VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 18:25    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Habe heute das 10 cent tuning ausgebaut und mit verzögerungscahltung kombiniert.
Bei mir bzw jetzt bei meinem Freund funktioniert es astrein.
Bei einem anderen Freund tut sich absolut garnichts.
-WIR HABEN AUCH MAL NUR einen Widerstand zwischen die kabel zwei und drei gehängt mit 600 Ohm und s kommt keine mehrleistung.
-Der Glühwendel fängt auch nicht an zu leuchten.
MÜSSTE ER DOCH eigentlich bei diesem Widerstandswert.
es ist auch keine Mehrleistung spürbar.

Was ist da denn kaputt?
Einspritzdüsen oder was?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2002, 18:30    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Wenn Du schreibst welches Auto und welchen Motor Dein Freund hat, kann Dir vielleicht jemand helfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-11-2002, 18:44    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Golf 3 Bj 95 Mkb 1Z runde 150tkm.
Sehe ich ja bestimmt richtig das bei dieser Grösse der glühwendel angehen muss.
Aber woran liegt das das diesernicht angeht,bzw was ist kaputt oder was läuft falsch?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-11-2002, 19:26    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Frühe Versionen der VP-TDI Einspritzpumpen gab es statt mit dem HDK-Stellwerksgeber (induktiv) auch mit Potentiometer als Geber.
Ob Dein Freund eine solche Pumpe hat, bzw. überhaupt welche im Golf verbaut wurden, kann ich Dir nicht sagen.
Klarheit erhältst Du...
- über die Identifikationsnummer der Einspritzpumpe (leider nur von Bosch oder jemand der sie zuordnen kann), oder
- wenn Du den Pumpendeckel abschraubst und den Geber ansiehst, oder
- den ohmschen Widerstand zwischen Pin 2-3 des Pumpensteckers misst; die Sollwerte der Geber wurden IMHO schonmal im Forum gepostet -> Suchfunktion.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 15:04    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Habe in einem post gelesen,das das Mengenstellwerk kaputt sei.
Kann aus einem defekten Mengenstellwerk ein nicht ansprechendes 10 cent tuning kommen,oder spricht bei 600Ohm das noch nicht an.
Wär hat den noch so ein Ding gebraucht rumfliegen und könnte ir das sogar einbauen(Raum Ma)
Nach oben
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 15:07    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Ach ruckeln tut meiner übrigens nicht ,auser wenn ich im 5 ten bei 60 voll aufs gas geh verschluckt er sich mal kurz.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2002, 15:10    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

suggermilk hat folgendes geschrieben:
Habe in einem post gelesen,das das Mengenstellwerk kaputt sei.

???

Zitat:
Kann aus einem defekten Mengenstellwerk ein nicht ansprechendes 10 cent tuning kommen,oder spricht bei 600Ohm das noch nicht an.

Unwahrscheinlich, zumindest das Ansprechverhalten muß sich ändern.

Zitat:
Wär hat den noch so ein Ding gebraucht rumfliegen und könnte ir das sogar einbauen(Raum Ma)

???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
suggermilk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 15:34    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Bezüglich Mengenstellwerk meinte ich das in einen anderen Tread stand :
10 cent uning ohne Wirkung und Bosch meinte das Mengenstellwerk ist kaputt.


Könnte dies den nich hinhauen,denn die Tuningbox schaltet ja den Widerstand zu bzw wenn ich nur einen 600 er Widerstand nehme verändert sich ja nix an der leistung.

Dar der Widerstand ja nichts an der Spule verändert obwohl er aktiv ist
müsste doch der fehler eigentlich im Stellwerk liegen
Oder?
Oder worin könnte der fehler noch liegen, wenn das 10 cent Tuning keine Wirkung zeigt?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 16:33    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

ich bin beim ALH mittlerweile bei 280 Ohm, und vom reifenqualm abgesehen rauchfrei

evtl. mal ein poti reinbauen und probieren...

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2002, 17:01    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

@ suggermilk:

Hey super, dass du das ansprichst, das war mal mein Thread. Bin ja mal gespannt, ob jemand 'ne Idee hat.

Richtig eingebaut hab ichs auf jeden Fall.
Widerstand aufgedreht bis kurz vorm rußen, doch die Beschleunigung ist mit ein- oder ausgeschalteten Tuning exakt gleich, es ruckt nicht mal beim Einschalten bei Vollgas. ???

Es muss doch definitiv an der Pumpe liegen icon_question.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-11-2002, 17:18    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

DocSnydor hat folgendes geschrieben:
Hey super, dass du das ansprichst, das war mal mein Thread. Bin ja mal gespannt, ob jemand 'ne Idee hat.


Messt erstmal den Widerstand zwischen Pin 2 und 3 des Einspritzpumpensteckers.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 9:04    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

@ Rainer

Meinst du wirklich zwischen 2 und 3?
Oder willst du wissen, ob wir noch einen Potigeber haben?
Hat mich Ulf nämlich auch schon mal gefragt, in Bezug auf mein Problem. Ich hatte schon den Induktivgeber (Wert knapp unter 6 Ohm) -> wurde aber zwischen 1 & 2 gemessen...

Aber ich werde heute in der Mittagspause mal schnell raus auf den Hof laufen und den Widerstand zwischen 2 & 3 messen. ( Du meinst doch pumpenstecker ab, und direkt an den Anschlüssen der Pumpe messen !?)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2002, 12:05    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

ob zwischen 1-2 oder 2-3 müßte IMHO egal sein, da man nur Referenz- oder Meßspule misst. Sobald es sich um den induktiven Geber handelt, sind niederohmige Werte zu erwarten.

Zum Verständnis:
http://www.dieselschrauber.de/mengenstell.html

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 13:12    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Mist, unser Multimeter ist irgendwie hin, der Wert ändert sich permant... icon_evil.gif

Ich werds morgen Nachmittag nochmal zu Hause messen mit meinem Messgerät, dann kann ich die Werte posten...

Viele Grüsse
David
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-11-2002, 13:20    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

um festzustellen, ob der Widerstand eine Änderung der Einspritzmenge bewirkt, kann man einfach per VAG-Com einen Meßwertblock des Motorsteuergerätes hernehmen, bei dem die Einspritzmenge angezeigt wird.
Bei gleichen Randbedingungen (Motordrehzahl Standgas, Motor warm, Klima aus, Licht entweder immer an oder immer aus etc.) muß sich die gemeldete Einspritzmenge pro Hub unterscheiden, wenn der Widerstand zugeschaltet wird.
Beispiel: wird ohne Widerstand zw. den Pins 2-3 eine Menge von 5,0mg/Hub bei 900min-1 angezeigt, müssen es mit Widerstand deutlich weniger sein, z.B. 4,4mg/Hub.
Die reale Menge, die zum Halten der Leerlaufdrehzahl eingespritzt wird, ist natürlich nach wie vor 5mg/Hub, nur wird dem Steuergerät nun als Mengenrückmeldung vom Geber ein 12% niedrigerer Wert vorgegaukelt.
Damit wird nun in jedem Betriebspunkt des Motors 13,6% mehr Kraftstoff eingespritzt als vorgesehen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-11-2002, 15:18    Titel: Was ist da denn kaputt? 10 cent ohne Wirkung Antworten mit Zitat

Hi Rainer,

das ist ja interessant (und eigentlich total logisch). Auf die Idee, es über VAG-Com zu überprüfen, bin ich gar nicht gekommen icon_redface.gif

Also, wie schon gesagt, morgen nachmittag, wenn ich nach Hause komme, kann ich das alles testen. Bin gespannt, was dabei rauskommt...

Vielen Dank noch für den Tip.

So long
David
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0420 - Katalysatorsystem Bank 1, Wirkung zu gering Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T6, hintere Stoßdämpfer Ersatz / schwache Wirkung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning bei ALE-Motor ohne Wirkung! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning- ohne notlauf ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ansprechen und Wirkung Auflaufbremse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LLK-Wirkung teilweise enträtselt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.