VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Wastegate

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 9:13    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal eine Frage:

Hat der 5-Zylinder ACV im T4 einen Wastegate-Lader oder ne VTG?

Hintergrund ist der:
Bin mal wieder mit Daddy's T4 gefahren, wo man so ein heulen hört, wenn man vom Gas geht. Habe dann mal hier die Suche bemüht, und ein Topic gefunden wo einer von seinem ACV und einem Wastegate schreibt. Wenn der ACV also wirklich ein WG hat, dann müsste doch mein 1Z auch diese Geräusche machen !?
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 10:02    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Hi,
der '96 ACV, in dem ich ab und zu die Finger habe, hat einen
WasteGate Lader. Ob VW das auch für die neueren Modelle
durchgehalten hat oder ob da (ähnlich wie bei den 90PS VP's)
irgendwann auf VTG umgestellt wurde icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Gruss Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2004, 11:09    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

@ Rudi

Die 90 PS VPs haben aber einen anderen MKB gekommen, als sie nen VTG-Lader bekamen:

AGR - WG
ALH - VTG

@ Doc

Ein AHU Kollege von mir hat ein dauerhaftes Heulen vom WG-Lader - sehr deutlich. Ich hab das so stark noch bei keinem Lader gehoert - aber er faehrt schon 170 TKm so.

Also wuerd ich mir keine gesteigerten Sorgen machen. Machen sind eben lauter.
Ausserdem ist der T4 ja ganz anders gedaempft (klar, weil anderes Auto) und da koenne natuerlich akustische Unterschiede auftreten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 11:41    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Hi Martin,
schon klar (zumindest, was die 90PS angeht).
Bei den NFZ macht VW nur manche Dinge ein klein Wenig anders icon_confused.gif .
Bei einem 018x STG aus einem 1.9l handelt es sich z.B. um eine MSA15.7
(C166 CPU, 2xPLCC32 EPROM). 018x beim T4 ist eine EDC15 mit C167
und 1xPLCC44 Flash.

Gruss Rudi
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 12:22    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Mein TopicTitel war auch 'n bisschen blöd gewählt, fast der selbe wie haehnlein, naja...

Mein Passat hat doch nach wie vor das Problem mit dem zu späten Ladedruckaufbau. Und der T4 kommt schön von unten raus, bzw. merkt man da im Unterschied zu meinem, wenn der Lader einsetzt. Jetzt war ich eben bisschen verunsichert, ob man solche Geräusche nicht normalerweise beim Wastegate-Lader hört.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 12:31    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Hi Doc,
mach doch mal ein Log vom Ladedruck und schau dir als Vergleich meinen
1Z (ok, nicht ganz original icon_rolleyes.gif ) an
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5705

Evtl. auch mal die Einspritzmengen mitloggen und schauen, wer die Menge
begrenzt (Drehmoment oder Russ).

Gruss Rudi
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2004, 22:07    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

@DocSnydor

Auch Wastegate Lader können heulen wie die Hunde bei Vollmond. *g* Kommt zwar seltener vor, dafür aber dann richtig. Einer aus meinem Ort fährt einen Vento TDI mit der 1Z Maschine und dem sein Lader kann auch nett heulen. Der heult die VTGs alle an die Wand. Aber, dem sein Motor ist sowieso anders. Der nagelt richtig nett (klingt also im Motorraum gar nicht nach 1Z), klingt im Innenraum auch ein bisschen komisch (naja, wird an der Dämmung liegen) und heult halt irre.

Gruß WarLord
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 9:14    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Hi Doc,
mach doch mal ein Log vom Ladedruck und schau dir als Vergleich meinen
1Z (ok, nicht ganz original icon_rolleyes.gif ) an
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5705

Evtl. auch mal die Einspritzmengen mitloggen und schauen, wer die Menge
begrenzt (Drehmoment oder Russ).

Gruss Rudi

Danke Rudi für die Tipps. Werde ich bei Gelegenheit mal machen... Zur Zeit hab ich ne andere Baustelle: Meinen Kühler hat gestern das zeitliche gesegnet...
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 17:58    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Habe eben mal die Einspritzmenge mitgeloggt.

Die Zahl bei Einspritzmenge Drehmoment war immer kleiner als bei Einspritzmenge Rauchbegrenzung. Das ist okay, oder? Die Mengen bei Drehmoment sind ja feste Zahlen, die werden ja nicht aus irgendwas errechnet, oder?

Einspritzmenge ist war teilweise grösser wie beide Zahlen...

Nochmal zum Thema zu später Ladedruckaufbau.
Wahrscheinlich schliesst mein WGate nicht richtig und es pfeift bei niedrigen Drehzahl der Druck weg, weil der Abgasstrom noch nicht stark genug ist, um das auszugleichen.

Und wenn ich auf der AB schneller fahre und den Fuss vom Gas nehme, hab ich bei ca. 3000 U-Min immer noch einen Ladedruck von ca. 250-300 mbar. Das ist doch nicht normal oder? Sollte der nicht komplett auf 0 sein?
Das hängt dann wahrscheinlich damit zusammen, weil das Wastegate nicht weit genug öffnet?

Weiss jmd, ob man die Verstellung des WG von Hand bewegen können muss? Ich habs damals irgendwie nicht geschafft, aber duch reinpusten mittels Kompressor hat sie sich bewegt. (Fehlerspeicher sagt auch nix- Wahrscheinlich gerade so toleranz) Wenn man nur besser rankommen würde, dann hätte ich den Lader schon lange abgebaut....
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 21:00    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Da hammwa mal wieder eine Erfahrung zum heulen: Unser neuer Wagen hat nen VTG Lader und der heult nur ganz leise, wenn er kalt ist. Warum kann ich nie nen Lader erwischen, der richtig böse heulen kann?

Gruß WarLord
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-07-2004, 21:13    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

@warlord

ist ein laderheulen primär erforderlich? icon_question.gif viel wichtiger ist doch, das der lader und damit der motor seinen dienst tutund sich im versprochenen leistungsrahmen bewegt. ob heulen oder nicht ist doch wurscht. icon_cool.gif

außerdem gehts hier um nen wastegate und nicht vtg-lader! icon_confused.gif
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 8:21    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

@warlord

ist ein laderheulen primär erforderlich? icon_question.gif viel wichtiger ist doch, das der lader und damit der motor seinen dienst tutund sich im versprochenen leistungsrahmen bewegt. ob heulen oder nicht ist doch wurscht. icon_cool.gif

außerdem gehts hier um nen wastegate und nicht vtg-lader! icon_confused.gif

*lol* Genau, wenn ich heulen hören will, kauf ich mir 'nen Wolf. icon_lol.gif

Aber stimmt schon, der Lader kann schon tolle Geräusche machen. Besser als jeder Sportauspuff.

Am WE werde ich wegen Getriebeöl- und Motorölwechsel sowieso unterm Auto liegen, dann werde ich noch mal an der Verstellung vom WG rumspielen, vielleicht ist das doch schon bisschen schwergängig...
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 18:46    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Kleines Fazit, wen's interessiert icon_rolleyes.gif

Getriebeölwechsel:

Das alte Öl war noch vorhanden nach 250.000 km und über 10 Jahren. Es war rötlich und noch optisch ziemlich rein (keine erkennbaren Späne). Die Ölablassschrauben gingen richtig schlecht auf (17' Imbus -> Radbolzen auf 2m Hebel geschweisst). Habe jetzt Castrol Taf-X drin. Es lässt sich butterweich schalten und hakelt auch nicht mehr so. Öl war leider ziemlich teuer ( 7 Euro / 0,5 Liter -> knapp 2 Liter braucht man beim Frontkratzer)

Wastegate-Verstellung:

Habe bisschen mit Kupferpaste rumgespielt, aber Verstellung lässt sich bei meinem 35i definitiv nicht von Hand bewegen. Kann das ein 1Z / AHU Fahrer bestätigen?
Lader nur zum Test ausbauen fast unmöglich, da man nichts sieht und auch nicht rankommt, um rostige Schrauben aufzumachen.

Ansaugkrümmer:

Habe Dichtung gewechselt zwischen Ansaugkrümmer / Zylinderkopf (kosten keine 4 Euro bei VW). Der Ansaugkrümmer war nach über 40.000 km Fahrt mit defekter AGR immernoch schön frei, als hätte ich ihn gerade erst gereingt, warum wohl ? icon_wink.gif

LMM - Diode:

Nachdem ich auch seit ungefähr 40TKM ohne LMM, sondern mit dem 'Diodentrick' rumfahre, hab ich mir jetzt einen neuen LMM bei VW geholt. Der (Turbo-) Schub setzt jetzt viel deutlicher ein, als mit Diode (leider immernoch zu spät). Endgeschwindigkeit und Durchzug ab 2500 U-Min gleich geblieben.

Kat:

Habe einen Ersatzkat bekommen und den ausgeräumt. Deutlich spürbarer Leistungsgewinn und erstmals Laderpfeifen zu hören...

Meinem Ladedruckproblem bin ich aber nicht auf die Schliche gekommen. Die einzige neue Erkenntnis ist, dass manchmal der volle Ladedruck doch eher (so bei 2300 U-Min) und manchmal später (bei 2500) anliegt...
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 13:46    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Kleines Fazit, wen's interessiert icon_rolleyes.gif

Habe bisschen mit Kupferpaste rumgespielt, aber Verstellung lässt sich bei meinem 35i definitiv nicht von Hand bewegen. Kann das ein 1Z / AHU Fahrer bestätigen?


Jep, kann man nicht von Hand bewegen. Da ist ne sehr stramme Feder in der Dose. (Meine Wastegate ist in Ordnung, welches wohl das einzig richtig funktionierende Teil an meinem 1Z sein dürfte)


DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Kleines Fazit, wen's interessiert icon_rolleyes.gif
Nachdem ich auch seit ungefähr 40TKM ohne LMM, sondern mit dem "Diodentrick" rumfahre, hab ich mir jetzt einen neuen LMM bei VW geholt. Der (Turbo-) Schub setzt jetzt viel deutlicher ein, als mit Diode (leider immernoch zu spät). Endgeschwindigkeit und Durchzug ab 2500 U-Min gleich geblieben.


Jo, bin auch mit Diode gefahren und hab nun einen neuen LMM drinn. Turboloch ist VIEL deutlicher geworden. Zudem qualmts nicht mehr so unten rum. Nicht dass ich da jemals was im Rückspiegel gesehen habe, aber es wurde mir von Arbeitskollegen bestätigt ("kein Nachbrenner mehr.... ?icon_cool.gif ").

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2004, 14:51    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Jan und Doc

Was ist nun grosser geworden, als ihr wieder nen LMM drin hattet.

Der SCHUB oder das LOCH (Loch = KEIN SCHUB) ???

????

m, der das Loch mit 500 Ohm an der Pumpe beseitigt hat icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 16:02    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

@Martin

Man merkt bei meinem Passi jetzt viel deutlicher, dass der Turbo einsetzt. Mit Diode war das irgendwie gleichmässiger, also TDI-untypischer...
Vor Turbo-Einsatz geht er also schlechter, danach gefühlsmässig gleich.

Schwarzrauch hab ich im Rückspiegel mit Diode auch nicht erkennen können....
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zum Wastegate Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Anschlußplan N75 Wastegate-Lader 1Z/AHU/usw. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Wastegate Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.