das Wastegate ist ok und den Fehler erstmal wo anders suchen. Zumal ja andere Leute auch schon defekte LDR-Ventile hatten.
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 22:20    Titel: Magnetventil / LMM Antworten mit Zitat

Hi,

yep, das klingt eigentlich weniger nach mechanischem Defekt.
Ich würde auch auf Magnetventil zur Ladedruckbegrenzung oder den Luftmassenmesser tippen.
Dagegen spricht natürlich, daß kein Fehler abgelegt wurde.
Wenn du aber probeweise die Teile fahren darfst (ohne Kaufverpflichtung, wird schon mal gemacht), würde ich es mal testen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zum Wastegate Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Wastegate Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Anschlußplan N75 Wastegate-Lader 1Z/AHU/usw. Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A4 2.5TDI Frage nach Chip Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.