VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Wastegate (08-05-2004, 22:03)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-05-2004, 22:03    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

da ich nach feuchten Nächten kurz nach dem Kaltstart (ca. 5 min lang) keine Power habe (->kein Ladedruck), muss ich nun endlich etwas unternehmen.

Ich gehe davon aus, dass während des Leistungsverlustes das Wastegate einfach offen ist und nicht von der Drehfeder geschlossen werden kann. Meine Frage ist nun in welchem Bereich der Mechanik eine zu große Reibung auftritt. Ein Defekt an der Membran selbst ist im Prinzip ausgeschlossen, da bei warmem Motor und nach trockenen Nächten alles perfekt läuft. Bleiben eigentlich nur noch zwei Stellen übrig:

1.) Rost im Bereich Hebelarm-Membrandose
2.) Rost/Verkokungen im Bereich der "Dreh-Achse"

Im ersten Fall dürfte es reichen den Hebel mit einer Spritze rauszudrücken und mit Caramba zu behandeln bzw. im Ernstfall eine neue Dose drauf.

Der zweite Fall wäre teuer->neuer Lader. Was meint Ihr? Vielen Dank im Voraus
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 10-05-2004, 17:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-05-2004, 11:15    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

Moin

Was macht dein N75 (das Klapper Relais, dass den Ladedruck regelt, sitzt ueberm Bremkraftverstaerker)

Vielleicht muss das erst mal Warm werden, bis es sinnvoll arbeitet.

Obwohl es stromlos eigentlich auf 0.6 bar Ladedruck regeln sollte (also den Turbo dazu veranlassen sollte, selbst auf 0,6 zu regeln)

028 906 283 F ist sein Name und fuer 30 EUR kommts zu dir icon_smile.gif

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-05-2004, 18:07    Titel: Frage zum Wastegate Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Was macht dein N75 (das Klapper Relais, dass den Ladedruck regelt, sitzt ueberm Bremkraftverstaerker)

Vielleicht muss das erst mal Warm werden, bis es sinnvoll arbeitet.


Hi Martin,

klingt vielleicht gar nicht schlecht. Ich glaube nämlich, dass dieses Problem seit dem Wechsel des Ventils vor 1,5 Jahren auftritt. Da ich noch den Kassenzettel habe, werde ich vielleicht mal bei VW vorbeischauen icon_twisted.gif

Als ich damals den Zyko draußen hatte ist mir aber trotzdem aufgefallen, dass das Wastegate im Vergleich zu unserem AUDI 80 mit damals 240.000 km etwas schwerer ging. Der Turbo war aber bestimmt nagelneu bei meinem Passi (hab den Wagen erst seit 1,6 Jahren), weil der Lader nagelneu aussah und keinerlei Rost hatte (auch die Muttern zum Hosenrohr waren nagelneu).

Wenn ich Zeit habe werde ich vielleicht auch mal das alte Magnetventil einbauen....
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zum Wastegate Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nochmals Frage zu Wastegate 2.5TDI (AEL) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zum Anschlußplan N75 Wastegate-Lader 1Z/AHU/usw. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1z Wastegate Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.