VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

028 906 021 GN Steuergerät - kompatible alternativen für AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 12:14    Titel: 028 906 021 GN Steuergerät - kompatible alternativen für AFN Antworten mit Zitat

Hallo Foriker,

nachdem ja in vielen Threads über ähnliches diskutiert wurde/wird, würde mich jetzt mal das im Titel genannte Thema sehr interessieren, da ich genau dieses Steuergerät in meinem Bus habe. Hintergrund ist der, dass das Steuergerät angeblich mit dem orig. VAG Chip gechipped wurde und noch modifiziert wurde. Ob das per Software .. falls möglich ... oder hardware technisch passiert ist weiss ich nicht, hab es auch noch nicht aufgeschraubt.

Zum Problem: Die Leistungsentfaltung ist vom unteren Drehzahlbereich her enorm! Der Turbo setzt auch extrem früh ein. Jetzt werden einige sagen, dass ist doch gut so! Für mich zählt aber mittlerweile eher die Lebensdauer meines modifizierten T3 Getriebes, als eine wahnsinns Leistungssteigerung. Ich würde also gerne das modifizierte Steuergerät durch ein Orig. austauschen.

Genau das GN zu bekommen ist nicht so einfach und jetzt dachte ich mir vielleicht kann mir einer von euch sagen, welche vollkompatibel sind ... vor allem eben wg. Kupplungs und 2. Bremspedal Signal für GRA! Das GN hat da ja +12V wobei andere da auf Masse gehen.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Grüße Franz
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-03-2007, 13:58    Titel: 028 906 021 GN Steuergerät - kompatible alternativen für AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

für den Preis eines gebauchten AFN Motorsteuergeräts rüste ich Dein STG gerne auf Original zurück icon_smile.gif
Wenn Du noch etwas drauflegst, dann gibts sogar ne sinnvolle Anpassung fürs Busgetriebe. Es ist absolut kein Problem, das Drehmoment recht plateuförmig bei z.B. 240Nm zu halten. Damit wird nix überlastet und gelichzeitig geht der Bus im oberen Drehzahlbereich wesentlich besser als original.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2007, 20:27    Titel: 028 906 021 GN Steuergerät - kompatible alternativen für AFN Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

klingt interessant, was kostet bei Dir ein gebrauchtes Steuergerät?? icon_lol.gif

Spass beiseite, hast Du das schonmal für nen T3 fahrer gemacht?

Grüße Franz
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
frebert
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.07.2004
Beiträge: 71
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chiemgau

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2007, 18:27    Titel: 028 906 021 GN Steuergerät - kompatible alternativen für AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

hab mir jetzt das gleiche Steuergerät nochmal beim Auktionshaus gekauft! Jetzt macht mir die WFS Probleme! Bei meinem jetzigen Steuergerät wurde die WFS deaktiviert (weiss aber nicht wer oder wo ... war schon beim Kauf so)
Ich dachte jetzt jedes GN Steuergerät hat keine WFS ... Irrtum!

Da ich nicht die Chips umlöten möchte, muss ich mir wohl ein WFS Steuergerät und die dazugehörigen Schlüssel mit Transponder besorgen. Muss ich da noch auf irgendwas achten, oder kann man jedes WFS-Steuergerät an das Motor Steuergerät anlernen?

Grüße Frebert
1,9 l AFN mit Schick Wasser LLK im T3
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimabedienteil Audi A4, Pixelfehler- kompatible Typen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Gibt es alternativen zu dieser Lichtmaschine? 028903026G Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es alternativen zu dieser Lichtmaschine? 028903026G Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nur ABS-Steuergerät??? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.