VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 cent tuning- ohne notlauf ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 21:51    Titel: 10 cent tuning- ohne notlauf ? Antworten mit Zitat

hallo

ich habe mir um das 10 cent tuning zu testen mal die schaltung nachgebaut und bin beeindruckt, dasss man mit ca 7 euro soviel schub rausholen kann.
meine frage ist nun: ichhabe des öfteren gelesen, dass das 10cent tuning erst später zugeschaltet werden soll wegen der abfrage des steuergerätes beim starten. ich habe den versuch gemacht und mein tuning eingeschaltet gelassen und normal gestartet. normalerweise müsste die vorglühwendel leuchten bei einem fehler und der motor müsste im notlauf laufen. ich habe jedoch nichts von beidem. die lampe leuchtet nicht auf und das auto marschier ganz normal.
soll ich mich nun darüber freuen oder mir sorgen machen??

ixery

PS:
ich hab nen kleinen schalter, ein 500ohm poti(linear,mono),zwei dioden(antiparallel),sowie die originalen stecker zum verbinden verwendet. angefangen habe ich mit 300 ohm wiederstand und habe gesenkt auf ca 150-200 ohm. bei 300 ohm kaum mehrleistung und jetzt mit ca 200 ohm beginnt er leicht an zu rauchen und man merkt deutlicher mehrleistung. habe auch noch weiter 'aufgedreht', aber hat mir persönlich zu stark geqaulmt.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-12-2002, 22:01    Titel: 10 cent tuning- ohne notlauf ? Antworten mit Zitat

Hallo Ixery,

sieht aus als würden die beiden antiparallelen Dioden bei Dir schon reichen um den Starttest der EDC auszutricksen. Zur Sicherheit kannst Du ja den Fehlerspeicher ansehen.
Bei der Mehrleistung würde ich mich auf das übliche Maß (~20-25%) beschränken, um die Wahrscheinlichkeit von Defekten zu minimieren.

Grüße + viel Spaß, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ixery
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2002, 22:17    Titel: 10 cent tuning- ohne notlauf ? Antworten mit Zitat

normalweise müsste aber doch die vorglühlampe leuchten bei einem erkennen des chips wenn ein fehler abgespeichert wird oder es müsste das notlaufprogramm gestartet werden. wundert mich deshalb ein wenig.
aber ich werde nach den feiertagen mal den fehlerspeicher abfragen und sehen wie es aussieht.
ich habe nur die bedenken, dass evtl vorher 'original' etwas nicht ganz iO ist. ich habe leider keinen anderen 110 ps passat zum vergleichen und es ist mein erster diesel überhaupt.
ich muss zugeben, dass ich bis jetzt eingefleischter benzinfahrer war - hat sich aber nach 200 km diesel und kaum tankbewegung schon stark geändert. nur ists für mich schwer zu sagen, ob bei meinem durchzugsmässig alles in ordnung ist, da ich vorher nen 328er mit 193 ps hatte.
als ich das auto gekauft habe ging er die ersten kilometer nur 140 km/h vmax und erst nach ein paar kilometern so 190 km/h. anfangs hat er auch sehr stak gequalmt. das auto ist von einem älteren herren gegfahren worden.

ixery
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-12-2002, 13:07    Titel: Notlauf oder nicht Antworten mit Zitat

Hi zusammen

ob der Motorcomputer ein 10c-Tuning schon beim Zündung-Einschalten erkennt, hat IMO auch mit der (werksmäßigen) Einstellung des RWG zu tun.
Die scheinen wohl individuell verschieden im Toleranzband des Motorcomputers zu liegen, so daß manche Pumpen schon bei leichtem Tuning die Glühwendel blinken lassen, während man bei anderen stärker hinlangen kann.

Solange keine Leistungs- oder Ruckelprobs auftreten würde ich mir darüber keine Sorgen machen.

Zur Frage der wirklichen Leistung mach z.B. mal den 2000 - 4000 rpm Durchzugstest. Der Link auf Rainers HP ermöglicht die Berechnung der ungefähren "Sollzeit".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning für Opel 2.2 DTI? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ist ein AHF für 10 cent tuning geeignet Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning für commonrail ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 cent tuning und bei 170 km/h leistungseinbruch Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.