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PDE tauschen

 
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Beitrag15-04-2007, 15:07    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

wenn ich die PDE tausche, muss ich dann zqangsläufig die schraube am hebel neu einstellen, ich habe sie ja schließlich nicht raus gedreht???
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mullemaus
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Beitrag15-04-2007, 15:15    Titel: Re: PDE tauschen Antworten mit Zitat

wenn ich die PDE tausche, muss ich dann zqangsläufig die schraube am hebel neu einstellen, ich habe sie ja schließlich nicht raus gedreht???

Ja musst Du. icon_confused.gif Ist die Frage ein verspäteter April-Scherz?
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charlyfirpo
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Beitrag15-04-2007, 15:16    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

Hallo

Ja. Ich würde es tun. Immer wenn man die Schlepphebel abnimmt und das musst Du ja wenn Du die PDE tauschst muss eine Überprüfung und ggf. Einstellung der PDE erfolgen.


Mach Dir die Arbeit sonst kann es leicht sein das die Deine schrauberei umsonst war.

Huch da war einer schneller!

Gruß Charly
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Beitrag15-04-2007, 15:17    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

nein war sie nicht, aber ich konnte nirgenwo etwas finden wo das steht, es stnad immer wenn man sie raus dreht muss man sie neu einstellen, und da mich mir nicht sicher wahr wollt ich lieber mal nachfragen also danke für die antwort
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mullemaus
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Beitrag15-04-2007, 15:18    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

Und tausche die Schrauben der Spannklötze und Schwinghebelachse. Die reißen gern ab beim erneutem Benutzen icon_wink.gif

Edit:

Und beim kombinierten lesen der Anleitungen und Fachartikel kommt man von selber drauf icon_wink.gif

Beim Tausch der PDE sollten immer die jeweils dazugehörenden Einstellschrauben verwendet werden, da im Laufe der Produktionszeit verschiedene Formen verbaut wurden.
Passen PDE und Einstellschrauben nicht zueinander, so können die PDE in kürzester Zeit unbrauchbar werden!


Zum Einstellen der 'Vorspannung' der PDE zuerst den oberen ZR-Schutz und den Ventildeckel abbauen.
Beim ASZ im Polo 9N hakte der Deckel beim Abnehmen um ca. 2mm am Schraubflansch von Ansaugkrümmer und AGR-Einheit.
'Ganz richtig' hätte man wohl den Ansaugkrümmer abschrauben sollen, aber ein paar Striche mit der Feile an beiden Teilen lösten das Problem auch.

Die PDE werden 'im unteren Totpunkt' auf einen definierten Abstand des Pumpenkolbens zum Boden des Hochdruckraumes eingestellt.
Daher muß das einzustellende PDE erstmal genau in den unteren Totpunkt gebracht werden.
Die Werkstatt montiert zur Kontrolle des UT eine Meßuhr per Spezialhalter am ZK.
Den unteren Totpunkt = maximale Auslenkung des Kipphebels kann man natürlich auch anders feststellen, indem man einen langen 'Zeiger' am Kipphebel anbringt. Also z.B. den 18er Ringschlüssel auf die Kontermutter setzen, ein langes (oder verlängertes) Inbuswerkzeug in die Einstellschraube stecken, einen Draht am Kipphebel befestigen o.ä. (siehe Anhang 2, Bild 3).

Dann wird der Motor soweit gedreht, daß der Zeiger maximal weit nach vorne (bei Quereinbau) bzw. nach unten ausschlägt.
Vor dem Lösen der Kontermuttern sollte man sich wieder bewußt werden, ob zum Wiederanziehen ein Drehmomentschlüssel verfügbar ist. Wenn nicht, zuerst die Stellung der Muttern am Kipphebel markieren.

Die Kontermutter des betätigten PDE lösen und die Einstellschraube soweit in den Kipphebel hineindrehen, bis man einen deutlichen Widerstand spürt: das PDE ist am unteren Anschlag.
Aus dieser Position die Einstellschraube um 225° herausdrehen (eine halbe plus eine achtel Umdrehung), die Kontermutter mit 30 Nm bzw. bis zur Markierung anziehen (Anhang 2, Bild 4).
(Neuere VAG-Anweisungen geben vor, daß die Einstellschraube nur um 180° statt 225° herauszudrehen ist. Dies soll für alle PD-Motoren gelten, auch wenn für den gleichen Motor früher das Einstellmaß 225° vorgegeben war. Die Hintergründe dieses Wechsels sind hier nicht bekannt.)

Das wars am ersten PDE. Nun die ganze Übung an den restlichen PDEn wiederholen.


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2007, 15:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag15-04-2007, 15:21    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

alles klar, vielen dank
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Stef@n
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Beitrag18-04-2007, 5:49    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

Schrauben der Spannklötze und Schwinghebelachse

hat dafür mal jemand die teilenummern parat? wieviele brauche ich da? jeweils 1 stk pro zylinder?

bei mir steht demnächst auch der pde-tausch an. danke für eure antworten!
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Beitrag18-04-2007, 19:42    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

1 pro Spannklotz, je nach Motor auch 2 icon_wink.gif 4 je Hebel-Brücke.


MKB wäre da interessant icon_wink.gif
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Beitrag19-04-2007, 6:53    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

der mkb lautet blt

also wieviele bolzen genau?
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Beitrag19-04-2007, 10:33    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

Schwinghebelachse 8 Stück, Spannklötze 4.

Spannklotz sollte 4* 038 103 385 A sein
Schwinghebelachse 8* 038 103 714 A

icon_wink.gif
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Beitrag20-04-2007, 7:09    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

ich danke dir!!
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Beitrag21-04-2007, 9:25    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

der stefan, welche düse werden es denn jetzt bei icon_wink.gif hast du 740er bekommen
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Beitrag23-04-2007, 18:43    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

jo die habe ich bekommen und gehen in etwa zwei wochen rein mit den raceware stehbolzen.
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Beitrag27-04-2007, 12:50    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

Hi,

na hoffentlich passen auf die PD Kennfelder zu den Elementen, 740er finde ich eh' ein wenig groß, muß aber jeder selber wissen.
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/36/products_id/278

Grüße, Rainer
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Beitrag27-04-2007, 16:08    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

@ rainer zu den 685 habe ich, mal ne frage da steht 799€ im AT aber ich habe keine 685 die ich dir im AT schicken kann, oder ist das egal, weil ich hätt gern die 685er, was darf ich dir im AT anbieten die kleinen vom ajm oder lieber die vom avf???
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Beitrag19-05-2007, 7:18    Titel: PDE tauschen Antworten mit Zitat

habe hier im leitfaden zur pde-einstellung vom zurückdrehen nach anschlag um 225° und neuerdings nur um 180°. was ist dran und welche einstellung sollte ich jetzt vornehmen?

grüße
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