VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2006, 9:49    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe kürzlich an meinem ASZ besorgt feststellen müssen, dass die Ladeluftstrecke undicht ist. Besonders am AGR-Eingang, also dem 90° abgewinkelten flexiblen Schlauchstück sieht man starken Ölnebel. Beim näheren Hinsehen ist auch nachvollziehbar, warum. Die Steckschelle ist derart ausgeschlagen, dass das gesamte Schlauchstück von LLK-Ausgang bis AGR mit seinem Gewicht und seiner Hebelwirkung dafür sorgt, dass das Anschlussstück des Druckschlauchs im AGR-Eingang nach unten kippt. Hier ist schon beträchtliches Spiel vorhanden, sodass sich die Steckkupplung spürbar nach unten verkantet. Hierdurch ist natürlich keine vernünftige Abdichtung des O-Ringes im AGR-Flansch mehr gegeben. Durch die Relativbewegung des Motors ist hier sogar schon eine spürbare Materialabtragung an der Steckschelle und sogar am AGR-Flansch eingetreten. Am äußeren Kragen der Steckschelle, wo der Schlauch anfängt, sind alle "Zentrierwarzen" im weichen Material fast völlig abgetragen.

Ich werde deshalb im Laufe der Woche den Druckschlauch ersetzen, es gibt schon eine verbesserte Version, scheinbar hat VW auch gemerkt, was das für ein Schrott ist. Hoffentlich gleichen die neuen, vergrößerten Dichtringe 3C0 ... die Toleranzen noch aus, sonst ist am Ende auch eine neue AGR fällig.

Als Übergangslösung habe ich den Druckschlauch so auf dem Kunststoffrohr zum LLK nach rechts verdreht, dass etwas Spannung auf der AGR-Steckschelle lastet und sich das Anschlussstück nicht mehr nach unten verkanten kann. Nach der Fahrt heute morgen sah auch alles noch gut aus.

Hat das noch jemand bemerkt, oder bin ich mit meinem ASZ ein Einzelfall?

P.S.:
Welchem Id*ot ist eigentlich eingefallen, die Spannschelle am Kunststoffrohr mit ihrem Ansatzpunkt für die Schellenzange exakt senkrecht nach unten verdreht einzubauen ? Man muss so unweigerlich das gesamte Rohrstück bis zum LLK mit Hebammenfingern ausfädeln, um den Schlauch ab zu bekommen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2006, 10:30    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Hi Roger,

so ähnlich sieht es bei mir auch aus, da haben wir schonmal kurz drüber diskutiert. Mir viel das damals auf, als ich um den Anschluss fühlte und auf einmal so eine Grau-Schwarze Flüssigkeit an der Hand hatte. Bei mir hat sich die Schelle, bzw deren Haltenasen leicht abgerieben und daher kam das Zeug. Da mich das Soeil da so geärgert hat und der Schlauch nicht gerade günstig ist, habe ich mich seinerzeit dazu entschlossen, eine wilde Konstruktion mit einer zweiten eingeschnittenen Dichtung und etwas Teflonband zu wagen. Sicher nichts vernünftiges aber seit eineigen Tausend Kilometern absolut dicht.
Ein weiteres Problem an der Stelle war ja,, das der Schlauch immer etwas in Richtung Kotflkügel gedrückt wird, sobald Ladedruck anliegt, und auch das hat bei mir zu Aluabbrieb geführt. Die Konstruktion ist absolut schwach, da hast du recht und ganz sicher kein EInzelfall.....leider.

Wenn du das neue Teil hast und es für gut befindest, würdest du die Teile Nummer posten, den Preis und alles was mich und andere noch interessieren könnte? Der Zahnriemenwechsel steht ja eh bevor, dann kann ich mich ja auch darum kümmern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag04-09-2006, 11:28    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Moin,

den Preis kann ich Dir jetzt schon sagen, das waren 31,xx € für den Schlauch plus 3,xx € für die Dichtung.
Bei meinem hat es nicht nur die Nasen weggerieben, sondern auch die Zentrierung und noch mehr. Das sitzt jetzt alles total wacklig in der Steckkupplung, echt eine Schande.

Wenn an der Stelle eine schlichte Klemmschelle wäre, dann gäbe es dieses Problem sicher nicht.
Ich hoffe auf eine bessere Ausführung des geänderten Schlauchs, werde dann berichten.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2006, 12:28    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Ja ok, danke für den Preis, dann werde ich mal meine Bastellösung behalten. Ich habe das woghl rechtzeitig entdeckt und damit das Problem leicht umfahren. Wenn du den neuen hast, sag mal was geändert wurde, würde mich freuen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2006, 20:09    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Das Problem kennt nicht nur der ASZ; mein AXR hat ebenfalls schon einen neuen Schlauch; exakt die gleichen Symptome.
Der O-Ring war beim Kauf allerdings schon drauf.
Der neue Schlauch sah aber identisch aus. Eine Verbesserung/ Veränderung hat der eher nicht erfahren. Möglich, dass das Material etwas härter geworden ist.
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-09-2006, 0:30    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Hallo,

heute habe ich den Schlauch bekommen und gleich montiert. Er hat ein deutlicher erkennbares Gewebe als Verstärkung im Gummi und der Sitz des Dichtringes scheint einen minimal größeren Durchmesser zu haben, damit der Ring besser angepresst wird. Der Ring selbst ist schwarz statt grün.

Der hintere Kragen des Flansches sieht exakt gleich aus, da wurde wohl nichts geändert. BTW, wenn der Schlauch nicht mehr so verkanten kann, wird die Steckkupplung auch weniger verschleißen. Also bei der Montage darauf achten, dass der Schlauch minimale Vorspannung durch eine leichte Rechtsdrehung auf dem Kunstoffrohr hat.

Mittlerweile wechsle ich den Schlauch, ohne die Motorabdeckung abzunehmen icon_smile.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag12-10-2011, 17:04    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Gibts denn irgend ne Möglichkeit, die Nasen zu reparieren, ohne direkt ins Bastelgeschäft einsteigen zu müssen?

Ich stehe eigentlich gar nicht auf Reparaturen dieser Art (mein Motto ist da eher "neu kaufen und Ruhe haben"), aber bei knapp 100€ für ein paar Ladeluftstreckenteile kommt man dann doch ins grübeln...



L1060813.jpg
 Beschreibung:
 Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR
 Dateigröße:  151,84 KB
 Angeschaut:  11847 mal

L1060813.jpg


L1060810.jpg
 Beschreibung:
 Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR
 Dateigröße:  130,48 KB
 Angeschaut:  6588 mal

L1060810.jpg

T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag13-10-2011, 21:24    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Hi,
sofern Du das nicht oft / gar nicht mehr trennen willst:
Dichtmasse, dauerelastisch, und die LL-Strecke ist tatsächlich dicht. Habe ich bei mir gemacht, Fred dazu: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12772&highlight=llk, und mußte es einmal trennen. Das ging, ist aber sehr nervig.
Typischerweise muss man da aber sehr selten oder gar nicht ran...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-10-2011, 6:50    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Gibts denn irgend ne Möglichkeit, die Nasen zu reparieren, ohne direkt ins Bastelgeschäft einsteigen zu müssen? . . .
Ich stehe eigentlich gar nicht auf Reparaturen dieser Art (mein Motto ist da eher "neu kaufen und Ruhe haben"), aber bei knapp 100€ für ein paar Ladeluftstreckenteile kommt man dann doch ins grübeln...
Wie willst Du etwas kaputtes ohne zu basteln wieder gängig bekommen, wenn Dir die ET-Preise zu hoch sind??

Dünger für Aluteile zum Nasen-Nachwachsen lassen gibts AFAIK noch nicht . . .

Ich würde kurze Blechschrauben durch den Schlauch und das Innenteil des Alubeschlages drehen, fest anziehen, und dann die Schraubenköpfe nur so weit bearbeiten, daß sie grade eben stramm in die Rastungen reingehen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag16-10-2011, 19:50    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps, dass es jetzt verstärkte Schlauchverbindungen gibt.
Den Tipp kann ich jetzt gut nutzen.
Gestern auf der Autobahn gab es das bekannte "Plopp" und nichts ging mehr.
Leider kam ich nicht dran, weil es unten am LLK abging.
Prima das es den ADAC und Abschleppwagen gibt.
Ich werde nicht basteln. Ich werde mir ein Neuteil einbauen lassen,
gerade weil man an der Stelle so bescheiden rankommt.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-10-2011, 20:56    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Auch die Spangen mit neu kaufen, nicht nur den Schlauch.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag16-10-2011, 22:38    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

o.k. darauf wirds dann auch nicht mehr ankommen. Danke für den Tipp
Warum eigentlich?
Die Spangen machen auf mich einen stabilen Eindruck.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-10-2011, 22:50    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Die Spangen nutzen sich an den Stellen der Haltenasen ab, neu sind sie richtig kantig.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag17-10-2011, 21:26    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

ach so, die Spangen habe ich gleich mitbestellt. Die sollen so ca 1€ bis 1,50€/Stk. kosten.
Morgen früh sind die Teile da.
Der Teilemann von Seat konnte mir aber nicht sagen, ob das verbesserte Schläuche sind.
Er meinte nur, das sie immer die neuesten Versionen unter den Teilenummern erhalten würden.
Na ja, ich hoffe mal auf das Beste.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2011, 6:58    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
wenn der Schlauch nicht mehr so verkanten kann, wird die Steckkupplung auch weniger verschleißen. Also bei der Montage darauf achten, dass der Schlauch minimale Vorspannung durch eine leichte Rechtsdrehung auf dem Kunstoffrohr hat.
Gegen das Wackeln der Schlauchflansche in den Clipsaufnahmen umwickle ich die schlauchseitigen Aluteile hinter den Rastnasen mit soviel Gewebeband, daß sich dieses letzte Stück nur noch stramm einschieben läßt.
Hält bei Polo und Ibiza schon mehrere Jahre (sogar am heißen Verdichterausgang) und macht bisher keinerlei Probleme icon_cool.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2011, 10:51    Titel: Ladeluftstrecke undicht - Verschleiß an Steckkupplung AGR Antworten mit Zitat

Nimm einfach 2 Kabelbinder und dann kreuzweise befestigen. 1 Min - fertig icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kühler undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Formsand in der Ladeluftstrecke? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zu unbekannter Box in der Ladeluftstrecke Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tipps für das Abdrücken der Ladeluftstrecke Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.