VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2007, 9:51    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Nach der letzten Inspektion bekam ich auf der Rechnung den Hinweis:
Zahnriemen rissig
Der Riemen ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat 55 tkm gelaufen, soll eigentlich ja erst nach 90 tkm getauscht werden.

Ich hatte noch keine Gelegenheit das selber zu begutachten, aber wenn es stimmt, komme ich wohl um en vorzeitigen Wechsel nicht herum.

Der erste Riemen hielt damals seine 90tkm (obwohl ursprünglich nur auf 60tkm spezifiziert) ohne Risse und sah noch neu aus, als er gewechselt wurde.

Nun wollte ich mal fragen, ob andere ähnliche Beobachtungen gemacht haben.

Der Riemen hat die Endziffer 119D (Motor ALH).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-03-2007, 11:22    Titel: Re: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Nach der letzten Inspektion bekam ich auf der Rechnung den Hinweis:
Zahnriemen rissig
Der Riemen ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat 55 tkm gelaufen, soll eigentlich ja erst nach 90 tkm getauscht werden.

Ich hatte noch keine Gelegenheit das selber zu begutachten, aber wenn es stimmt, komme ich wohl um en vorzeitigen Wechsel nicht herum. .

Ich würde in jedem Fall möglichst schnell selbst nachschauen!

"Rissig" kann alles mögliche bedeuten (Ort, Tiefe und Länge der Risse . . .) solange man sich nicht an eine verbindliche Definition hält.

Womöglich ists auch nur ein Versuch, einen unnötigen ZR-Wechsel zu verkaufen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-03-2007, 12:02    Titel: Re: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Womöglich ists auch nur ein Versuch, einen unnötigen ZR-Wechsel zu verkaufen icon_evil.gif


Oder die hatten neulich ein vorzeitige Zahnriemenschaden und deren Anwalt hat denen zu diesen Standard-Satz geraten icon_wink.gif

Nachschauen und wenn der Riemen nicht in Neuzustand ist, wurde ich tauschen. Du wirst jetzt im Ernstfall bei denen nichts mehr holen können.

Vielleicht meinen die auch nur den Rippenriemen, wenn der Zahnriemen wirklich rissig ist, hätten die das zeigen müssen und dir nicht so ohne weiteres das Fahrzeug übergeben.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2007, 9:58    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Kurzes Update:

Hatte mir den Riemen selber angesehen. Hatte leichte Risse quer zur Laufrichtung.
Habe den Riemen nun sicherheitshalber wechseln lassen zum Spottpreis von 560 Teuro.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2007, 13:58    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Sicher ist sicher. Warum übrigens wechseln "lassen"? Ich hatte mich irgendwann mal vorgenommen nichtmehr zu schrauben, bis ich ein TDI hatte.. EUR 560 finde ich einwenig viel.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-04-2007, 13:13    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte mir auch vorgenommen es selber bzw. mit einem Bekannten zu wechseln, der es schon mal gemacht hatte.
Leider habe ich momentan wenig Zeit und der Bekannte auch nicht, daher hat es nicht geklappt. Ist aber am Golf IV auch keine Freude, total irsinnig verbaut die Kiste.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vw66kw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 20:38    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Hallo, habe da mal eine Zwischenfrage.
Der Zahnriemenwechsel bei oben genannten Modell (GIV ALH BJ 1998) liegt bei 60000 km - oder ? Alles andere, z.B. 90000 auf 'eigene Gefahr' - so sagte es mir mal die Werkstatt- als ich sie auf die verlängerten Intervalle mit anderem,neuen Zahnriemen ansprach.

Angeblich kommen die längeren Wechselintervalle nur durch einen neuen Zahnriemen und eine geänderte Rollenführung zustande und dies sei bei den 'alten Modellen' nicht machbar.

Wenn doch, wäre ich über eine kurze Info dankbar.
mfg Ron
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2007, 23:20    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Ist aber am Golf IV auch keine Freude, total irsinnig verbaut die Kiste.

Wenn alles so einfach wäre wie der Zahnriemen am Golf 4 icon_wink.gif

Angeblich kommen die längeren Wechselintervalle nur durch einen neuen Zahnriemen und eine geänderte Rollenführung zustande und dies sei bei den 'alten Modellen' nicht machbar.

So kenne ich das auch nur. Das neue System ist für alte Modelle nicht zu verwenden. icon_confused.gif
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-04-2007, 10:18    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Bezueglich Wechselintervall:

vorgesehen waren mal 90tkm, dann bei Serienstart wurde es auf 60tkm runtergesetzt. Als mein Fahrzeug 60tkm hatte, habe ich beim Freundlichen gefragt und er kam mit einem aktuellen Blatt mit Wechselintervallen, aus dem ersichtlich war, das auch fuer bestehende Fahrzeuge das Intervall verlaengert wurde.
Dies war beim ALH der Fall, ich glaube bei den ersten AJMs war es anders.

Der erste Riemen hat jedenfalls 90tkm gehalten, der zweite Riemen ist jetzt rissig.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-04-2007, 11:04    Titel: Zahnriemen rissig (vorzeitiger Verschleiß) Antworten mit Zitat

Naja Wartungsintervall hin oder her.

Ich würde, auch wenn es nicht so die Lieblingsbeschäftigung ist, das Ding wechseln, denn nichts ist ärgerlicher als ein Reissen wenn man vorher schon gesehen hat, das es böse aussieht. Der letzte Riemen den ich nach 93tkm gewechselt hatte, wieß keinerlei rissige Oberfläche auf, aber mein Gewissen war erleichtert, fast in dem Maße wie beine Brieftasche leerer war....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemen rissig MKB: AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschleiß von Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verschleiß am Antriebszapfen Ölpumpe - 1,9 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursachen für frühzeitigen ESD Verschleiß? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.